请教单词用法

各位好:求教一下,德语有个单词 denken 是否一定要加 an 一起用???初学德语,不好意思!!!谢谢各位解答!!!

TOP

TOP

woran denkst du?

TOP

den·ken; dachte, hat gedacht;
[Vt/i]
1 (etwas) denken mit dem Verstand Ideen und Begriffe verarbeiten, Schlüsse ziehen o.Ä.  überlegen <klar, logisch, nüchtern, realistisch denken; abstraktes, analytisches, mathematisches Denken; einen Gedanken als Erster denken, zu Ende denken>: Denk, bevor du sprichst!; Er war so betrunken, dass er nicht mehr vernünftig denken konnte; Das ist aber seltsam, dachte sie
|| K-: Denkart, Denkfehler, Denkkategorie, Denkmodell, Denkprozess, Denkschema, Denkvermögen, Denkvorgang, Denkweise
|| NB: Solange man nicht schläft, denkt man ohne bewusste Anstrengung fast die ganze Zeit. Wenn man aber über etwas nachdenkt, ist das meistens eine bewusste Entscheidung
2 (etwas) denken eine bestimmte Meinung oder Vermutung darüber haben, wie jemand/etwas vielleicht ist oder sein wird  glauben (1): Ich denke, dass es funktionieren wird; Sie dachte, ich würde sie anrufen; Wir dachten, im Recht zu sein; Ob sie wohl noch kommt? - Ich denke schon/nicht
[Vt]
3 etwas von jemandem denken jemandem bestimmte (charakterliche) Eigenschaften zuordnen: Er denkt nichts Gutes von mir; Ich hätte nie von ihm gedacht, dass er so gemein sein könnte
4 Was denkst du/ denken Sie? verwendet, um jemanden nach seiner Meinung zu etwas zu fragen
5 Was denkst du/denken Sie, wenn ...? verwendet, um jemanden zu fragen, was er von einem Vorschlag hält
6 sich (Dat) etwas (irgendwie) denken ein Bild oder eine Ahnung davon haben, wie jemand/etwas ist, sein könnte oder sein wird  sich etwas vorstellen: Ich hätte mir gleich denken können, dass das nichts wird; Du kannst dir doch denken, warum ich das nicht will; Als Vorspeise habe ich mir eine Suppe gedacht;
[Vi]
7 irgendwie über jemanden/etwas denken eine bestimmte Einstellung zu oder Meinung von jemandem/etwas haben: Wie denkst du über meinen Vorschlag?; Wie denkt er über mich?
8 meist schlecht von jemandem denken eine negative Meinung von jemandem haben
9 irgendwie denken eine bestimmte (allgemeine) Einstellung haben: Er ist ein großzügig denkender Mensch; Denk doch mal ein bisschen praktisch. Was sollen wir denn mit so viel Gepäck auf einer Wandertour?
10 an jemanden/etwas denken sich an jemanden/etwas erinnern, jemanden/etwas nicht vergessen: Wie nett, dass Sie an meinen Geburtstag gedacht haben; Denkst du noch manchmal daran, wie schön es damals war?; Denk bitte daran, den Hund zu füttern!
11 an jemanden/sich/etwas denken sein Interesse, seine Gedanken auf jemanden/sich/etwas (besonders auf jemandes Bedürfnisse) konzentrieren: Er ist sehr egoistisch und denkt immer nur an sich selbst; Du solltest mehr an deine Familie denken!
12 (daran) denken + zu + Infinitiv die Absicht haben, etwas zu tun, etwas tun wollen  mit dem Gedanken spielen + zu + Infinitiv: Sie denkt daran, ihr Geschäft zu verkaufen; Ich denke nicht daran, ihm zu helfen
13 laut denken seine Gedanken aussprechen, ohne damit jemandem etwas mitteilen zu wollen: Was hast du gesagt? - Nichts. Ich habe nur laut gedacht
14 jemand/etwas gibt (jemandem) zu denken jemand/etwas macht jemanden nachdenklich oder misstrauisch
|| ID sich (Dat) nichts (weiter/Böses) bei etwas denken keine böse Absicht bei etwas haben; meist Was hast du dir (eigentlich) dabei gedacht? gespr; verwendet, um Empörung über jemandes Verhalten auszudrücken: Was hast du dir eigentlich dabei gedacht, mich so vor den Gästen zu blamieren?; so lange ich denken kann gespr; schon immer; meist Du wirst noch an mich denken! gespr; verwendet, um jemandem zu drohen; meist Ich denke nicht daran (+ zu + Infinitiv) ich werde das auf keinen Fall tun: Ich denke nicht daran, ihr zu helfen; Wer hätte das gedacht! verwendet, um Überraschung auszudrücken; meist Das 'denkst du dir so!; Das hast du dir so 'gedacht! gespr; das kommt nicht infrage; meist Wo denkst du hin? gespr; das geht nicht: Kommst du mit tanzen? - Wo denkst du hin? Ich muss für die Prüfung lernen!

生命不止,beta不断!
!

TOP

显然不是啊,denken可以是及物动词,was denkst du,还可以接从句,ich denke,dass....

查了下字典,接an的用法好像都和目的有关,“记起来”,“别忘记”啥的

生命不止,beta不断!
!

TOP

问题问得好难啊

回答这个问题前一定要 denk mal nach.

TOP