Anhaenger der buddhistischen Shugden-Verehrung, die fuer den Dalai Lama mit den Lehren Buddhas unvereinbar ist, protestieren am Freitag (16.05.08) in Bochum vor dem Ruhr-Congress gegen den Dalai Lama. Nach eigenen Angaben werden die Shugden-Anhaenger, eine buddhistische Untergruppe, vom Dalai Lama
nicht anerkannt und ihr Praktizieren behindert. Foto: Clemens Bilan/ ddp
由于达赖喇嘛和雄天护法之间不可调和的矛盾,佛教雄天宗的信徒们于16.05.2008周五在波鸿的鲁尔议会前对达赖喇嘛进行了抗议。据他们说,雄天信徒属于佛教的一个分支,但是达赖喇嘛不承认他们,还阻止他们修行。Foto: Clemens Bilan/ ddp
Bochum (ddp). Bei zwei Kundgebungen in Bochum haben am Freitag rund 300 Menschen gegen den Dalai Lama demonstriert. Zu Zwischenfällen sei es bei beiden Protestaktionen nicht gekommen, sagte ein Polizeisprecher. Der Dalai Lama hatte am Freitag im Rahmen seiner fünftägigen Deutschlandreise Station in Bochum gemacht und dabei unter anderem einen Vortrag über Menschenrechte gehalten.
波鸿(ddp)--周五有两个团体近300人参加了对达赖喇嘛的抗议。在两次示威活动中没有发生意外时间,警方发言人说。达赖喇嘛将五天访问德国的第一站放在了波鸿并首先举行了关于人权的演讲。
An einer Demonstration der sogenannten Shugden-Anhänger, einer buddhistischen Gemeinschaft, nahmen nach Polizeiangaben am Mittag rund 250 Menschen teil. Weitere rund 40 Menschen beteiligten sich an einer pro-chinesischen Demonstration, die am Nachmittag vor dem Rathaus stattfand.
据警方数据,有近250人参加了这个称作雄天宗的佛教团体的示威活动。还有近40人下午在市政厅进行了支持中国的抗议示威。
Der Dalai Lama wird noch bis Montag durch Deutschland reisen. Dabei stehen Besuche in Mönchengladbach sowie in Bayern und Berlin auf seinem Programm. Unter anderem soll es ein Treffen mit Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) geben. Am Donnerstag war das religiöse Oberhaupt der Tibeter bereits mit den Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen und Hessen, Jürgen Rüttgers und Roland Koch (beide CDU), zusammengetroffen.
达赖喇嘛将截至周一在德国巡访。访问明兴格拉德巴赫市、巴伐利亚州和柏林都在计划之列。此外他还将和发展援助部部长社民党的Heidemari Wieczorek-Zeul进行会面。周四这位西藏的宗教首领准备分别和北威州及黑森州州长Jürgen Rüttgers,Roland Koch进行会晤,这两位都是基民盟人士。
Es ist das erste Mal seit Beginn der Tibet-Unruhen im März, dass das geistliche Oberhaupt der Tibeter in Europa ist.
自从三月份拉萨骚乱以来,这是这位藏人的精神领袖首次来欧洲。
Nix zu danken.
Ich bin nix, nur ein Teilnehmer. Es wäre wensentlich viel einflussreicher bzw. wirkungsvoller, falls mancher Organisator besser und richtig funkionieren könnten. Bin selbst nur ein Schrauber und hoffe, dass mehre und mehre Schrauber effizienter organisiert werden und teilnehmen können.
Ich will hier niemand verletzten! Und zwar nur meine personliche Meinung.
Bin ich nun nicht zuhause, deswegen kann Chinesisch nicht eintippen,bitte um Eure Verzeihung.