Auch US-Fernsehzuschauer werden immer älter
Auch US-Fernsehzuschauer werden immer älter[Bildunterschrift: Die Fernsehnutzer werden im Durchschnitt immer älter. ]
Der typische Fernsehzuschauer wird immer älter: Nicht nur inDeutschland, auch in den USA steigt das Durchschnittsalter derKonsumenten von Vollprogrammen. Nach einer Studie des TV-VermarktersMagna Global, die in der Fachzeitschrift "Variety" veröffentlichtwurde, lag das mittlere Alter der Zuschauer der großen US-Networks inder Saison 2007/2008 erstmals bei 50 Jahren. Das ist der höchste Wertseit Beginn der Datenermittlung und zwölf Jahre über demDurchschnittsalter der US-Amerikaner. Tendenz: steigend.
Neue Medien laufen Fernsehen den Rang abDamitfällt der typische Zuschauer von CBS, ABC, NBC, Fox und CW erstmals ausder für die Werbekundschaft relevanten Zielgruppe von 14 bis 49 Jahren."Der Fernseher ist nicht mehr notwendigerweise der wichtigsteBildschirm der jüngeren Generation", sagte Steve Sternberg von MagnaGlobal. Internet, DVD und Computer nehmen zunehmend größeren Raum inder Mediennutzung ein. Gleichzeitig steigt die selektive Nutzung vonInhalten, z.B. durch gezielte Aufzeichnung, Spartenkanäle und DVDs.
Altersdurchschnitt im Deutschland noch höherInDeutschland liegt laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) dasDurchschnittsalter der Fernsehzuschauer bereits bei 51 Jahren. Würdeman eher an Kinder und Jugendlicher orientierte Sender wie Super RTLaus der Rechnung herausnehmen, wäre der Wert sogar noch höher.Allerdings ist das durchschnittliche Alter der Gesamtbevölkerung mit 43Jahren auch deutlich höher als in den USA. |