- 积分
- 2717
- 威望
- 72
- 金钱
- 1
- 阅读权限
- 80
- 性别
- 男
- 来自
- gz
- 在线时间
- 437 小时
|
236#
发表于 2013-2-21 13:39
| 只看该作者
回复 242# 沙洲
Ich weiß leider nicht ob man sich als Student aus China gewerblich tätig sein darf. Wenn er es nicht darf, dann wird es kein legaler Weg geben, denke ich. Bei Taobao oder so, würde ich die Sache als Grauzone bezeichnen, aber das FA wird es anders sehen. Und noch mal, wenn man Steuer bezahlen will, kann man einfach zum FA gehen und sagen, dass man Gewinn aus ' Milchnahrungexport' erzielen möchte. Dann wird man sicherlich weitergeholfen(bei so Sachen ist das FA sehr hilfreich). Wie genau die es machen, habe ich keine Ahnung. Das Steuresystem gehört zu den kompliziertesten der Welt. Du kannst einfach mal ein bwler fragen, oder jurist, oder Steurerberater.
Rechtlich gesehen ist die Sache meiner Meinung nach nicht unbedingt illegal oder interessant, also ich kenne kein Gesetz, das so was verbietet. Die deutsche Wirtschaft freut sich sogar, wenn Chinesen ihre Produkte mögen. Ein Paar Mütter sind halt verärgert. Aber wirklich böse ist niemand, man soll nicht so oft die Bildzeitung zitieren, wie viele es hier tun. Ich werde schon belächelt, weil ich unter anderem auch die BILD online seite lese.
Illegal ist erst wenn man vor Gericht verliert. Das Problem ist doch eher moralisch problematisch. Dabei geht es mir garnicht um die deutschen Mütter, die werden schon überleben. Wennn jemand ab und zu mal was nach China schickt, ist doch alles kein Problem, ich mache es doch auch, ich mache sogar immer Verluste. Das Problem sind doch Leute, die über Taobao gewerblich vertreiben und dann noch Preise verlangen, die man mit Nächstenliebe nicht mehr rechtfertigen kann. Es wird einfach mal auf Kosten der Kleinen Geschäfte gemacht. Die Angst war schon immer das Verkaufargumet Nr.1. Wenn sie aber behaupten, die müssen ja auch ihre Wohung, Auto und so weiter bezahlen, alles kein Problem, dann sollen die Steuer bezahlen, dann wäre alles nur geschäftlich. Und nicht weil sie einen Bärendienst für die Mütter in China erweisen.
Gruß |
|