Dann wird das ja doch noch was mit der Opel-Uni-Bochum
http://focus.msn.de/wissen/campus/umbenennung_nid_37298.html
Innovatives Konzept für Wirtschaftsstudenten
Studieren im orange-blauen''Aldi''-Hörsaal
Not macht erfinderisch. In Zeiten von knappen Geldern ist die
Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt auf eine ungewöhnliche Idee verfallen:
Sie hat die Namensrechte ihres größten Hörsaals an die Supermarktkette
Aldi-Süd verkauft. Der Raum, der bislang den wohl eher funktionalen Namen
"ZO2" trug, heißt seit Beginn des neuen Semesters "Aldi-Hörsaal". Er soll
in den nächsten Wochen in den Aldi-Farben und mit dem Logo des Konzerns
umgestaltet werden.
Passend: In dem orange-blauen Ambiente werden hauptsächlich Studenten der
Wirtschaftswissenschaften lernen. Ein Sprecher der Aldi-Niederlassung in
Helmstadt sagte, wie genau der Hörsaal, gestaltet werde, stehe noch nicht
fest. "Es wird nicht so sein, dass an jeder Wand riesengroße
Aldi-Süd-Logos hängen". Nach seiner Kenntnis sei es das erste Mal, dass
Aldi sich in dieser Weise engagiere, sagte der Sprecher weiter. Wie viel
Geld man dafür ausgebe, wollte er aber nicht sagen
Freude im Wissenschaftsministerium
In Bayerns Wissenschaftsministerium hat man keine Bedenken gegen das
Engagement des Discounters: Es sei erfreulich, dass sich die Wirtschaft
derart engagiere, hieß es. Wichtig sei nur, dass keine inhaltliche
Abhängigkeit der Hochschule entstehe. Zu den Langzeitfolgen, die Studenten
gewärtigen müssen, wenn sie über Jahre zwischen orange-blauen Wänden
lernen, äußerte sich das Ministerium nicht. |