Reaktionen zur Eröffnungsfeier

Reaktionen zur EröffnungsfeierFr 08 Aug, 18:33 Uhr

Bild vergrößern

Peking (dpa) - Die 29. Olympischen Spiele sind mit einergigantischen Show in Peking eröffnet worden. Die Reaktionen hat dieDeutsche Presse-Agentur (dpa) aufgezeichnet.
Dirk Nowitzki(Basketballstar und deutscher Fahnenträger): «Das war gigantisch. Wennman ins Stadion einläuft und die Menschen sieht, da läuft es einem kaltden Rücken runter. Es war toll, wie die Mannschaft mich ins Stadiongeschickt hat.»
Thomas Bach (DOSB-Präsident und IOC-Vizepräsident): «Das war einegrandiose Darstellung der 5000-jährigen Kultur Chinas mit einerausgestreckten Hand zur westlichen Kultur.»
Christian Schenk (Zehnkampf-Olympiasieger 1988): «Was zu erwartenwar, ist eingetreten: Die Chinesen können perfekte Feiern gestalten,und diese hier ist mehr als gelungen. Damit ist ist die Chance da, dasses ganz große Spiele werden. Die Begeisterung, die mit der Eröffnungeinher geht, wird auch in die Wettkampfstätten einkehren. Ich freuemich einfach, dass alles so gut geht. Vielleicht ist das jetzt aucheine Chance zur Veränderung.»
Ulrike Spitz (Stellvertretende Geschäftsführerin der NationalenAnti-Doping-Agentur): «Ich bin extrem beeindruckt. Was man mit Licht,Technik und Menschen alles machen kann, ist schon klasse.»
Harald Schmidt (Entertainer): «Das war eine großartigeEröffnungsfeier. Besonders gut gefallen hat mir, wohin man große Massenbringen kann, wenn man Jahre lang übt.»
Michael Müller (Sportdirektor des Deutschen Ruderverbandes): «DieMischung zwischen Moderne und Tradition war sehr gelungen. Die Chinesenhaben es geschafft, die 5000 Jahre alte Geschichte in beeindruckenderManier darzustellen. Es war eine tolle Idee, diese Eröffnungsfeier mitdem Feuerwerk bis in die Stadt zu tragen.»
Axel Achten (Geschäftsführer der Deutschen Sport Marketing):«Fantastisch. Es war faszinierend zu sehen, wie das Zusammenspielzwischen Licht, Farben, Technik, Ton, Feuerwerk und Menschen gestaltbarist. Einfach fantastisch, gigantisch, eine sehr beeindruckende Feier.»
Franziska van Almsick (Ex-Schwimmerin und ARD-Expertin): «Es wargroßartig, erstmals alles live zu erleben. Die Chinesen haben für michschon das erste Gold gewonnen. Das kann keiner so gut wie die Chinesen.»