[国际新闻] 德国大学毕业生得分高

谁大学毕业时都想得个高分。这一愿望在德国并不难实现。据最新的一份报告,德国大学毕业生的平均分数经常很高,超过80%的人不是得“优”就是“良”。
0 ^9 E! l8 T: h; y" ~8 q) X1 A6 d" o
德国大学生毕业考试得分经常很高。不论学物理的,学哲学的,还是学语言学的,毕业时得分不是“优秀”最起码也是“良好”。这等高分有些让人纳闷。德国高教有关部门也开始关注高分的事情。csuchen.de( p) Y! g& k2 b2 R( n3 K

: e$ z# }# O$ D4 ^2 F- e2 Ccsuchen.de
+ N5 s! Q) v5 L9 C2 S$ @/ K好好学,得高分3 }6 U) f  ?9 z! T! ]& ?

9 F0 Y# h  X" k, o1 t1 f人在德国 社区
& C2 F6 }& {1 }根据法新社的消息,本周一,在科隆公布了一份德国科学委员会(Wissenschaftsrat)的调研报告,德国大学生毕业考试的得分普遍很高,以生化专业为例,大学生毕业平均分数为1,51(注:最高为1分,最差为6分),生物学和物理学的毕业平均分数都是1,54。数学和其他自然学科的毕业分数也是高得有些不可思议,即87%的学生在毕业时得到的分数不是优秀便是良好。
$ @$ \( |( ^+ p- z. c: Fcsuchen.de人在德国 社区) p/ |. @7 Q0 a- l/ B( P
语言和文化学科领域里,心理学和哲学的毕业分数最高,分别是1,59和1,67。同数学及自然科学相似,也是87%的毕业生的到优秀和良好,社科领域里政治学和社会学的毕业分数分别是1,87。7 T( Z3 J9 R# r8 D: ~, b

( a+ Z; T$ N- icsuchen.de与众不同的唯有法律。学法律的都知道,在这里得个高分很难。法律学毕业生的平均分数为3,17。
# u' i* ]/ x  [! H- X; L6 ?* }$ h7 L- k# _
德国科学委员会主席认为,如果分数不能将学生的层次区分开来,事实上对学生本身不利。但他不能明确指出,分数高的原因究竟是学生真的勤奋好学且素质高,还是教授“大方慷慨”所致。人在德国 社区) G$ X& W8 E: h; `# Q! q; e
$ n" l" g1 c8 {/ z- i! t# M
Studie: zu gute Noten an deutschen Unis3 ]5 f8 ~! s- W6 F; y
Eine Studie des Wissenschaftsrats hat offengelegt, dass an den Hochschulen zu gute Abschlüsse gemacht werden - speziell in den Naturwissenschaften. Eine Kritik, die der Wissenschaftsrat nicht zum ersten Mal übt. Auch der Bayerische Philologenverbands stößt ins gleiche Horn: Die Diplom- oder Magisterabschlussnote verlören an Aussagekraft, wenn sich an der Notengebung nichts ändert.
9 e9 w5 N* L' j* c- a5 ?
3 M# f, @) Q; l) Ecsuchen.de"Auffallend gute Noten" für Hochschulexamen machte der Wissenschaftsrat in seiner in Köln veröffentlichten Studie aus. Im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften schlössen insgesamt 87 Prozent der Absolventen ihr Examen mit "sehr gut" oder "gut" ab. Auch in den Fächern Psychologie und Philosophie seien die Ergebnisse durchweg gut bis sehr gut. Ähnlich sieht es für die Studiengänge Politikwissenschaften und Soziologie aus. Diese Examensnoten haben alle eine eins vor dem Komma. Anders dagegen sieht es im Fach Jura aus. Hier liegt die Durchschnittsnote bei 3,17.2 g, b" {0 O* P$ v1 x. n9 w
! E. h4 `) W# n* S9 g& v# S
Großzügige ProfessorenGrundlage dieses zweiten Arbeitsberichts des Wissenschaftsrats war das Prüfungsjahr 2005. Aber schon in seinem ersten Arbeitsbericht für die Jahre 1996, 1998 und 2000 hatte der Wissenschaftsrat ein ähnliches Ergebnis präsentiert. Allerdings erfasst die Untersuchung nicht, ob die Studierenden wirklich so gut sind oder die Professoren so wohlwollend, sagte sein Vorsitzender Peter Strohschneider.csuchen.de. l+ i2 M) V% m3 W: |
csuchen.de. M' P  O3 Y; K8 F, r# F

' y2 d; N: x. ~) C8 ?. ?Nach der Prüfung: Studenten freuen sich über ihren Bachelor-Abschluss. Doch spiegeln die Noten wirklich den Leistungsstand der Absolventen wider?csuchen.de3 `" Z/ |2 Q7 }
人在德国 社区& g2 O8 O' S! t- z. R5 J' P% h  a
Examensnoten wertlos9 z9 [1 s8 O/ A% M

$ W  n! X" h! Y8 |" k$ ^8 C# LDie inflationäre Bestnotenverteilung dokumentiere den Verfall solider Notenmaßstäbe an deutschen Universitäten in vielen Fächern, so Heinz-Peter Meidinger, der Vorsitzende des Bayerischen Philologenverbands. Benachteiligt würden insbesondere die guten Studenten. Außerdem befürchtet Meidinger, dass immer weniger Unternehmen und Arbeitgeber die Examensnoten bei der Einstellung heranziehen, sondern leistungsfremde Kriterien, die nicht transparent sind.' k/ V% i( {8 J  y3 p2 y4 y

/ ]- [% C7 f0 C$ iNotenquote erwünschtMeidinger wiederholte in diesem Zusammenhang die Forderung des Philologenverbandes nach mehr Notendifferenzierung und -transparenz. Der Vorschlag des Verbandes sieht vor, die jeweilige Durchschnittsnote an der einzelnen Hochschule und im bundesweiten Vergleich auf dem Abschlusszeugnis mitanzugeben. Das könne den Aussagewert deutlich erhöhen. Außerdem sprach Meidinger sich dafür aus, ein Kontingent für gute Noten einzuführen. Nicht mehr als maximal 15 Prozent eines Prüfungsjahrgangs sollte die bestmögliche Note erhalten können.
; N' ~: x/ `% A. `" l$ K; ^8 ]6 P# @, u1 l# Y3 d2 s" m/ ]; T
[ 本帖最后由 日月光 于 2007-5-15 18:59 编辑 ]
Share |
Share