[国际新闻] 华裔摄影记者相隔35年拍摄两张照片让人印象深刻

芭莉丝最近因酒驾入狱嚎啕大哭的画面,让人印象深刻;巧合的是,捕捉到这张照片的摄影师,正是35年前曾经拍摄越南女童在烽火中赤身奔跑,而曾经获得普立兹奖的同一位记者,且两张照片都发生6月8日,可说相当巧合。  
: u5 p  I  }. ?* a9 x- {# h+ x# `! r# H7 C: C% @% n
  希尔顿饭店的长女原本以富豪千金的艳丽形像着称,入狱前被捕捉到的却是这张哭花脸的狼狈照片,另一张则是越战女孩在烽火中躲避战火、惊慌大哭的照片,两张哭泣的照片都出自曾经获得普立兹奖的同一位摄影记者黄幼公,更巧的是,这两张照片都是在6月8日拍摄,时空相隔35年,相当巧合。  csuchen.de& \6 W2 G" f% `% g+ p6 b; @

, |* ^8 @8 N: @0 |3 I  越南华裔的黄幼公1951年3月29日出生在越南隆安,16岁那年他担任美联社摄影记者,曾经被派驻到日本、南韩以及越南等地当驻地摄影记者。在越战烽火当中,黄幼公拍到这名9岁女孩光着身体躲避汽油弹攻击的照片,当年他以这张照片荣获普立兹奖,照中女孩表情尽是惊恐无助,这张于1972年6月8日拍摄的照片问世后,震撼世人,也间接促成越战结束。  & Y. y4 e' m9 O" ~+ o( c5 L0 G" I

3 |6 p9 t7 k! w$ i3 f4 g5 Ocsuchen.de  35年后同一天,黄幼公又抢拍到芭莉丝坐在囚车中、痛哭失声的模样,两张照片都让人留下印象的深刻。虽然有人质疑,普立兹奖得主的黄幼公,怎么会对八卦女王芭莉丝感兴趣?在接受媒体访问时,黄幼公只说他相当喜欢好莱坞,能够拍到这两张让人印象深刻的照片,确实不容易。
! j8 a* C# i1 g8 m/ a+ N

( e( u: X9 P" e0 p: b6 j& m人在德国 社区
9 {; Q/ D2 v2 u/ f4 w, A9 O# m 0 V0 s4 ~: K0 M* o
35 Jahre zuvor: Das vietnamesische Dorf Trang Bang am 8. Juni 1972csuchen.de; `% A  @* U' {% ^8 i6 B) \' D

0 q7 Q3 k& }/ D2 d* m, e9 q3 d
0 M- x/ t/ C' T0 vParis Hilton vor dem Gericht von Los Angeles, 8. Juni 2007
( Y) ^3 i1 c% @/ D/ [7 A  l- O7 d
4 e$ \/ q# j( y+ {) S! J
3 V. A' \, a8 Z+ U) ^) }Weinende Kinder sehen dich an ( W! |( P( e* }: w( R
Einst fotografierte er vietnamesische Kinder beim Napalm-Angriff, jetzt eine weinende Paris Hilton. Über die Bilder des AP-Fotografen Nick Ut. Und über uns.
+ p) g' r* V" _9 _# ~! ~  q/ `/ j7 ^$ @4 @9 k! q# ?: |# T
"Wo bitte geht es hier zur Front?" Das fragen sich im gleichnamigen Jerry-Lewis-Film orientierungslose Soldaten. Oder aber es ist die Frage nach der Positionsbestimmung von Fotografen, die ihre Kameras im Krieg wie Waffen handhaben. Aufnahmen vom richtigen Objekt im richtigen Moment können auf dem Feld der öffentlichen Meinung einschlagen wie eine Bombe. So war es jedenfalls mit dem Foto, das der vietnamesische AP-Fotograf Nick Ut am 8. Juni 1972 während eines Napalmangriffs auf das Dorf Trang Bang geschossen hat. Es zeigt fünf fliehende Kinder und machte insbesondere die damals neunjährige Kim Phúc in der linken Bildmitte zur Ikone der Pazifisten. Nackt und weinend musste sie auch amerikanischen Zeitungslesern als personifizierte Unschuld erscheinen und den Krieg als einzige Ungerechtigkeit gegenüber wehrlosen Zivilisten erscheinen lassen. Susan Sontag stellte fest, dass dieses Bild mehr zum Stimmungsumschwung gegen den Vietnamkrieg beigetragen habe als "hundert Stunden im Fernsehen ausgestrahlte Barbareien".
4 I: h9 q' w5 [$ VDabei wusste Nick Ut, der für seinen Schuss den Pulitzerpreis erhielt, selbst, wie sehr er dabei von der Gunst des Augenblicks profitierte: Das Foto, so bekannte er später, "war viel authentischer als der Krieg selbst". Bilder, die nämlich nur Sekunden darauf von anderen Fotografen geschossen worden waren, zeigten dieselben Personen mit ernsten, aber weitaus weniger dramatischen Gesichtsausdrücken.
9 G0 d1 d. ~: U
# W1 c" H2 i+ Z& U, G6 @# p  {Mit Hilfe welchen Zahlenteufels auch immer hat Nick Ut, der heute 56 ist und noch immer für AP arbeitet, jetzt auf den Tag genau 35 Jahre später erneut ein weinendes Kind fotografiert. Und amerikanische Blogger diskutieren auf der Seite jezebel.com bereits, ob dieses Bild wohl zu einer Ikone des Jahres werden wird. Die abgelichtete Paris Hilton ist 26 Jahre alt und muss allein aufgrund des Hilferufs, den sie gerade noch abgesetzt hat, als Kind gelten: "Mama, Mama!" Uts Bild zeigt die weinende Paris hinter der Fensterscheibe eines Streifenwagens auf dem Weg ins Gefängnis, wo sie ihre zwischenzeitlich in einen Hausarrest umgewidmete Haftstrafe für Trunkenheit am Steuer nun doch verbüßen soll. Schwarze Balken, die in der Scheibe reflektieren und das Bild diagonal durchqueren sowie die grobkörnige Qualität verbürgen glaubhaft die Spontaneität der Aufnahme. 6 i- B' b* O1 c% @9 S/ V% k, f

" d& R. Q3 c8 AFotohistorisch beschlagene Blogger titulieren dieses Drama zugunsten einer charismatischen Aufladung des Girls ohne Eigenschaften: "Paris Hilton: The Kim Phúc of 2007". Und dass Kriegsbilder sogar ganz ohne Krieg entstehen können, haben hierzulande erst gerade ganze Galerien fotografischer Kunstschüsse aus der Rostocker Altstadt bewiesen. * e# o: K% G% a! C' z4 J6 p/ d" d

; y# T! Z$ {, f$ j4 t# S; QWovon aber erzählt das Bild des einstigen Vietnam- und heutigen Hollywood-Paparazzos Nick Ut? Es erzählt von einer gleichzeitigen Ausweitung und Einschränkung der Kampfzone. Denn während die einen noch über die rassistische Doppelmoral diskutieren, die weißen Promis Haftstrafen erleichtern will, und Interessenverbände auf die steigende Zahl amerikanischer Verkehrstote durch Alkoholismus aufmerksam machen, ist doch die Sache die: Das Geschehen an der tatsächlichen Front unterliegt längst einem strikten Bilderverbot. Oder hat jemals jemand die irakische Kim Phúc gezeigt? Die Front wurde nach Innen verlegt. Hier tobt ein Krieg, den minderjährige und erwachsene Kinder in aller Verbissenheit mit sich selbst austragen. / [) z1 K. s. N9 y" ~& c2 O
; n: y4 o% I1 ?2 i
Es geht dabei um Essgewohnheiten, Benimmregeln, kosmetische oder chirurgische Eingriffe und um die endgültige Interessenverlagerung vom Weltgeschehen auf den Boulevard. Von diesem Krieg leben Armeen von Paparazzi. Wenn das weinende Kind Kim Phúc das Mitleid für die Verdammten dieser Erde aufrufen konnte, produziert das weinende Kind Paris Hilton nur Neugier. Sollte etwa just in diesem Moment der Gesichtspanzer brechen und etwas gänzlich Unbekanntes, etwas Interessantes zu Tage treten - ein Horror, ein Alien, ein Glück, eine Erscheinung? Hier bitte, hier gehts zur Front.

1972年的6月8日,一张哭喊着在汽油炸弹下逃生的越南女孩的照片;2007年的6月8日,一张希尔顿饭店继承人帕丽斯•希尔顿入狱前失声痛苦的照片。这两张照片拍摄时间正好间隔35年,画面主角都是哭泣的女孩,更巧的是,它们都出自这位获得普利策奖的美联社华裔记者黄幼公之手。  
6 Z& J  h' G# U8 y8 l人在德国 社区6 j, \0 e* V3 N# R, K1 C
  谁能想到帕丽斯•希尔顿和35年前越战有何联系?谁又能想到一个曾获得普利策奖,年近60岁的战地记者如今成了狗仔?这还得从两张独家照片说起。本月初,豪门女郎帕里斯希尔顿被勒令重新回监狱服刑,只有美联社的一位记者拍到了希尔顿坐在车上神情失声痛哭的照片,这张照片瞬间传遍全世界。巧合的是,捕捉到这张照片的摄影师黄幼公,正是35年前曾经拍摄越南女童在烽火中赤身奔跑,而以此获得普立策奖。  * o$ J; _' D; D/ T+ O( L2 p

  e: o  l. N6 s# l2 H& ~  ●从越战到希尔顿  csuchen.de( _, d! [5 V, B- J- h9 q0 _

' w% w* j# ]5 d: _9 m1 r: }人在德国 社区  越南华裔的黄幼公1951年3月29日出生在越南隆安,1966年加入美联社越南胡志明市记者站,曾经被派驻到日本、韩国以及越南等地当驻地摄影记者。在越战烽火当中,黄幼公拍到一名9岁女孩光着身体躲避汽油弹攻击的照片,而画面中的小女孩惊恐的形象成为世人对战争最为深刻的沉重记忆。这张照片获得了次年美国新闻最高奖“普利策奖”,摄影记者黄幼公也因该照片而闻名。  csuchen.de- m1 S# V1 M$ ~8 }( f6 ^
4 x7 e( f- b1 `) G- a
  照中女孩表情尽是惊恐无助,这张于1972年6月8日拍摄的照片问世后,震撼世人,也间接促成越战结束。 35年后同一天,56岁的黄幼公还在当摄影记者,可这一次,他从战地记者转变成了八卦记者,依然宝刀未老,又拍到了精彩照片:帕丽斯坐在车中、痛哭失声。两张照片都让人印象深刻。  
" t5 }+ H- m/ c) {) [人在德国 社区
3 u, r+ E+ @; X人在德国 社区  有人质疑,普利策奖得主黄幼公,怎么会对八卦女王帕丽斯感兴趣?在接受媒体访问时,黄幼公只说简单地说他相当喜欢好莱坞,而摄影是他的工作。黄幼公的哥哥也曾是美联社的摄影记者,1965年在越南战地采访时殉职后,黄幼公为了家计,也加入了美联社。1975年,黄幼公被调回洛杉矶,在蒙特利公园市定居。自此以后,他得到了第二个名号:专拍“落难名流”的记者,其中包括为猥亵少年案出庭应讯的迈克尔•杰克逊和为杀妻案出庭应讯的O.J.辛普森。不过,人们始终没有忘记他那张得到普利策奖的越战照片,美联社资深好莱坞记者鲍伯•汤玛斯还记得,每次和黄幼公去采访明星,明星们往往一谈到那张照片,黄幼公立刻就会变成采访的焦点人物。  
" _& t) C) t- S, E4 d0 b* S; t人在德国 社区( j0 `5 }' f! B: I/ ^# p! y5 b! \! H
  ●从战地记者到狗仔
2 w3 A! |" X. [' I

0 P3 {+ B5 E0 d 裸身女童潘金淑   X/ h5 a. d  }7 M
人在德国 社区" D' N# Z. }, |4 c7 s* _
  时间退回到35年前,在越战中,当那个小女孩奔跑过来的时候,现场一共有3位记者,其中包括着名的战地摄影师大卫伯耐特,但是恰好其他两位都在换胶卷,黄幼公捕捉到了独一无二的瞬间。而拍摄帕里斯希尔顿的时候,情况完全不同,争抢的武器变成了数码相机,再无更换胶卷之忧。而黄幼公仍然能够胜出,可见他的身手不凡,经验老道。曾经的照片改变了那名裸身女童潘金淑的命运,她如今生活在加拿大,作为联合国的亲善大使周游世界各地,而摄影师黄幼公依然默默无闻,继续为新闻“战斗”。要不是希尔顿事件的出现,人们也许不会再把目光投向这位兢兢业业的摄影师。在美国摄影杂志的编辑大卫•思科尔看来,这件事也颇具讽刺意味,多年以前一个揭露战争残酷现状的摄影记者,在今天却千辛万苦地去追逐一位明星。时隔35年的两张照片,两位同样哭泣的女孩代表着完全不同的社会现状,这位摄影记者的人生透过他的作品显得如此富有戏剧性。

9 f2 X! ~! m! C0 N6 t& Q" \. J! G8 J' s9 T& B6 l
然而换个角度来看,谁能想像自己在赢得了普利策奖以后,还依然在采访一线为一则娱乐新闻拼抢?或许,这就是西方新闻摄影领域所强调的职业化要求,不管你是摄影记者是摄影家,只要在这个位置上,就必须为获得每一张好照片而积极拼抢,不管你干了3年还是35年。56岁的黄幼公如今仍忙于日常的采访,拍些“非重大”新闻事件。记者搜索了一下最近这位摄影师的作品,从美国前副总统阿尔•戈尔到石油价格战,黄幼公的足迹跨越各个领域。而从战地走出来的黄幼公在最近的一次采访中表示,自己目前还不想退休,而且对日趋紧张的伊拉克局势颇为关注,希望能再去伊拉克,争取下一个人生中的重要奖项。  " n, r" C% `% s" o! ~' C

6 b% o" L: R  u5 W  @4 m# w7 A  ●照片改变人生  
0 S7 }' A7 G8 u7 y8 _" }' Y  H9 ^, Z! N3 f* _$ I0 Y4 h
  如果不是希尔顿事件,可能人们对黄幼公的总结还停留在多年前,那歌视觉敏锐,身手不凡的着名记者,近日,外国媒体采访了这位传奇摄影师。对于未来,他还有更多自己的想法。  
- c; F* o4 H# U1 l6 B- Ecsuchen.de5 `1 o9 h+ B' T# V+ v8 @# w) v% G/ T
  记者:你在1972年拍摄的那张照片让世界震惊,它对你来说意外着什么?  8 B* ]1 v3 ~6 g& G' i
csuchen.de! ?, ]; E8 C. o
  黄幼公:这照片确实完全改变了我的人生。我当初加入美联社才16岁,4年后,我因为这张照片而变得家喻户晓。之后各种奖项也纷至沓来,我的照片在接下来的30多年中被世人不断得提起,而我也感谢这张照片,它让我认识了更多不同的人,走了那么多地方,特别是当我看到美国退伍老兵说起这张照片热泪盈眶的情景,我觉得自己收获了很多。也许对别人来说,这只是一张反战的照片,对我来说,它却是我一生的写照。  
7 X" E% k8 j) l6 {' X5 ]人在德国 社区
/ A9 R6 V  e% }  记者:你跟照片中的那个小女孩潘金淑还有联系吗?  人在德国 社区/ F0 t% {( J+ |+ Z, F

( L  C9 W  N$ Y! j: d9 ~" Z  黄幼公:拍完照片后,我立刻把她送到了医院。过了差不多一年,她才完全康复,后来我们在古巴遇见过,我简直不敢认她,她变得很漂亮,后来她成了联合国教科文组织的亲善大使,周游世界各地,而且她有了自己的家庭和两个可爱的孩子,我们私底下也经常联系,像一家人。  
& p! a# K  J/ `  f( ?人在德国 社区人在德国 社区# n+ \6 ~( U" K( O( G
  记者:说说你现在的工作吧。  / [2 @6 Q; S) m/ ^
人在德国 社区1 _7 ]& b0 k& D
  黄幼公:我还在美联社,虽然我收到过很多其他报社的邀请,但是我都拒绝了。我以前拍了很多战地题材的作品,现在我拍的照片范围更广了,从交通意外到森林火灾,甚至是电影明星,其实我的工作就是聚焦每个最新的事件,不管是OJ•辛普森的杀妻案还是迈克尔•杰克逊的娈童案,美国的记者们每天关注什么,我就拍什么。  
+ N+ O; \) B! |4 z) G4 D) p% H: J3 m5 q& g1 n1 Q
  记者:你在最近的一次采访中提到自己想去伊拉克,为什么会有这个想法?  , ^1 X$ E, q4 T! h! d) I
4 y/ v( t. m. n1 D5 p0 I8 N; ?8 t% _
  黄幼公:1972年的那张照片一直被人们提及,但是对于我来说,我希望能有新的突破。我想深入战地去瞭解情况,去拍摄更多触动人心的照片,呵呵,说不定还可以再拿一次普利策奖,开玩笑开玩笑。(来源: 生活新报)

) f7 [( E8 E: p7 [2 C% x# L
) f* w" W9 B! j) T: o1 ccsuchen.de[ 本帖最后由 日月光 于 2007-6-19 11:13 编辑 ]

Kim Phuc.jpg (34.55 KB)

裸身女童潘金淑

Kim Phuc.jpg

1972.jpg (19.3 KB)

1972.jpg

TOP

裸身女童潘金淑; F- F1 d: J6 h' t  G; s

3 B3 p5 p; n! K: T
* o0 L) P9 \- H+ \# k5 n2 F
6 m' Q6 Z. F$ U0 p3 i9 U1 c[ 本帖最后由 日月光 于 2007-6-19 11:16 编辑 ]

Kim Phuc2.jpg (19.91 KB)

Kim Phuc2.jpg

Kim Phuc3.jpg (17.52 KB)

Kim Phuc3.jpg

Kim Phuc4.jpg (18.88 KB)

Kim Phuc4.jpg

Kim Phuc5.jpg (14.14 KB)

Kim Phuc5.jpg

TOP