- 积分
- 9514
- 威望
- 3134
- 金钱
- 0
- 阅读权限
- 90
- 性别
- 男
- 来自
- 地球就是我的家
- 在线时间
- 337 小时
|
82#
发表于 2005-11-3 17:54
| 只看该作者
德国公司禁止员工发牢骚 心情差就请假别来!
01. November 2005
GUTE-LAUNE-KLAUSEL
Jammern am Arbeitsplatz verboten
Meckern über das Wetter? Nörgeln über den lahmen Rechner? In einer Leipziger IT-Firma wäre das glatt ein Kündigungsgrund. Per Arbeitsvertrag bekennen sich die Mitarbeiter zum positiven Denken und sind nun ständig gut drauf - oder bleiben zu Hause.
"Ich finde es einfach Spitze, dass in unserem Unternehmen das Meckern und Jammern nicht verbreitet ist", sagt Kathleen Sochor. Sie ist seit vier Jahren fest im Team der aufstrebenden Leipziger Nutzwerk GmbH. Für sie war die Klausel im Arbeitsvertrag kein Problem, sie zähle ohnehin nicht zu denen, die ständig jammern und meckern, sagt sie.
Ihre Kollegin Mira Giesen ist ebenfalls begeistert. "Viele Menschen ärgern sich über ganz unnütze Dinge", sagt die 21-Jährige, die seit August bei der Leipziger IT-Firma ausgebildet wird. Sie sitzt am Empfang im sechsten Stock des Atrium-Bürohauses. Ein Empfang, der wenig Kundschaft sieht, denn die im Betrieb gefertigten Sicherheitslösungen für "Safer Surf" werden ausschließlich per Internet vertrieben.
90 Prozent der 16 Angestellten von Nutzwerk sind Programmierer ohne direkten Kundenkontakt. Dennoch haben alle in ihrem Arbeitsvertrag die Klausel unterschrieben, dass Meckern und Jammern in der Firma verboten ist. "Es ist wirklich so: Wenn einer anfängt, zieht er alle mit runter, und ein Tag voller Sonnenschein ist dann wie ein Tag voller Regen", so Mira Giesen.
Lächeln als Firmenphilosophie
Auslöser für die ungewöhnliche Klausel im Arbeitsvertrag war eine ehemalige Mitarbeiterin, die sich partout nicht mit der Firmenphilosophie abfinden konnte. Seitdem heißt es offiziell "Meckern und Jammern verboten". Die Geschäftsführung sieht sich bestätigt. "Die Mitarbeiter denken positiver. Wichtig ist einfach nur, wenn sie hier arbeiten, dass sie sich nicht hinreißen lassen nachzugrübeln, sondern einfach nach vorn schauen", erklärt Thomas Kuwatsch, zweiter Mann in der Nutzwerk GmbH.
Doch wie weit reicht dieses Verbot? Und dürfen Programmierer, die am Ende einer tagelangen harten Arbeit vor einem Scherbenhaufen stehen, gar nicht schimpfen? Thomas Kuwatsch: "Wenn man eben diesen Ansatz verfolgt und sagt, das kann ich jetzt eh nicht ändern, ich leg noch mal los und bin dann in drei Tagen fertig, dann kann ich mich freuen, dass ich es geschafft habe."
Gute-Laune-Klausel rechtlich fragwürdig
Arbeitsrechtler sehen eine derartige Vereinbarung im Arbeitsvertrag, die einen Eingriff in die Privatsphäre des Arbeitnehmers darstellt, mit gemischten Gefühlen. "Grundsätzlich können Arbeitgeber und Arbeitnehmer vertraglich vereinbaren, worauf sie sich einigen", sagt die Leipziger Rechtsanwältin Marion von Sahr. "Natürlich können sie sich auch darauf einigen, dass Miesepetrigkeit verboten sein soll." Ob eine Kündigung wegen Miesepetrigkeit am Ende jedoch durchsetzbar sei, wenn sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer nicht mehr verstehen, sei allerdings fraglich.
Allerdings gilt die ungewöhnliche Klausel nicht absolut, erklärt Mitarbeiter Jens Piatrowski. "Wir streiten durchaus über konstruktive Dinge. Und das steht ja auch explizit mit drin in diesem Paragraphen: Konstruktive Kritik ist erlaubt", so Piatrowski. Und was passiert, wenn es überhaupt nicht geht, wenn der Tag mit dem falschen Bein beginnt und auch danach alles schief läuft? "Also wenn es überhaupt nicht geht, dann bleibe ich zuhause. Das ist aber bisher noch nie passiert."
Bürojob: Arbeitsauftrag gute Laune
德国一家资讯公司连员工的心情都要纳入聘用契约里规范。
员工契约规定,上班要保持心情愉快,不准唉声叹气,满腹牢骚!位于莱比锡的Nutzwerk公司聘用员工时签署一份聘用契约,有一条要求员工同意上班时都要心情愉快。
该公司经理库瓦区说,那些一起床就心情不对劲的人,应该待在家里整理好自己的情绪,而不是到公司上班。
心情不好就能请假,真是羡煞人。
不过主管也警告,太常因为这个理由请假的员工,就得小心被解雇!库瓦区说,「一名女性员工拒绝签署这份经常面带微笑的公司用人哲学后,我们就明文禁止上班时满腹牢骚,坏脾气。」
他说,这名女员工「总是有一大堆怨言,惹得其他员工受不了抱怨她的怨声载道。
不过,一旦这个规定成为条约内容后,我们的员工真的开始有正面思考。」
库瓦区认为,「心情是生产力一个很重要的因素,这里每个人工作都很辛苦,但是也很快乐。」
在这家公司做了4年的员工索荷尔说,「不准发牢骚很好,如果一个人总是脾气不好,会让其他每个人心情也不好,有可能坏了原本会是美好的一天。」
律师萨尔说,原则上,只要双方都乐意,公司雇主和雇员可以就任何事情签订合约,「包括禁止发牢骚!」不过他说,「我不确定因为经常抱怨就被解雇,这个理由够不够充分。」 |
|