[经济金融] 法国古奇、圣罗兰拥有者收购德国彪马

说起法国PPR集团,可能谁都不知道那是什么。然而包箱品牌古奇,香水品牌圣罗兰,几乎尽人皆知。已经把这些豪华品牌收归帐下的PPR集团现在向德国体育用品著名品牌彪马展开了收购大战。
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# ^2 F9 @' @' k* I3 S“大势已去”csuchen.de4 l/ j5 U' Q- s2 K$ U; W6 V

% L! u5 M! a0 S; I人在德国 社区在全球化的大潮中,全无立场或者爱国主义可言。彪马的最大股东已经倒戈:世界第五大咖啡商Tchibo(中文有奇堡、沏宝等许多种译法)的家族继承人君特和达尼埃拉.赫兹拥有的德国投资参股公司麦费尔(Mayfair)已经把他们拥有的25.14%彪马股票卖给了PPR的子公司萨尔帕迪(Sarpadis),每股售价330欧元。. N1 U1 J$ }2 x  I; v  v

" V3 q5 x2 \' E! \/ }' o* D# M2 DPPR已经公开给彪马股票的其他拥有者报出了同样是每股330欧元的买价。在MDax股指下挂着的彪马股价上周四(复活节连续4天的休息日前)在法兰克福股市上的售价达315欧元。csuchen.de! Z0 z! N/ v* s; K( M# X) I
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据彪马公司称,上述大股东麦费尔公司已经卖给PPR子公司萨尔帕迪的25.14%,在4月5日关系完成之后,实际上相对于该公司27.14%的股权。麦费尔与萨尔帕迪的这笔大交易还有待卡特尔局批准。- P2 D6 }. c& i. i6 ^

, ?6 S7 K( d6 T/ \# |0 m彪马公司本身对法国豪华品康采恩的收购行为表示欢迎。董事长约亨.柴茨说:“彪马董事会一致认为,PPR的行为符合企业的利益,而宣布了的每股收购价330欧元也是公平的。”他说,值得向股东们建议出售股份。明天(周三)将在纽伦堡召开彪马股东大会。
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豪华品牌古奇和圣罗兰等已经归在PPR集团麾下。PPR的全称是Pinault-Printemps-Redoute控股公司。这个集团有两大支柱,一个支柱是豪华品牌,另一个支柱是商业集团,如家具商业集团Conforama,电子连锁商场Fnac。1 t  b1 v1 _* x
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PPR的大头是弗朗索瓦-亨利.皮诺尔(Francois-Henri Pinault),他的老爸弗朗索瓦.皮诺尔是法国最富的人之一,老爸自己掌握的财政控股公司Artemis支持着PPR。据报导,目前PPR集团的重心还在商业方面,今后要把重心移到豪华品生产中去。老爸皮诺尔不久前说了,他在找一个新的品牌。' C9 O8 H5 S. I* x) }2 c- n0 j+ }. K

) w( z6 d5 F- X- Q& g4 K6 y全球化,说穿了就是一个大流动。今天是他的,明天可能就是她的了。也许哪一天,德国土地上的大企业产权大多不在德国人手里,但德国人或许在美国、法国倒是许多大公司的大股东。其实,咖啡商家Tchibo的继承人赫兹兄妹(Guenter和Daniela Herz)2005年5月刚买下彪马那么多的股份成为该企业最大股东。君特.赫兹在彪马监事会里占有一席之地。现在,仅两年之后,他们以每股330欧元的价格抛售出去,自然已是大赚了一笔。这要归功于董事长约亨.柴茨和他的同事们,他们在最近几年里把彪马打造成了世界上最惹人垂涎的品牌之一:2006年销售客为23.7亿欧元,赢利2.63亿欧元,在股市上的总估价超过了50亿欧元。

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+ M0 g; y& W. E4 q2 e4 {Französischer Luxus-Konzern bietet 5,5 Milliarden Euro
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  d$ |) Y$ S! K1 hBerlin (AFP) - Mit einer Milliarden-Offerte will sich der französische Luxusgüterkonzern PPR den traditionsreichen deutschen Sportartikelhersteller Puma einverleiben. PPR habe bereits rund ein Viertel der Puma-Anteile gekauft und werde ein Übernahmeangebot für die restlichen Aktien unterbreiten, teilte der drittgrößte Sportausstatter der Welt im fränkischen Herzogenaurach mit. Der französische Konzern, zu dem Luxusmarken wie Yves Saint Laurent und Gucci gehören, bietet 330 Euro je Aktie, was das Unternehmen mit rund 5,5 Milliarden Euro bewertet. Puma empfahl seinen Aktionären, das Angebot anzunehmen.
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/ a% t9 `) |$ z" H9 g! b. o5 {Das ist ein Aufschlag von rund 4,7 Prozent auf den Schlusskurs der Puma-Aktie Donnerstagabend. Schon in den vergangenen Tagen hatte es Spekulationen über eine Übernahme durch PPR gegeben, was den Kurs des Puma-Papiers steil ansteigen ließ. PPR kaufte nun die 27,1 Prozent an Puma, die von der Mayfair-Holding der deutschen Unternehmerfamilie Herz gehalten wurde. $ C4 q6 {- a0 q5 K" }% u1 T$ V. G
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Puma wird seit längerem als Übernahmekandidat gehandelt. Trotz eines Rekordumsatzes von 2,37 Milliarden Euro im Fußball-WM-Jahr 2006 hatte der nach Adidas zweitgrößte deutsche Sportartikelhersteller wegen hoher Werbekosten rund acht Prozent weniger verdient als im Vorjahr. Analysten stufen das Unternehmen regelmäßig als zu klein ein, um dauerhaft alleine neben den Marktführern Nike und Adidas bestehen zu können. Puma war Ende der 80er Jahre und Anfang der 90er Jahre in eine tiefe Krise geschlittert. Damals galt die Marke bei vielen jungen Menschen nicht mehr als angesagt. Sie wandten sich US-Marken wie Nike zu. Puma-Chef Zeitz riss aber von 1993 das Ruder herum und machte aus Puma einen auch bei jungen Käufern wieder akzeptierten Hersteller von Lifestyle-Kleidung.
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Puma war 1948 von Rudolf Dassler gegründet worden. Dieser hatte zuvor mit seinem Bruder Adolf Dassler eine gemeinsame Firma geführt. Nach Meinungsverschiedenheiten ging Rudolf seinen eigenen Weg. Während der Bruder Adidas gründete, hob Rudolf Puma aus der Taufe. # Q8 L# C# L2 s0 l
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An der Börse legte die Puma-Aktie weit über den gebotenen Preis zu. Gegen 13.30 Uhr stand das Papier mit 342,84 Euro 9,1 Prozent im Plus. Auch PPR verbuchte Kursgewinne und legte um 2,3 Prozent auf 131,96 Euro zu.
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$ n% m, o9 A/ H, Z! ][ 本帖最后由 日月光 于 2007-4-11 12:39 编辑 ]

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彪马董事长Jochen Zeitz在一年前的股东大会上

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