在德国如何报警

最近德国不大太平,尤其是北威州接连出事,连德语老师都无奈地说入室抢劫的案子很多。那么问题来了,如果不幸在德国遭遇一些需要报警的事情,你们知道该如何向警察解释清楚情况吗?
我来尽可能地向大家普及一些实用知识,不过,希望各位永远都不要用到这些,就当是有备无患吧!
德国火警、急救电话为112,匪警电话为110。报警时不要慌,要讲清楚重要信息。

电话里需要按顺序讲明的信息:
1. 案件类型
Ich möchte einen Einbruch/Angriff melden. (我要举报入室盗窃/袭击案)
2. 案件简要描述
i) Ich wurde angegriffen und bin verletzt. Ich muss dringend behandelt werden. / Ich brauche medizinischen Notfall. (我被攻击并受伤了,我需要紧急治疗)
ii) Jemand versucht, in mein Haus einzubrechen. Er ist jetzt vor meinem Haus und immer schlägt die Tür. Es dauert schon ein halb Stunde. (有人试图闯入我家,他正在我家门口并且一直敲门,已经持续半个小时了)
iii) Meine Tasche wurde ausgeraubt. (我的包被抢走了) (注:etwas ausrauben: den ganzen wertvollen Inhalt einer Sache rauben 里面所有值钱的东西都被抢了)
iv) Ich wurde vergewaltigt. (我被强奸了)
v) Meine Brieftasche wurde gestohlen. (我钱包被偷了)
vi) Ein Freund / Eine Freundin von mir ist verschwunden. Seit gestern habe ich ihn/sie nicht gesehen und ich kann ihn/sie nicht kontaktieren. (我的一个朋友不见了,昨天开始我就没有见到他/她并且联系不到他/她)
3. 报案人姓名(如帮人报案,朋友的姓名也要讲)
Ich heiße ...
(Ich berichte für einen Freund / eine Freundin. Er/Sie heißt ...)
4. 案发地点(要很明确)
(室内) Es passierte auf ... (Straße und Hausnummer 哪条街几号), die erste/dritte Etage (几楼), Zimmer Nummer ...
Es ist Studentenwohnheim von RWTH. (如果是学生宿舍最好说明)
(室外) Es passierte auf ... (Straße und Hausnummer 哪条街几号), in der Nähe der Deutsche Bank. (附近有重要标志物最好说明)
5. 请警察尽快过来
Bitte kommen Sie so schnell wie möglich.

警察来了以后可能需要进一步描述的信息:
1. 事件发生的过程(每起案件的具体细节都不大一样,这里只举例描述两种情况)
i) Ich war auf dem weg zu Fuß nach Hause, als plötzlich jemand mich in eine Ecke zog, um meine Tasche zu rauben. Ich kämpfte, die Tasche ihn nicht zu geben. Dann nahm er ein Messer / eine Pistole und drohte mir. Ich ließe die Tasche los. Danach schlug er mich mehrmals und drohte er mir auf Englisch, die Polizei nicht anzurufen. Ich hatte große Angst und lief sehr schnell nach Hause. Dann rief ich euch an.
(我正走在回家的路上,突然有人把我拉到角落要抢我的书包,我拼命挣扎不给他,后来他拿出一把刀/枪威胁我,我就松手了,之后他打了我几下就走了,并用英语威胁我不准报警。我特别害怕,赶紧跑回家,然后给你们打了电话)
ii) Wenn ich heute Abent nach Hause kam, sah ich ein ganzes Chaos zu Hause. Die Tür war gezwungen offen. Mein Kleidung Schrank und Bücherschrank wurden gestöbert. Ich habe mein Laptop, Handy und 800 Euro Bargeld verloren. Ich habe mein Zimmer noch nicht aufgeräumt, um den Tatort aufzubewahren.
(我今晚回到家发现家里一片狼籍,门锁被人撬开了,书柜衣柜都被人翻遍了,我丢失了电脑,手机和800欧现金。我还没有清理房间,没有破坏现场)
2. 犯罪嫌疑人情况
i) Er ist ein weißer / schwarzer Mann. (他是白人/黑人)
ii) Er/Sie scheint aus dem nahen Osten. (他/她看起来像来自中东地区)[此处仅为举例]
iii) Seine/Ihre Höhe ist etwa 1,8 meter. (他/她身高大概1.8m)
iv) Er/Sie is dick/dünn. (他/她很胖/瘦)
v) Er/Sie hat schwarze/goldene/silbrig weiße Haare, braune/blaue/graue Augen, eine Menge Bart / keinen Bart. (他/她有着黑色/金色/银白色的头发,棕色/蓝色/灰色的眼睛,很多胡子/没有胡子)
vi) Er/Sie kann Deutsch/English (nicht) sprechen. (他/她(不)会说德语/英语)

可能需要的词汇:
Raub(抢劫案)(immer mit Waffen bedrohen 持械威胁,否则称Diebstahl)
Diebstahl(盗窃案)
Vergewaltigung(强奸案)
Einbruch(入室行窃案)Einbrecher(入室行窃者)
Täter(犯罪分子)
überwachungskamera(监视器)

最后,还是提醒大家天黑尽量不要在外面逗留,躲在家里看晚霞吧。不要寄太大希望于德国警力,他们很忙可能让你等很久。不过如果真的有什么事情发生一定还是要报警,电话一遍不行打两遍,把事情说清楚。据说德国警察的英语可能不大好,大家还是掌握基本的用于交流的德语知识比较重要。

如想了解更多关于德语学习的内容,欢迎扫描以下二维码,关注微信公众号

qrcode_for_gh_3dbc33d43800_430.jpg