喜欢德国的理由 ZT

我在一本刚刚收到的杂志上看到一篇文章,《邻居的优点——喜欢德国的11个理由》。文章的作者是菲利普·雷马克,一个在德国居住了6年的荷兰《人民报》记者。

  众所周知,德国被视为全世界最优秀的“战争反省员”,在今天的欧洲和世界事务中,人们已经越来越接受德国再度作为一个大国存在的现实。尽管如此,在遭受过德国侵略的邻国的国民中,历史的记忆仍然是鲜明的,而且会影响到现实的情感反应。雷马克在文章中写到,当他要到柏林工作的时候,几个同胞对他深表同情:“那你就得生活在德国人当中了!”所以,雷马克在列举“喜欢德国的理由”时,首先一条是“去除许多外国人最大的困扰:德国人总体上来说是非常非常友好的,他们60年来已经没有再袭击过任何一个邻国”。

其实雷马克列举出来的11个“喜欢德国的理由”中,无论描述德国生活的惬意,还是描述德国社会的活力,都可以理解为通过一些细节来传递“德国不再让人担心”这一信息。想到“优秀反省员”仍然会让邻居难以去除“是否卷土重来”的困扰,如果有谁对不优秀的“反省员”心存疑虑,即使事实上可能是多余的,也绝不能说不正常。

雷马克喜欢德国“知识分子的争辩”。他说,“只要有人大声地说他以德国为荣,报纸上就会为此争论不休”。德国知识分子会对人“以德国为荣”如此敏感,也许是出乎我们的预料的。这难道只是因为“以德国为荣”曾经是纳粹意识形态的标志吗,难道他们没有能力区分“祖国”与纳粹,不能理解“以德国为荣”有着崇高的价值,不知道“以德国为荣”也可以是理性的而不是疯狂的吗?雷马克没有进一步回答这些问题,又不由分说地把这一点列为喜欢德国的理由,或者在他看来,一个国家的知识分子会为“以本国为荣”而争论,而不是见到“以本国为荣”就大家齐齐把手放在胸口去敬礼,这才是应该的、可爱的。

  “喜欢德国的11个理由”的最后一个,雷马克又说到一般德国人的态度。他已经用10 个理由赞赏了德国,然后补上第11条:“德国人从来不会像我这样对德国大加赞赏。这自然是因为当时尚且年轻的德国民族成为民族主义的牺牲品,带来了众所周知的后果。没有其他国家对它自己的劣行作为如此无情的审视,几乎和在犯下恶行的时候一样彻底,针对本国的批评性态度几近沮丧。”

  雷马克喜欢德国人对自己的批评性意见,难道是因为德国是有过劣行而又战败了吗?今日的德国人难道不可以为丢掉历史包袱而自我称许吗,为何仍然不对自己大加赞赏呢?换个角度讲,德国人因为有过教训,所以不对自己的国家大加赞赏,那么战胜者、没有过劣行的或者自认为没有过劣行的是否就应该对自己大加赞赏?如果是这样,那是否意味着某一行为或态度是否正确,不是逻辑问题,而是胜负问题呢?这与成王败寇有何区别?何况对自己的国家大加赞赏最后会得到教训,那么不曾得过教训的人是不是都要努力去求得一个教训,而不是从他人的教训中得到教益呢?

这些问题可能需要每个人来给出答案。但无论如何,雷马克喜欢德国人总为“以德国为荣”而争执、“从不对德国大加赞赏”给人的印象是深刻的,并非不重要的,他是一个喜爱德国的“友好记者”,而非在德国鼓动“卖国主义”的外国间谍。

刘洪波

Elf Gründe, um Deutschland zu mögen
Des Nachbars schöne Seiten
???Deutschland, wer möchte da schon leben?“, dachte sich Philippe Remarque, als er im Januar 1999 nach Berlin kam. Über fünf Jahre berichtete der Journalist als Korrespondent für die niederländische Tageszeitung ???De Volkskrant“ aus der deutschen Hauptstadt – und änderte seine Meinung gründlich. Als er 2004 zurückmusste, wäre er am liebsten geblieben

Als ich mich vor sechs Jahren aufmachte, um nach Berlin umzuziehen, hatten einige Niederländer Mitleid mit mir: ???Muss das wirklich sein?“, ???Dann musst du ja zwischen den Deutschen leben!“ oder ???Hatten die nichts Schöneres für dich?“ bekam ich immer wieder zu hören. Vielen Dank für die Anteilnahme, aber es war halb so schlimm. Im Gegenteil: Die Zeit in Deutschland war sehr angenehm. Hatte ich anfangs noch gezögert, ertappte ich mich später dabei, wie ich mir mit meiner Frau vorstellte, dass wir durch einen unvorhergesehenen Zufall den Rest unseres Lebens hier verbringen müssten. Wir hielten das für keine schlechte Idee. Was man von niederländischen Emigsanten in Berlin übrigens häufig hört. Dennoch sind für viele die schönen Seiten Deutschlands noch immer ein wohl behütetes Geheimnis – das muss nicht so bleiben. Schließlich wäre es ungerecht, all jene, die noch nie dort waren, nicht einzuweihen. Darum gebe ich hier elf Beispiele, warum das Leben in Deutschland so angenehm ist.


MENSCHEN

Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! Sie sind den Niederländern sehr ähnlich. Was kein Zufall ist, schließlich haben wir die gleichen Wurzeln. Zugegeben, die männlichen Vertreter in einem gewissen Alter führen sich manchmal etwas pedantisch auf. Auch wird Sie ein Deutscher nicht sofort in sein Haus schleppen und dazu zwingen, einen Liter Wodka mit ihm zu trinken. Aber zumindest ein Niederländer sollte mit der Reserviertheit der Nordeuropäer umgehen können – schließlich ist er selbst einer.


HÖFLICHKEIT

Wie oft habe ich Gäste sagen hören, die mit dem Zug von Ams-terdam nach Berlin gereist waren: ???Mein Gott, was sind die Deutschen freundlich.“ Dieses Erstaunen drückt etwas über die Vorurteile in den Niederlanden, aber auch etwas über Deutschland aus. Nach der Housemusik aus dem Autoradio und dem endlosen Gejammer des Taxifahrers zu Hause ist die Fahrt im Berliner Taxi eine Erleichterung. Das Auto kommt immer innerhalb von drei Minuten, der Fahrer hält höflich die Tür auf, auf dem Armaturenbrett liegt ???Die Zeit“, aus den Lautsprechern klingt dezente klassische Musik. Und die Fahrt ist vergleichsweise preisgünstig. Auch in den deutschen Zügen sind die Schaffner höflich, freundlich und nie aufdringlich. Und wo wir schon mal davon reden: Wussten Sie schon, dass die Deutsche Bahn auch dann noch pünktlich fährt, wenn Herbstblätter auf den Schienen liegen?


INTELLEKTUELLE DEBATTE

Es muss nur jemand laut sagen, dass er stolz auf Deutschland ist, und schon bricht in den Zeitungen die soundsovielte Debatte los. Natürlich lässt sich über die deutsche Neigung spotten, immer über das schwierige Vaterland zu grübeln. Aber wie scharf können die deutschen Intellektuellen denken und formulieren! Und wie schön schlagen sie sich gegenseitig rhetorisch die Schädel ein! Auch im Bundestag wird hart attackiert. Ab und zu schüttelt man wegen der extremen Formulierungen besorgt den Kopf, aber der Debatte tut es gut.


BRÖTCHEN & ZEITUNGEN

Während sich ein Niederländer schon mal morgens mit dem geschnittenen Brot vom Vortag bestraft, beginnt der Tag in Deutschland mit frischen weißen Brötchen. Die Bäckereien duften herrlich, da immer wieder neue Backbleche mit Brötchen in den Ofen geschoben werden. Und dann geht man mit der warmen Tüte (offen, sonst werden die Brötchen weich!) mal kurz zum Kiosk, um die Zeitung zu holen. In den Niederlanden liegt die Zeitung auf der Türmatte. Was natürlich bequemer ist, aber man kommt nicht aus dem Haus. Der morgendliche Gang von Hunderttausenden zur Bäckerei und zum Kiosk trägt dagegen zum urbanen Lebensgefühl bei.


MEDIEN

Deutschlandfunk: Keine Stimme ist so beruhigend, sonor und doch so freundlich wie diese zu jeder halben Stunde. Sie verspricht eine wohltuende, gut informierte Neutralität – und die liefert sie auch. Ruhig, mit Niveau und ohne bombastisches Wortgeklingel oder auch nur eine Sekunde Werbung meldet und beleuchtet der Deutschlandfunk die Nachrichten aus aller Welt. Die deutschen Regionalsender sind ebenso solide. Zwar zahlen die Deutschen etwas mehr Rundfunkgebühren, aber sie bekommen auch etwas dafür. Niederländer müssen sogar beim Frühstücksfernsehen zehn Minuten Werbung erdulden. Die niederländischen Rundfunkmacher glauben wohl, dass die Zuschauer ohne viel Lärm, pseudo-witzige Kommentare der Sprecher und Reportagen über einen Fahrradschlosser in Ommen, der sein Jubiläum feiert, den Nachrichten nicht gewachsen sind. Auch die deutschen Zeitungen bieten hohe Qualität. Sie sehen zwar langweilig aus und präsentieren auf den Titelseiten nur Politikthemen. Aber die deutschen Journalisten schreiben hervorragend.


KINDERKRIPPEN

Ich sage gleich, dass dies nur auf Berlin zutrifft, denn im Süden Deutschlands ist die Kinderbetreuung oft weniger ideal geregelt. In Berlin können Eltern ihr Kind aber ab einem Alter von sechs Wochen in die Krippe geben. Obwohl nur relativ wenige Mütter und Väter von dem Angebot Gebrauch machen, ihr Kind so früh abzugeben, da in Deutschland auch die Regelungen für die Elternzeit ausgezeichnet sind. Aber in der Krippe ist es völlig normal, dass Mädchen und Jungen ab einem Alter von ungefähr einem Jahr bis zum Nachmittag mit ihren Altersgenossen spielen, behütet von sehr netten Damen. Eine warme Mahlzeit mit viel Soße ist dabei inbegriffen. Die Vollzeitbetreuung für zwei Kinder kostete mich 250 Euro monatlich. Niederländische Eltern sind immer vollkommen überrascht, wenn sie das hören. Denn die Niederlande geben zwar Geld für die Emanzipation der Frauen aus, aber die Kinderkrippen sind oft so teuer, dass die Eltern auf das Angebot lieber verzichten.


ALLES IST GROSS

Als einer der ???55 Gründe, weshalb die niederländische Mannschaft heute Abend gegen uns verlieren wird“ gab die ???Bild“-Zeitung 2003 vor einem Fußball-Länderspiel an: ???Weil eure Häuser schmaler sind als unsere Kleiderschränke.“ Die Niederländer können daran selbstverständlich wenig ändern. Aber es ist schon wirklich ein Genuss, in Berlin zu wohnen, wo die Mauern der Häuser dick und die Straßen breit sind. Wie viel Platz dieses Land doch hat! Und von welch gediegener Qualität sind die Dinge! Wobei man es bei dem bleischweren Kinderwagen der Marke ???Teutonia“ damit vielleicht etwas übertrieben hat. Aber die Häuser im Berliner Stadtteil Charlottenburg kann ich von ganzem Herzen empfehlen. Sie haben Zimmer so groß wie Ballsäle, Flügeltüren, und 3,60 Meter hohe Stuckdecken. Die Deutschen wussten schon 1907, als diese Häuser für gut betuchte Bürger gebaut wurde, dass ein Mensch Platz zum Atmen braucht.


ORDNUNG

Ich weiß, es ist ein heikler Punkt: Es gibt ihn wirklich, den deutschen Fußgänger, der lange vor der roten Ampel wartet, obwohl weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer zu sehen ist. Und er kritisiert auch noch lauthals Menschen, die gegen die Regeln verstoßen und trotz Rot über die Ampel gehen. Es ist eine Angewohnheit, die in Deutschland leider stark verbreitet ist. Ordnung hat jedoch auch große Vorteile. All meinen niederländischen Gästen fiel auf, wie sauber die Straßen hier sind. Die Deutschen legen Wert auf die Erhaltung und Pflege von öffentlichen Einrichtungen, und es wird auch relativ wenig demoliert. Jahrelang habe ich mein Fahrrad, nur mit einem kleinen Ringschloss gesichert, abgestellt. Und selbst das habe ich ab und zu vergessen. Gestohlen wurde es jedoch nicht. Das ist nicht ganz unerheblich für die Lebensqualität! Selbst in der Millionenstadt Berlin muss man fast vor nichts Angst haben. Wer mit dem Zug nachts um 0.30 Uhr am Bahnhof Zoo ankommt und einige Tage später am Hauptbahnhof in Amsterdam, weiß, was ich meine.


DEUTLICHKEIT

Die Deutschen mögen klare Strukturen: Regeln sind Regeln, der Lehrer wird gesiezt und ein Untergebener tut, was sein Chef ihm sagt. ???Pfui Teufel“, denken Sie jetzt. Tatsächlich erschreckt man als Niederländer manchmal, wie unflexibel an Regeln festgehalten wird. Darüber hinaus drohen Deutsche beim kleinsten Konflikt mit einer Klage oder einem Rechtsanwalt. Aber versetzen Sie sich umgekehrt mal in einen Deutschen, der in einem niederländischen Unternehmen landet. Der Chef dort heißt Jasper, trägt keine Krawatte und sagt während einer der endlosen Meetings: ???Vielleicht müssen wir das doch noch mal überdenken.“ Der Deutsche versteht nicht, dass das Projekt damit erledigt ist. Auch die Niederlande besitzen eine Hierarchie, aber die wird versteckt, da wir keine Wichtigtuerei mögen. Aber was ist ehrlicher? Und sind wir denn so zufrieden mit dem Ergebnis unserer ???Duldungskultur“? Auch wenn dies nicht der einzige Grund ist, warum es den Ausländern in Deutschland so viel besser geht als in den Niederlanden – die deutsche Klarheit und Ordnung tragen gewiss hierzu bei.


GESUNDHEITSWESEN

Man kann den Hausarzt belächeln, der alle sechs Monate vorschlägt, sicherheitshalber die Exkremente gründlich zu untersuchen. Oder die Mutter, die nach einem gewiss nicht ernsthaften Sturz ihrer Tochter vom Klettergerüst den Krankenwagen vorfahren lässt. Kein Wunder, dass das deutsche Gesundheitswesen jetzt abspecken muss. Aber wie sorglos ist man hier als Patient! Mit Routineuntersuchungen werden Krankheiten ausgeschlossen, die man nicht mal kannte. Die Operation kann übermorgen erfolgen und der MRI-Scan noch heute Nachmittag. Sie werden wohl verstehen, dass ich mich noch schnell vollständig untersuchen ließ, bevor ich wieder auf der niederländischen Warteliste landete.


KEIN NATIONALISMUS

Ein Deutscher würde sein eigenes Land nie so sehr loben, wie ich es jetzt getan habe. Das rührt natürlich daher, dass die damals noch junge deutsche Nation dem Nationalismus zum Opfer gefallen ist, mit den bekannten Folgen. Es gibt kein Land, das seine eigenen Übeltaten so gnadenlos verarbeitet – fast genauso gründlich, wie sie begangen wurden. Die kritische Haltung dem eigenen Land gegenüber grenzt schon an Depression. Doch den in den Niederlanden so bekannten Spruch ???Bei uns ist alles besser“ habe ich in Deutschland noch nie gehört.

TOP

邻居的优点
"德国,谁会愿意在那里生活啊?"菲利普·雷马克(Philippe Remarque)1999年1月到柏林的时候是这么想的。他是荷兰一份日报《人民报》(De Volkskrant)的新闻记者,在德国首都为该报报道新闻长达五年多,他彻底改变了自己的想法。2004年他不得不回国时,真的希望能留下来

在我六年前动身搬到柏林的时候,几个荷兰人对我深表同情:"非得去吗?","那样你就得生活在德国人当中了!" "他们没给你派个更好的差事?"也是我反复听到的话。非常感谢这些同情之辞,但是事实只有这一半糟糕,相反:在德国的日子非常惬意。如果说我一开始还有所犹豫的话,后来我突然发现,我会经常和妻子一起设想,我们也许会由于某个不可预见的偶然事件不得不在这里度过余生,而且我们都认为这不是个坏主意。顺便说一句,这也是经常从在柏林的荷兰移民那里听到的。尽管如此,对许多人来说,德国好的一面还总是一个保守得很好的秘密,其实不该永远如此。毕竟不向所有那些还没有去过德国的人透露这个秘密是不公平的。因此,我在这里给出11个为什么在德国生活是如此惬意的例证。

德国人
首先应该去除许多外国人最大的担忧:德国人总体上来说是非常、非常友好的,他们60年来已经没有再袭击过任何一个邻国,甚至还可以和他们一起开怀大笑!他们与荷兰人非常相像,这也不是偶然,因为我们毕竟有一样的根。必须承认,他们的男性代表到了一定年龄有时是表现得有点刻板,德国人不会马上就把你拽到他家里,强迫你跟他喝一升伏特加。但是荷兰人至少应该会与北欧人的审慎态度打交道,毕竟他自己就是一个北欧人。

礼貌
我已经多次听到那些乘火车从阿姆斯特丹到柏林的客人说过:" 我的上帝,德国人多友好啊。"这种诧异上多少能反映出一点荷兰的偏见,但也能看出一点德国的情况。在听惯了家里汽车收音机中传来的家庭音乐和出租车司机无休止的抱怨之后,乘坐柏林的出租车的确让人倍感轻松。车子总是在3分钟以内到来,司机有礼貌地打开车门,仪表盘上放着《时代报》,扩音器中传来柔和的古典音乐,出租车的价位也相对低廉。德国列车上的乘务员也很有礼貌,友好,从不纠缠不休。还有一点我们也谈论过:你知道吗,德意志铁路在秋天的落叶铺满铁轨的时候也准时行驶。

知识分子的争辩
只要有人大声说他以德国为荣,报纸上就会为此争论不休。当然我们可以嘲笑德国人总喜欢在祖国这个艰深的话题上绞尽脑汁。但是德国知识分子的思考和措词是何等尖锐犀利啊!他们在唇枪舌剑的时候是怎样打破脑袋的!在联邦议院也会斗得不可开交,人们偶尔会为措词之极端忧心忡忡地摇摇头,但这对辩论是有益的。

小面包&报纸
荷兰人一早就会吃着隔夜的切片面包虐待自己,而德国人的一天是以新鲜的小白面包开始的。因为总是有新的装着小面包的铁盘被推进烤箱,面包房散发出诱人的香味。然后,就拿着热乎乎的袋子(敞着口,否则面包就变软了!)赶快到书报亭去取份报纸。在荷兰,报纸是放在门垫上的。当然这样更舒服一点,但是人出不了屋子,成千上万的人早上去一趟面包房和书报亭也会增添一些都市生活的感觉。

传媒
德国电台:没有声音像这个每到半点听到的声音如此安定人心、如此洪亮而又如此友好,它许诺保持中立态度,同时做到友善而消息灵通,这些它都做到了。德国电台报导世界各地的新闻,安静,有水准,决无疾风骤雨似的话语轰炸,也没有哪怕只有一秒种的广告。德国的地区电台也同样中规中矩。虽然德国人要多付一点无线电收听费,但也是值得的。荷兰人就连早餐看电视的时候都必须忍受10分钟的广告时间。荷兰的电台制作人大概相信,观众如果没有噪音、没有播音员并不好笑的评注、没有关于一个奥曼自行车锁匠庆祝自己周年的报道就无法理解新闻。德国报纸提供高质量的作品,虽然看起来比较无趣,在首页只介绍政治话题,但是德国新闻记者的文笔好极了。

托儿所
我得马上声明这一点只适用于柏林,因为在德国南部,儿童看护的情况通常就不那么理想了。不过在柏林,父母可以把6周以上的婴儿托付给托儿所。因为在德国父母扶养子女的时间规定也非常好,所以只有较少的父母会这么早就把孩子托付掉。但是在托儿所里很常见的情景是,约1岁以上的小男孩小女孩们和同岁的小朋友一直玩到下午,由非常友善的女士照管,还包括一顿调味汁丰富的热午餐。两个孩子全天看护每月花掉我250欧元。荷兰的父母听到这个情况往往非常吃惊,因为荷兰虽然为妇女解放投了钱,但是托儿所往往太贵,以至于父母情愿放弃这一机会。

所有东西都是大号的
《图片报》2003年在一次国际足球赛之前给出的"荷兰队今晚会输球给我们的55个理由"之一是:"因为你们的房子比我们的衣橱还窄。"显然,荷兰人在这一点上无法改变什么。不过在柏林,墙和房子都很厚,街道很宽阔,在这里居住的确是一种享受。这个国家有这么多地方!东西的质量可真够结实的!也许像铅块那么沉的"Teutonia"牌童车是有点夸张了,但是我发自内心地推荐柏林夏洛特堡城区的房子,那里的房间和舞厅一样大,有侧门,有3.60米高的石膏顶。德国人早在1907年给有钱的市民造这些房子的时候就已经知道,一个人需要呼吸的空间。

秩序
我知道这一点很棘手:它的确存在,比方说德国的行人,他会在红灯前等候很长的时间,即便视线以内看不到其他交通行为人。他也会扯着嗓子批评违反规章、闯红灯前行的人。这是一种习惯,很遗憾,这在德国非常普遍。不过,讲究秩序当然也有很大的好处。我的每一位荷兰客人都发现这里的街道有多干净。德国人重视保护公共设施,相对来说很少有毁坏。多年来,我停自行车的时候都只是上一把小小的环形锁,而就连这一点我也偶尔会忘记,但是车从未被偷过。这对生活质量来说并非等闲之事!即便是在百万人口的大城市柏林,人们几乎不必害怕任何事情。谁在夜间0:30乘火车到达动物园火车站,几天之后再到达阿姆斯特丹火车总站的,一定知道我说的是什么意思。

明确性
德国人喜欢清晰的结构:规则就是规则,对教师使用尊称,下属做上级交待的事情。"呸,见鬼啦!"您现在一定在想。德国人毫无灵活性地遵守规则,有时确实会让荷兰人吓一跳。除此以外,德国人即使与人发生最小的冲突也会威胁上诉或者找律师。但是设想你处于一个在荷兰企业工作的德国人位置,那里的上司叫贾斯珀,不打领带,在众多的或某一次无休止的会议上说:"也许我们是得重新考虑一下"。德国人不会知道,这句话就意味着这个项目就此谈崩了。荷兰人也有等级制度,但是往往都隐藏起来了,因为我们不喜欢装腔作势。不过什么更诚实呢?我们当真对我们"宽容文化"的结果这么满意吗?德国人的明确性和讲究秩序肯定使得外国人在德国比在荷兰过得好多了,即便这不是唯一的原因。

卫生事业
家庭医生出于安全考虑,建议每六个月彻底检查一次排泄物,或者是让母亲叫救护车,即便其女儿不怎么严重地从攀援架上跌倒在地,人们也许会因此嘲笑他。德国卫生体制现在必须减磅也不足为奇。但是在这里的病人是多么无忧无虑啊!通过定期常规检查排除了一些不曾明了的疾病。手术后天就可以进行,磁共振造影仪检查今天下午就能够完成。你也许可以理解,我在重新回到荷兰的病人候诊名单之前,又迅速地做了一遍全面检查。

没有民族主义
德国人从来不会像我现在这样对他自己的国家大加赞赏。这自然是因为当时尚且年轻的德国民族成为民族主义的牺牲品,带来了众所周知的后果。没有其他国家对它自己的劣行作过如此无情的审视,几乎和在犯下恶行的时候一样彻底。针对本国的批评性态度几近沮丧。但是在荷兰常有所闻的"我们这里一切都更好"这句话,我在德国却从未听到过。

TOP

看得真累

TOP

喜欢草地,可以踢球!

TOP