- 积分
- 107660
- 威望
- 41024
- 金钱
- 6
- 阅读权限
- 130
- 性别
- 男
- 在线时间
- 3126 小时
|
[国际新闻] 华裔摄影记者相隔35年拍摄两张照片让人印象深刻
芭莉丝最近因酒驾入狱嚎啕大哭的画面,让人印象深刻;巧合的是,捕捉到这张照片的摄影师,正是35年前曾经拍摄越南女童在烽火中赤身奔跑,而曾经获得普立兹奖的同一位记者,且两张照片都发生6月8日,可说相当巧合。
1 a- P: ?6 T$ G9 b" z7 S. N人在德国 社区csuchen.de" G" q; A- V- e. o' h6 L5 ]
希尔顿饭店的长女原本以富豪千金的艳丽形像着称,入狱前被捕捉到的却是这张哭花脸的狼狈照片,另一张则是越战女孩在烽火中躲避战火、惊慌大哭的照片,两张哭泣的照片都出自曾经获得普立兹奖的同一位摄影记者黄幼公,更巧的是,这两张照片都是在6月8日拍摄,时空相隔35年,相当巧合。
S6 A) Z. V. A( r; e9 r: h$ Q
* ~' D$ D4 b9 u: u7 G 越南华裔的黄幼公1951年3月29日出生在越南隆安,16岁那年他担任美联社摄影记者,曾经被派驻到日本、南韩以及越南等地当驻地摄影记者。在越战烽火当中,黄幼公拍到这名9岁女孩光着身体躲避汽油弹攻击的照片,当年他以这张照片荣获普立兹奖,照中女孩表情尽是惊恐无助,这张于1972年6月8日拍摄的照片问世后,震撼世人,也间接促成越战结束。
. B( @- s" W0 Q: w4 q8 m
/ M+ z( r- c6 a9 m: y$ q! Q5 mcsuchen.de 35年后同一天,黄幼公又抢拍到芭莉丝坐在囚车中、痛哭失声的模样,两张照片都让人留下印象的深刻。虽然有人质疑,普立兹奖得主的黄幼公,怎么会对八卦女王芭莉丝感兴趣?在接受媒体访问时,黄幼公只说他相当喜欢好莱坞,能够拍到这两张让人印象深刻的照片,确实不容易。
) |8 {( y$ K, `8 ` csuchen.de" ^8 @" s/ F3 Q- i- D
7 u" |$ a" f2 q 4 R+ @! t" p& e2 U$ ?) W% p( n- X* Q
35 Jahre zuvor: Das vietnamesische Dorf Trang Bang am 8. Juni 1972人在德国 社区; L/ J9 G# h) I7 B4 a
_* h7 N0 M: E+ b# L2 G: S# ?
9 M* W8 v0 D; ?7 x* V) o9 uParis Hilton vor dem Gericht von Los Angeles, 8. Juni 2007
0 @: N5 _) h* ?$ q9 f) P人在德国 社区4 y9 X+ a1 Q6 Q: {& ]: N
( \! v$ F9 A$ j7 ?人在德国 社区Weinende Kinder sehen dich an csuchen.de z, G! P3 A$ X: X8 G0 d% ?8 p* o! I
Einst fotografierte er vietnamesische Kinder beim Napalm-Angriff, jetzt eine weinende Paris Hilton. Über die Bilder des AP-Fotografen Nick Ut. Und über uns.csuchen.de0 X- e9 O, ~7 O8 t
csuchen.de1 v; A; V3 k3 U5 `
"Wo bitte geht es hier zur Front?" Das fragen sich im gleichnamigen Jerry-Lewis-Film orientierungslose Soldaten. Oder aber es ist die Frage nach der Positionsbestimmung von Fotografen, die ihre Kameras im Krieg wie Waffen handhaben. Aufnahmen vom richtigen Objekt im richtigen Moment können auf dem Feld der öffentlichen Meinung einschlagen wie eine Bombe. So war es jedenfalls mit dem Foto, das der vietnamesische AP-Fotograf Nick Ut am 8. Juni 1972 während eines Napalmangriffs auf das Dorf Trang Bang geschossen hat. Es zeigt fünf fliehende Kinder und machte insbesondere die damals neunjährige Kim Phúc in der linken Bildmitte zur Ikone der Pazifisten. Nackt und weinend musste sie auch amerikanischen Zeitungslesern als personifizierte Unschuld erscheinen und den Krieg als einzige Ungerechtigkeit gegenüber wehrlosen Zivilisten erscheinen lassen. Susan Sontag stellte fest, dass dieses Bild mehr zum Stimmungsumschwung gegen den Vietnamkrieg beigetragen habe als "hundert Stunden im Fernsehen ausgestrahlte Barbareien". , E) ^$ K; i+ p7 a+ k h# E5 G1 V
Dabei wusste Nick Ut, der für seinen Schuss den Pulitzerpreis erhielt, selbst, wie sehr er dabei von der Gunst des Augenblicks profitierte: Das Foto, so bekannte er später, "war viel authentischer als der Krieg selbst". Bilder, die nämlich nur Sekunden darauf von anderen Fotografen geschossen worden waren, zeigten dieselben Personen mit ernsten, aber weitaus weniger dramatischen Gesichtsausdrücken.
% i W0 ]6 m$ \2 Y2 y7 N2 Q! b4 H7 ^2 \6 }$ y5 F# t' c
Mit Hilfe welchen Zahlenteufels auch immer hat Nick Ut, der heute 56 ist und noch immer für AP arbeitet, jetzt auf den Tag genau 35 Jahre später erneut ein weinendes Kind fotografiert. Und amerikanische Blogger diskutieren auf der Seite jezebel.com bereits, ob dieses Bild wohl zu einer Ikone des Jahres werden wird. Die abgelichtete Paris Hilton ist 26 Jahre alt und muss allein aufgrund des Hilferufs, den sie gerade noch abgesetzt hat, als Kind gelten: "Mama, Mama!" Uts Bild zeigt die weinende Paris hinter der Fensterscheibe eines Streifenwagens auf dem Weg ins Gefängnis, wo sie ihre zwischenzeitlich in einen Hausarrest umgewidmete Haftstrafe für Trunkenheit am Steuer nun doch verbüßen soll. Schwarze Balken, die in der Scheibe reflektieren und das Bild diagonal durchqueren sowie die grobkörnige Qualität verbürgen glaubhaft die Spontaneität der Aufnahme. : g! G5 B V' v' Q+ Z5 c
人在德国 社区3 u* I- A1 [) `3 n" I2 e
Fotohistorisch beschlagene Blogger titulieren dieses Drama zugunsten einer charismatischen Aufladung des Girls ohne Eigenschaften: "Paris Hilton: The Kim Phúc of 2007". Und dass Kriegsbilder sogar ganz ohne Krieg entstehen können, haben hierzulande erst gerade ganze Galerien fotografischer Kunstschüsse aus der Rostocker Altstadt bewiesen.
$ O F0 @3 i: C$ v% x- v4 m* I
8 K8 _' C2 P. {1 C; T. aWovon aber erzählt das Bild des einstigen Vietnam- und heutigen Hollywood-Paparazzos Nick Ut? Es erzählt von einer gleichzeitigen Ausweitung und Einschränkung der Kampfzone. Denn während die einen noch über die rassistische Doppelmoral diskutieren, die weißen Promis Haftstrafen erleichtern will, und Interessenverbände auf die steigende Zahl amerikanischer Verkehrstote durch Alkoholismus aufmerksam machen, ist doch die Sache die: Das Geschehen an der tatsächlichen Front unterliegt längst einem strikten Bilderverbot. Oder hat jemals jemand die irakische Kim Phúc gezeigt? Die Front wurde nach Innen verlegt. Hier tobt ein Krieg, den minderjährige und erwachsene Kinder in aller Verbissenheit mit sich selbst austragen.
; }2 ?$ }6 |) ~* L/ k0 O# K; d8 v9 k* c: V
Es geht dabei um Essgewohnheiten, Benimmregeln, kosmetische oder chirurgische Eingriffe und um die endgültige Interessenverlagerung vom Weltgeschehen auf den Boulevard. Von diesem Krieg leben Armeen von Paparazzi. Wenn das weinende Kind Kim Phúc das Mitleid für die Verdammten dieser Erde aufrufen konnte, produziert das weinende Kind Paris Hilton nur Neugier. Sollte etwa just in diesem Moment der Gesichtspanzer brechen und etwas gänzlich Unbekanntes, etwas Interessantes zu Tage treten - ein Horror, ein Alien, ein Glück, eine Erscheinung? Hier bitte, hier gehts zur Front. |
|