[国际新闻] 柏林要造世界最高摩天轮 计划明年竣工

据德国媒体报道,柏林市政府财政部门前不久审批通过了在德国首都柏林建造一座全世界最高的观光摩天轮的方案。该摩天轮的高度将达到185米,比目前世界第一、高达135米的英国摩天轮“伦敦眼”要高出50米。
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  据柏林摩天轮景观私人有限公司董事米歇尔·威斯尔介绍,柏林摩天轮的选址将落在位于柏林西部中心城区的柏林动物园附近,距离历史悠久的柏林动物园火车站不远。那里不仅交通便利,便于游客们的出行,而且离柏林的著名景点威廉大教堂和“裤裆大街”都不远,为各国游客的“一条龙”游览计划提供便利。
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  威斯尔说,这座拟议中的柏林摩天轮投资1.2亿欧元,主体工程将于年内开工,并计划于2008年秋季全部竣工。其高度将会超过大名鼎鼎的“伦敦眼”,成为当今世界上最高的观光摩天轮。摩天轮将一共配备36个观景舱室,而每个观景舱室能容纳40人之多。预计从2008年起,每年将吸引近200万名游客前来观光,人们只需要花11欧元,便能在这座世界最高的摩天轮上待上35分钟,从而能以一个全新又最理想的视角来鸟瞰整个柏林市区的景观。威斯尔还兴致勃勃地给柏林摩天轮作了一番广告:“2008年,来自世界各地的游客可以先到北京参观奥运会,然后再到柏林来亲身感受这一世界最高摩天轮带来的奇观。” ( P( R+ g2 N% x

; I5 _$ l/ O2 Z: ^6 e, ~  世界最高摩天轮的建造似乎将为柏林增添一个新景观,但这一计划却遭到了当地动物权利保护者的强烈抗议。由于摩天轮的选址落在柏林动物园附近,因此他们认为一旦建成并投入运营,这个通体闪亮的庞然大物及其自身旋转产生的噪音会给动物园里诸如长颈鹿、犀牛等动物的日常生活造成强烈的干扰。为此他们已经发起了一项旨在阻止该计划付诸实施的宣传活动。
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  Während Bürgerinitiativen noch dem alten Bahnhof Zoo als Fernbahnhof Berlins hinterhertrauern, wird nur einen Steinwurf entfernt bereits eine Attraktion geplant, die neues Leben in die westliche City von Berlin bringen könnte: In direkter Nachbarschaft zum ehemaligen Fernverkehrsbahnhof soll ein Riesenrad gebaut werden.  ) b0 x& b7 F# r

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Ähnlich wie im „London Eye“ an der Themse sollen Touristen von 2009 an in einer halbstündigen Fahrt die Aussicht über die Stadt genießen können. Das Rad soll über 36 Kabinen für jeweils 40 Passagiere verfügen und rund 185 Meter in den Himmel der Hauptstadt ragen – damit wäre es größer als das 135 Meter hohe Vorbild in London." t) e3 P- a  o6 @4 u& v

1 s) L1 C9 a4 k  h3 Z人在德国 社区Nach den Plänen des Investors „Great Berlin Wheel“ sollen zwei Millionen Besucher im Jahr eine Runde mit dem Riesenrad fahren. „Das sind noch sehr konservative Schätzungen, ich denke, Berlin hat sogar noch mehr Potenzial“, sagt „Great Berlin Wheel“-Geschäftsführer Michael Waiser.
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& b) _% `' E  SDie Diskussion um den Bau eines Aussichtsrades dauert schon mehr als fünf Jahre. Zeitweise waren sogar zwei Betreiber im Rennen, die wenige Kilometer voneinander entfernt jeweils ein Riesenrad bauen wollten. Teile der Artistenfamilie Steiger hatte 2005 ein Gelände am Ostbahnhof ins Spiel gebracht, um ein eigenes Aussichtsrad zu bauen. Der Plan ist jedoch mittlerweile vom Tisch, das Rad wird am Bahnhof Zoo gebaut. Genauer gesagt, auf dem Gelände des Wirtschaftshofs vom Zoo, direkt am Hardenbergplatz. Etwa 120 Millionen Euro soll die Touristenattraktion kosten. „Planungsrechtlich sind fast alle Fragen geklärt“, sagt die Sprecherin der Senatsverwaltung, Manuela Damianakis. Im Januar gaben der Senat und das Abgeordnetenhaus grünes Licht. 7 ?& s8 b! M) m" B5 p' K5 x* s% i

, x9 D# _5 a* CRund um den Zoo und den nahe gelegenen Kurfürstendamm freut man sich über die Pläne. Seit der Degradierung des Bahnhofs Zoo zum Regionalbahnhof fehlt den Geschäften die Laufkundschaft. Hotels und Ladenbesitzer klagen über Umsatzrückgänge. Durch die erwarteten Touristenströme soll die Gegend rund um den Bahnhof Zoo neu belebt werden.csuchen.de2 l- @- n1 D& n1 Z; R. J
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Nur über das Verkehrskonzept für die erwarteten zwei Millionen Besucher pro Jahr wird noch gestritten. Riesenrad- investor Waiser wünscht sich ein großes Parkhaus und Stellplätze für Reisebusse vor dem Bauwerk. Doch das lehnt der Senat ab. „Wir wollen weniger Autos im Innenstadtbereich. Ein großer Parkplatz passt nicht zu unseren Plänen zur Reduzierung des Individualverkehrs“, sagt Sprecherin Damianakis. Die Gäste sollten hauptsächlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.
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Einige Nostalgiker freuen sich bereits, dass die Besucher über die Schiene anreisen sollen. „Wir hoffen, dass nach dem Bau des Riesenrades auch die Fernzüge wieder am Bahnhof Zoo halten“, sagt die Berlinerin Helga Frisch. Sie hatte bis zuletzt mit einer Bürgerinitiative gegen die Schließung des Bahnhofs Zoo als Fernbahnhof gekämpft und steht bereits mit dem Riesenradinvestor in Kontakt, um die Degradierung zum Regionalbahnhof wieder aufzuheben. Zwar geht davon trotz Riesenrad kaum jemand aus. Aber zumindest wird wohl rund um den Bahnhof Zoo bald wieder neues Leben einziehen.
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