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欧盟各国的媒体与文化部长们本周聚集在柏林召开会议决定,将制定新的媒体政策以加强欧盟电视机构全球化条件下在国际电视市场的竞争力。会议提出,文化领域也应该成为欧洲经济发展的火车头。0 H, x$ J) X0 U p5 {( L/ R& V' q
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欧盟现行的电视行业规则是20年前制定的。随着电视技术的迅猛发展,规则中很多条款项目都已经不合时宜。欧盟的部长们在此次会议上就新规则的条文消除了分歧取得意见上的一致。欧盟媒体事务委员会专员表示,二月底的时候有望呈交一份在欧盟委员会已经经过讨论表决的新规则草案。
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新规则的基本准则包括电视媒体在安排播出广告的时候必须考虑到对青少年的保护。例如,新闻节目和青少年节目播出过程中不能加播产品类的广告。但是为了让欧盟的媒体在同中国、印度、美国等国媒体竞争中也具备强劲的实力,同时能够通过广告保证媒体的经济效益,电视节目中的隐性广告或者软性广告是被允许的,但是媒体必须能让观众清晰地分辩出哪些是电视节目哪些是广告。
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负责欧盟文化教育工作的委员费格表示,为了确保文化经济得到迅速增长并且为这个行业创造更多的机会,欧盟在今年4月将提出一份相应的战略报告。“欧洲在文化市场上是一个不可忽视的强体。” 费格说。比如说,参观欧洲文化遗产就可以掀起旅游热潮。除了大型的媒体康采因,艺术家和其他文化工作者都同样可以为欧洲经济创造巨大的经济价值。 人在德国 社区 [( u( V/ c) a2 d
& r; t4 \7 M: ~% k5 P人在德国 社区文化行业的重要性与化学、汽车制造、机械制造以及食品工业等传统行业同等重要。2002年,德国媒体与文化产业创造的经济价值达到5560亿欧元,同年食品生产行业创造的经济价值为7910亿欧元。( u* x1 |$ j: j* |# G& M1 l
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: `) s6 l. G! m" | x$ oAKTUELL VOM 13.02.20071 b* w' I, {' T4 t; L; w
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* D$ X/ D- B2 }" |- lEU will Kultur als Wirtschaftsfaktor stärken
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2 r( o* t% F8 B4 zStreit um neue Fernsehrichtlinie- L# U5 R( B J+ K5 R, F2 F
. q' J( h; T8 PBei ihrem informellen Treffen in Berlin haben die EU-Kulturminister und Medienkommissarin Viviane Reding die Bedeutung der Kulturbranche als Wirtschaftsfaktor hervorgehoben. Zugleich einigten sie sich auf eine neue Fernsehrichtlinie, die Produktplatzierungen im Fernsehen erlaubt. ! h5 e- l& m3 p
- ^1 E' R( k+ ^( s& L- Q( uKulturstaatsminister Bernd Neumann sagte nach dem Treffen, in der Kulturwirtschaft arbeiteten mehr Menschen als in der Autoindustrie. Außerdem wachse die Kulturbranche doppelt so schnell wie die übrige Wirtschaft, betonte der CDU-Politiker. Bei dem Treffen kündigte EU-Kulturkommissar Jan Figel an, eine Strategie zur Stärkung des Wirtschaftszweiges zu erarbeiten. "Europa ist in der Kultur eine Supermacht", sagte Figel.- d1 P* `' p! H: P# n9 N
, M4 [: d' l! e2 Y- m9 l7 T. I7 wZugleich einigten sich die Fachminister auf eine neue EU-Fernsehrichtlinie. Diese schreibt vor, unter welchen Bedingungen Produktplatzierung im Fernsehen möglich ist. So soll dies in Kinder- und Nachrichtensendungen ausdrücklich verboten sein. In allen anderen Fällen hingegen soll sie erlaubt werden. Lediglich ein Hinweis im Vor- und Abspann soll darüber informieren, dass "Product Placement" als Finanzierungsinstrument benutzt wurde. EU-Medienkommissarin Reding kündigte umgehend an, bis Ende Februar einen mit dem EU-Parlament abgestimmten Gesetzesentwurf vorzulegen.
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% r" M$ n& C1 c1 ^" J3 L' W! | LVerbraucherzentralen: "Legalisierte Schleichwerbung"- Z8 h1 r% J( q7 C+ Y; _" i4 u0 [
- s! d' Y* {( v! o8 acsuchen.deAuf schroffe Ablehnung stieß die Vereinbarung bei Verbraucherzentralen und Zeitungsverlegern. Edda Müller, Chefin der Verbraucherzentrale Bundesverband, nannte die Regelung wirklichkeitsfremd: "Im Zeitalter des Zappings sieht sich kein Fernsehzuschauer den Vor- oder Abspann an". Die Vereinbarung ermögliche eine Art "legalisierte Schleichwerbung".0 N* m6 W6 x; c% }% o" M
( a, N0 ?7 D! {0 u+ WDer Bundesverband der Deutschen Zeitungsverleger (BDZV) sieht durch die neue Richtlinie die Verbraucher in die Irre geführt. Zudem bestehe die Gefahr der Käuflichkeit von Inhalten. "Dies könnte auf andere Medien abstrahlen", kritisierte BDZV-Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff. |
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Das kulturelle Erbe Europas sorgt für boomenden Tourismus, sagt EU-Kulturkommissar Jan Figel.
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