- 积分
- 22793
- 威望
- 7094
- 金钱
- 26
- 阅读权限
- 100
- 在线时间
- 974 小时
|
13#
发表于 2005-4-1 19:27
| 只看该作者
这是我论文里的一段,被你这么一解释我觉得我全给弄反了.
Man vollzieht einen illokutionären Akt (mit Absicht und Ziel), indem man etwas äußert. Beim Vollzug des illokutionären Akts entsteht gewisse Wirkung auf die Kommunikationsakteure. Hier ist wichtig zu erklären, dass die Beziehung zwischen dem lokutionären Akt und dem illokutionären Akt anders ist als die zwischen dem illokutionären Akt und dem perlokutionären Akt. Die erste würde ich als konditional bezeichnen, weil der Vollzug eines illokutionären Akts einen entsprechenden lokutionären Akt vorausgesetzt ist; zugleich der Vollzug eines lokutionären Akts den Vollzug des entsprechenden illokutionären Akts zum Ziel hat. Die zweite Relation sehe ich als kausal an, weil der Vollzug eines illokutionären Akts den Vollzug eines entsprechenden (nicht unbedingt gewollten) perlokutionären Akts resultiert. Wichtig ist zu wissen, dass der illokutionäre Akt Absichten und Ziele des Sprechers darstellt, nicht der perlokutionäre Akt. In diesem Sinne kann ich darauf bestehen, dass der illokutionäre Akt der eigentliche Zentralpunkt einer Äußerung ist. |
|