中国消费者可以选择任何地方进行消费,但是德国销售者也有权选择市场和针对的顾客群体。
所以, ...
钉子 发表于 2013-2-14 03:35

德国销售者权选择市场和针对的顾客群体,没错. 德国政府也有权限制某商品出口出境.买卖讲究双方情愿.
但这里的问题是, 德国政府没意见, 商店卖家也没限制, 卖家对买家没有针对人种及国籍区别对待.
而在德国生活的某些中国消费者站出来限制同是中国血统的消费者的买家购买奶粉.

就像赌场管理方没限制中国人入内, 倒是中国顾客拦着另外的中国顾客不让进.口里喊着,德国人优先一样.这点我看不惯.
Share |
Share

TOP

本帖最后由 钉子 于 2013-2-15 13:16 编辑

回复 55# 奇辣


    怎么成没意见了呢,你都没看那些贴图么,你自己不都说过什么德国媒体瞎胡写埋怨中国人么,都没意见哪来这些讨论

TOP

本帖最后由 奇辣 于 2013-2-15 14:08 编辑
回复  奇辣


    怎么成没意见了呢,你都没看那些贴图么,你自己不都说过什么德国媒体瞎胡写埋怨中国人 ...
钉子 发表于 2013-2-15 13:15

你怎么那么能胡乱搅合.那是几年前的牛奶涨价事件.跟现在的奶粉事件两码事.
德国媒体不实报道牛奶涨价原因说是因为中国人喝牛奶造成.其真实原因是牛奶不能降价,奶农受不了.所以后来欧盟放宽牛奶产量限制,牛奶过多奶价下降,奶农抗议,把奶价又抗上去了.
我抱怨的是德国媒体把原因嫁祸于中国人.
德国人一看奶农的利益要照顾, 谁都不再说对牛奶涨价有意见了.你怎么能把这件事当成德国人对中国人喝奶有意见的证据了呢?

这次奶粉事件,德国人的评价你给贴出过连接啊,大部分德国人赞成Daniel Richter的观点,对中国人购买没意见啊!你要是德文不好说声.我帮你翻译下.
http://www.bild.de/regional/fran ... -28143324.bild.html

Daniel Richter
vor 28 Tagen

Liebe Bild, sonst ist überall zu lesen, dass Deutschland sich über die riesige Kauflust der Chinesen freut, da vor allem "MADE IN GERMANY" Produkte (Autos, Uhren, Küchenzubehör usw.) in Asien sehr gefragt sind und höher geschätzt werden als in Deutschland selbst! Nur bei euch herrscht verkehrte Welt!
Die Schuld liegt einzig allein bei dem Hersteller! Als ob hier jemand glauben würde, dass Milupa wirklich über den verdoppelten Umsatz empört wäre! ;)
Deutschland lebt von Export! Milupa soll einfach die Produktionsstätte erweitern! Also freut euch und hört auf zu meckern!

    Gefällt mir 129 Usern gefällt das.

TOP

回复 57# 奇辣


    他一个人说没意见就没意见么?那么中央台很多群众反映自己很幸福你也信么?

另外那个贴里面楼主的朋友有意见了,那么我是不是可以直接认为他们是有意见?我认识的人里面有小孩的有意见,没小孩的没意见,因为这是婴儿奶粉,所以我认为有小孩的人的话才有效。

TOP

回复 58# 钉子
他的发言获得了129个读者的赞同,排名第一. 怎么是一个人的意见呢.

TOP

本帖最后由 钉子 于 2013-2-15 17:47 编辑

回复 59# 奇辣


    我没仔细看所以以为是他自己。好吧,129人赞同。
我所知的有孩子的不赞同的,和我在论坛看到别人被人指责不赞同的,包括萍聚自己给自己孩子买奶粉被指责的,已经超过这个数字了。
并且,没孩子的自身不受影响,说起话来自然轻松愉快,129个人能说明什么呢?

TOP

回复  奇辣


    我没仔细看所以以为是他自己。好吧,129人赞同。
我所知的有孩子的不赞同的,和我在 ...
钉子 发表于 2013-2-15 17:45

这说明德国人对买奶粉没意见啊!不是刚才跟你说了德国政府没意见德国卖家没意见. 倒是中国消费者拦着自己同胞不让进赌场么.
都是中国人因为自己的私利所以反对别的中国人购买奶粉.自私啊!我这观点重复了多次了.你还问个没完没了的.
正因为有小孩的妈妈,有个人利益所在, 所以观点不公正不中立.只顾及自己小孩不想着世界上其他的受苦孩子.没有同情心.
没小孩的人可以很中立地评价代购奶粉的事情.

TOP

Die Chinesen sind verantwortlich für Die Lieferengpässen bei Milupa, alles andere ist schlicht falsch. Eine kleine Marke, die ausschließlich NUR für den deutschsprachigen Raum produziert, kann die Anfrage aus China einfach nicht bewältigen. Da gibt es nichts zu rütteln! Zum mal die Chinesen, ich weiss nicht warum, total auf Aptamil abfahren. Bei anderen Marken wie Hipp kann ich Stand heute, 15.02. Mehrere hundert Packungen bestellen! Auch wenn Milupa Marktführer ist, können sie , auch wenn sie noch effizienter arbeiten, nicht nachkommen. Denn der hohe Standard bei Säuglingsnahrung muss eingehalten werden. Mehr als 24Stunden kann man nicht produzieren. Man kann die Firma nicht vorwerfen, dass sie die Anfrage künstlich hochhalten, die können einfach nicht mehr. Den preis haben sie auch bis heute nicht erhöht, der war ohnehin hoch. Und das die Firma den Export verweigert, ist ihr gutes Recht,Kapitalismus bedeutet nicht, dass ich verkaufen muss, sondern kann. Sie will die deutsche Kundschaft einfach nicht verärgern, denn die sind immer da gewesen, keine Firma der Welt würde die Stammkundschaft verärgern wollen! Wenn die Chinesen eines Tages statt deutsche, amerikanische Milchprodukten kaufen, dann hat die Firma ein Problem, weil sie einfach die Stammkunden verjagt haben. Ich bin zwar kein Bwler, aber Stammkundschaft ist das überleben jeder Firma.Und wie kann man die Bildzeitung als Maß nehmen... Ich lese jeden Tag mehrere Zeitungen online, darunter die Bild, der Spiegel, die Zeit, manchmal Focus und Handelsblatt. Die Bild schreit als einzige rum! Also komm mal runter, niemand beleidigt das Volk der Chinesen, als Mütter fände ich es auch nicht gut, wenn ich die bevorzugte Milchnahrung meines Kinder nicht kaufen könne. Solche Phänomen kennen die Menschen hier nicht! Und es ist total in Ordnung, darüber aufzuregen. Informieren Sie bitte zuerst gewissenhaft, bevor Sie eine pseudo-argumentative Diskussion anzetteln. Sie sind auch nicht besser als die BILD. Immer laut, und immer unsachlich, Hauptsache provokativ. So kenne ich die Bild seit 10Jahren. Noch was, Danone ist weltweit vertreten, die vorsorgen China doch bestimmt schon mit jeder Menge Mist, Aptamil als Lokalmarke ist zuständig für D. Wie sollt der Lokalbauer auf einmal eine Stadt versorgen....
Hören sie bitte auf, zwei Völker gegeneinander zu hetzen. Dies ist allein die Aufgabe der Bildzeitung.
Gruß,
Auch ein Chinese.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben. H.Hesse

TOP

回复 61# 奇辣


   “ 没小孩的人可以很中立地评价代购奶粉的事情.”
就如同让男人去讨论卫生巾一样,我彻底服了你了。

TOP

回复  奇辣
   “ 没小孩的人可以很中立地评价代购奶粉的事情.”
就如同让男人去讨论卫生巾一样,我 ...
钉子 发表于 2013-2-15 22:53

男人不能讨论卫生巾吗?也可能这个男人就是做卫生巾的啊,讨论一下卫生巾的质量问题,如何改进很正常啊。你可以坚持你的立场,但讲道理要先有逻辑。

TOP