[国际新闻] 交通污染比被动吸烟对人的影响要大

德国的一项研究发现,交通污染比被动吸烟的影响要大得多。人在德国 社区9 W* o% x3 d8 x. l8 F1 o

5 L) ?6 s3 L4 p4 o  R# V" Z人在德国 社区  研究人员测算了近4500名成年人家庭住宅与公路间的距离,同时对这些人进行了包括糖尿病(如何治疗糖尿病)和吸烟等心血管风险因素的评估。结果发现,钙沉淀物的数量与住宅到马路的距离直接相关。与住宅距马路200米以外的试验参与者相比,那些住在马 " p; d1 A8 x& a5 X9 N5 P7 M+ H
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  路50米以内的实验参与者,其钙沉淀物高出63%;住在距马路50米以外、100米以内的高出34%;住在距马路100以外、200米以内的高出8%。人在德国 社区0 U- ~' _9 j# R  z% l6 g9 h; z( r% z
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此项研究的负责人说,那些住在马路附近的人们要提高对心脏病风险因素的警惕。而且,政府介入是很必要的,比如,政府修公路时,应相应考虑居民楼和学校的位置。
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" ^/ P' x4 d9 ~/ ~% i$ lStudie warnt vor Feinstaub-Belastung
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% c4 s; }1 y0 U8 f- ^6 V# CVom Verkehrsinfarkt zum Herzinfarkt' K3 o6 o& ?1 b8 h) R  m% @

2 P. l- s' H1 RAnwohner stark befahrener Straßen leiden öfter an einer Verkalkung der Herzkranzgefäße als Landbewohner. Das haben Wissenschaftler der Universitäten Duisburg-Essen und Düsseldorf herausgefunden. Die Betroffenen können aber vorsorgen.
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  l% o- J: M) l$ `, K3 r9 W* @' d# g"Umziehen ist nicht nötig"
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Das Risiko liege um 63 Prozent höher, wenn jemand bis zu 50 Meter von einer Autobahn oder Bundesstraße entfernt wohnt, sagt Barbara Hoffmann vom Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie an der Uniklinik in Essen. Sie und ihre Kollegen untersuchten für die Studie seit dem Jahr 2000 rund 5.000 Anwohner von viel befahrenen Straßen.
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WDR.de: Anwohner von Autobahnen und Bundesstraßen leben gefährlich, hat Ihre aktuelle Studie ergeben. Was ist neu an dieser Erkenntnis?& _* D* K) t! m- Z  \
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Barbara Hoffmann: Wir haben erstmals gezeigt, dass Menschen, die nah an einer stark befahrenen Straße wohnen, auch eine stärkere Verkalkung der Herzkranzgefäße aufweisen. Das sind die Gefäße, die das Herz mit frischem Blut versorgen.7 g5 Y* g; |8 D, T" e+ {
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WDR.de: Kalk ist kein Bestandteil von Feinstaub. Wo liegt der Zusammenhang?2 Q; F& r; B1 @; b. c4 b, K0 y/ u* z; F
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Hoffmann: Da gibt es mehrere Hypothesen: Erstens ruft demnach der Feinstaub, den man einatmet, eine Entzündung in der Lunge hervor. Diese Entzündung kann ins Blut "überschwappen" und eine allgemeine, leichte Entzündung im Körper erzeugen, welche die Verkalkung der Gefäße fördert. Die zweite Hypothese betrifft speziell den Feinstaub, der durch Verbrennungen im Motor entsteht. Diese Partikel sind so winzig klein, dass sie direkt ins Blut übertreten und von dort aus Veränderungen an den Herzkranzgefäßen hervorrufen können.人在德国 社区8 \* C7 T' X$ L' R% T. k
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WDR.de: Mit welchen Auswirkungen?! t. [, s5 Y" X% }8 D, [7 _

3 W& V% Z+ i' W: p& x2 P9 j+ Xcsuchen.deHoffmann: Folgen können akute Herzinfarkte und der plötzliche Herztod sein.6 A& \6 N7 Y, O; y4 u
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WDR.de: Gewöhnlich sind Siedlungen an der Autobahn nicht die feinsten Wohngegenden. Haben psychosoziale Faktoren auch einen Einfluss? Oder Lärm und Stress?
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4 c1 a5 {# ^3 CSiedlung in Essen an der Autobahn 40csuchen.de6 J/ P0 l1 i( O8 Z; M

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Hoffmann: Wir haben bei unserer Untersuchung alle wichtigen Risikofaktoren für Herz-Kreislaufkrankheiten berücksichtigt, wie zum Beispiel Rauchen, hoher Blutdruck, Diabetes, Cholesterinspiegel, Bewegung und Einkommen. Das bedeutet, dass die Ergebnisse für die Verkehrsbelastung unabhängig von diesen Risikofaktoren sind.人在德国 社区  R2 b% e4 l& z! e0 Q- B

1 a' c6 V8 _; u$ E* W* gWDR.de: Was raten Sie Menschen, die direkt an einer viel befahrenen Verkehrsader leben?
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& L9 _( S: }. `  g" t/ SHoffmann: Betroffene sollten sich nicht so viele Gedanken um ihre Wohnung machen, sondern besser die bekannten Hauptrisikofaktoren für eine Herz-Kreislauferkrankung meiden: das Rauchen aufgeben, einen eventuell bestehenden hohen Blutdruck gut behandeln, sich gesund ernähren, ausreichend bewegen. Wenn eine Diabetes-Erkrankung vorliegt, sollte außerdem der Blutzucker gut eingestellt sein.
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WDR.de: Sie müssen also nicht unbedingt umziehen?
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Hoffmann: Nein. Individuelle Vorsorge ist erheblich wichtiger als die Wohnsituation.
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, }" f8 y7 R/ Z, w* M" |" V1 i1 OWDR.de: Trotzdem: Ab welcher Verkehrsdichte wird es kritisch?
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5 |; K7 v6 F2 lDieselfahrzeuge erzeugen viel Feinstaub/ ^' I2 [! H2 W# |$ E
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5 I% i) \9 c6 {7 W. |2 ~Hoffmann: Unsere Studiengebiete waren die Städte Bochum, Mülheim und Essen. Dort haben wir alle Autobahnen und Bundesstraßen untersucht - mit einer Auslastung von zehn- bis 130.000 Fahrzeugen pro Tag. / B! C9 L# S6 v3 G) J- o" q
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WDR.de: Im Jahr 2015 will die EU die Grenzwerte für besonders kleine Feinstaub-Partikel auf 25 Mikrogramm pro Kubikmeter im Jahresmittel senken. Reicht das aus?
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Hoffmann: Es ist schwierig zu sagen, ab welchem Wert die Gefahr gebannt ist. Bisher ist eine untere Schwelle für die Unbedenklichkeit von Feinstaub nicht bekannt. Auch niedrigere Werte als die genannten 25 Mikrogramm pro Kubikmeter können Auswirkungen auf die Gesundheit haben.( \0 a5 F$ g; e- p; x& x

8 G9 y$ V; Q, I2 B; k[ 本帖最后由 日月光 于 2007-7-30 08:57 编辑 ]