Info und Training zum Berufseinstieg und Rückkehrvorbereitung(就业及归国论坛)

Nach vielen Jahren Studium bedeutet der Studienabschluss eine tiefgreifende Veränderung. Wie geht es nun weiter? Wie finde ich einen Job, der meinen Fähigkeiten und Interessen entspricht? Wo habe ich die meisten Möglichkeiten und Perspektiven? Wie kann ich mich auf die Rückkehr in mein Herkunftsland vorbereiten? Welche Finanzierungshilfen und Fördermöglichkeiten gibt es? Was kann schon während des Studiums geplant werden?

Unser Tagesseminar bietet ein Bewerbungstraining und thematisiert den Prozess der Reintegration in Zeiten voranschreitender Globalisierung - vom Studium bis zur späteren beruflichen Tätigkeit im Heimatland.



Eingeladen sind ausländische Studierende bzw. Absolventinnen in der letzten Phase ihres Studiums mit dem Interesse sich langfristig auf eine Rückkehr ins Heimatland vorzubereiten.


Freitag, 4. Januar 2008, 9.30 – 16.00 Uhr,

ESG Duisburg, Holteistr. 80, 47057 Duisburg


Seminarablauf:

9.30 Uhr Einstieg und Kennenlernen

10.00 Uhr Bewerbungstraining

13.00 Uhr Pause: Mittagessen in der Mensa

14.00 Uhr Die Koffer sind gepackt!! - Vorgestellt werden Förderprogramme, Arbeitsmöglichkeiten im Heimatland und Fachkräftevereinigungen.

Ende ca. 16.00 Uhr



Referentinnen:

Kati Leipold, World University Service - Programm Rückkehr und Berufseinstieg,

Dr. Jutta Voigt, World University Service - Bewerbungstraining (angefragt)

Leitung: Sabine Dehnelt, ESG-Duisburg



Anmeldung bis zum 20. Dezember 2007 in der ESG Duisburg, esg-duisburg@uni-due.de , 0203 – 35 39 27

Ansprechpartnerin: Sabine Dehnelt


Wir bitten Doppelsendungen zu entschuldigen!
Mit freundlichen Grüßen
Ines Nindelt
____________________
World University Service
Goebenstr. 35
65195 Wiesbaden
Tel. 0611 / 945 19 49
nindelt@wusgermany.de
独坐幽篁里,弹琴复长啸。深林人不知,明月来相照。


Share |
Share