本帖最后由 happy101 于 2013-2-20 20:55 编辑

回复 236# Anonymous

Drei mal dass gleiche Produkt verkaufen habe ich im Zusammenhang mit Ebay irgendwo in eine Dokumentation aufgeschnappt, da ich aber nicht vor Gericht stehe, muss ich es auch nciht nachweisen. Es ist auch unwichtig, ob es drei oder 5 sind ! Ich habe ganz viele Links beigefügt, die dir gern nachlesen kannst, da musste zBsp jemand Steuer nachzahlen, nur weil er einen Garagenausverkauf bei Ebay gemacht hat. Auch wenn er die Sachen, die er besitzt, ohne mit der Hintergedanke, sie eines Tage wieder zu verkaufen, gekauft hat.

Zum Post von Fianzamt, das amt schickt nicht willkürlich Post ab, sondern immer begründet. Wenn du Post von denen kriegst, wurdest du entweder angeschwärzt, oder der Staat hat es übers Ebay erfahren. Wenn man Sachen über Ebay verkauft, kassiert Ebay mit, der Staat bekommt auch einen Anteil von Ebay, daher weißt der Staat es.

UND Es steht im Gewerbeordnung fest definiert, was als gewerblich gilt, die Grenze ist in Deutschland sehr sehr niedrig.(siehe Beispiel unten) Da ich aber kein Jurist bin und kein Geld mit Milchpulver verdiene, muss ich die Scheiße nicht lesen.



wenn du Deutsch nicht so gut verstehst, dann würde ich dir empfehlen, sie zu lernen. Mein Deutsch ist auch net super aber mein Chinesich ist einfach scheiße. Lass dir einfach mal von 奇辣 übersetzen. Ich könnte dir zwar auch auf Chinesisch antworten, aber ich würde Stunden dafür brauchen.

Die Frage, wer übers Recht und Unrecht entscheidet, zwischen gewerblich oder privat, beantwortet ein Gericht, wer sonst?! Nur weil das Finanzamt behauptet, dass ich Steuer hinterziehe, muss ich nicht gleich bezahlen. In Deutschland hat man die Möglichkeit, die eigene Regierung zu verklagen und manchmal bekommt man sogar Recht.

Gruß

http://www.focus.de/digital/inte ... ein_aid_754040.html
http://www.focus.de/digital/inte ... ein_aid_754040.html
http://www.welt.de/finanzen/steu ... ler-ins-Visier.html
http://www.handelsblatt.com/fina ... ahlung/6644098.html

TOP

回复  沙洲
Wie cih vorher schon gesagt habe, 3mal die gleiche Ware im Monat anbieten gilt  ...
happy101 发表于 2013-2-20 01:19

谢谢回复。
我有个问题:按照你的意思啊,一个月买3次或5次同样的东西必须赋税,那么现在假设你家中国的亲戚朋友突然要奶粉的多了,不光你表妹要,你堂姐,表兄都要,还有远一些的朋友的朋友也要,因为关系远了点,你得区别对待,得有偿服务,价格上些利润,也就是说你从中赚了些钱,为此你不得已每个月要寄10次奶粉到中国,那么为了理论上的完全合法化,你怎么样来赋税呢?请说明详细过程。

TOP

回复 240# 沙洲


Wenn du freiwillig Steuer bezahlen willst, dann kannst du dich halt gewerblich registrieren lassen. Eine Gewerbeanmeldung kann man beim Gewerbeamt, dem Bürgerbüro, Rathaus oder auch dem Ordnungsamt. Die Zuständigkeit ist von Stadt zu Stadt anders geregelt. Ich habe keine Ahnung wo man so was in Aachen macht. Gewerbeschein kostet auch ein wenig Geld, kommt drauf an was für eine Gewerbe. Ebay ab und zu mal was verkaufen ist natürlich billiger als in der Gastronomie... Wenn man ein Gewerbeschein hat, wird man sicherlich informiert, wie man Steuer bzw wie viel man zahlen soll. Google einfach mal oder ruf sonst wo an. Ich kenne mich da nciht aus, bekomme nur ab und zu was mit. aber ganz ehrlich, wenn man ab und zu was bei Ebay verkauft, wird das Fianzamt ein Auge zu drücken, die laufen keine wegen ein paar Euro hinterher, auch wenn es nicht unbedingt rechtlich einwandfrei ist. Und woher sollen die denn wissen dass man so viel Milchnahrung nach China schickt, auch wenn können sie nicht nachweisen dass es mit Gewinn verbunden ist.  Man muss sich ja nicht unbedingt dumm anstellen. Wenn man aber jeden Monat tonnenweise von den Zeug bei Amazon bestellt, und immer die gleiche Adresse , Konto benutzt, dann viel Spaß. Aber wenn es nicht um paar tausend Euro geht, passiert erst mal garnix. Wenn jemand dich aber anschwärzt(mit Beweise), muss das Finanzamt handeln.

TOP

回复  沙洲
Wenn du freiwillig Steuer bezahlen willst, dann kannst du dich halt gewerblich regi ...
happy101 发表于 2013-2-21 01:22

"gewerblich" ist mir wohl bekannt, aber man redet hier ganz Zeit von "privat"。
如果每月上千盒或好几吨的往中国发奶粉,那么你不搞个正规公司来正经经营那是找死。
可问题是我想知道的是:在我举的那个例子的情况下,也就是说每个月有很多远近的亲戚朋友需要,要直邮个8-10个奶粉箱子回中国,这个量当然比你说的3-5次多,但离上千盒或好几吨那远得很,而且要注意,是在中国的淘宝上卖,并不是在德国的ebay上卖,这种情况我怎么在德国赋税?我不是很了解代购群的组成,可能会有一些巨无霸,比如象亚琛的花生叔叔那种的,可据称人家有公司。而且我主观的认为巨无霸并不会很多,而多是代存在的主要形式是象我所描述的这种的。
老实说,这种形式我想来想去都想不明白怎么向FA赋税,肯定不能往gewerblich上靠,因为那还有其它问题在里边,比如说,学生代购,那可能还要牵扯到工作许可等问题,中国留学生也不能进行gewerblich的行为,那只能是private,可是private除了每年做的steuer erklaerung还能做什么,这个怎么能说得清呢?
因为有人指责这个事情不合法,那我想知道的是:要合法具体该怎么做。
希望你能看懂我问的问题,觉得你中文理解应该没问题,如果有不明白的地方请指出来,我可以解释。

TOP

这么多年了亚琛总是不乏高楼,后排围观中……
Wrong cannot afford defeat but Right can.
别跟我学。姐是个传说,姐用自己的行动写着自己的传说……

TOP

回复 242# 沙洲


    Ich weiß leider nicht ob man sich als Student aus China gewerblich tätig sein darf. Wenn er es nicht darf, dann wird es kein legaler Weg geben, denke ich. Bei Taobao oder so, würde ich die Sache als Grauzone bezeichnen, aber das FA wird es anders sehen. Und noch mal, wenn man Steuer bezahlen will, kann man einfach zum FA gehen und sagen, dass man Gewinn aus ' Milchnahrungexport' erzielen möchte. Dann wird man sicherlich weitergeholfen(bei so Sachen ist das FA sehr hilfreich). Wie genau die es machen, habe ich keine Ahnung. Das Steuresystem gehört zu den kompliziertesten der Welt. Du kannst einfach mal ein bwler fragen, oder jurist, oder Steurerberater.
Rechtlich gesehen ist die Sache meiner Meinung nach nicht unbedingt illegal oder interessant, also ich kenne kein Gesetz, das so was verbietet. Die deutsche Wirtschaft freut sich sogar, wenn Chinesen ihre Produkte mögen. Ein Paar Mütter sind halt verärgert. Aber wirklich böse ist niemand, man soll nicht so oft die Bildzeitung zitieren, wie viele es hier tun. Ich werde schon belächelt, weil ich unter anderem auch die BILD online seite lese.
Illegal ist erst wenn man vor Gericht verliert. Das Problem ist doch eher moralisch problematisch. Dabei geht es mir garnicht um die deutschen Mütter, die werden schon überleben. Wennn jemand ab und zu mal was nach China schickt, ist doch alles kein Problem, ich mache es doch auch, ich mache sogar immer Verluste. Das Problem sind doch Leute, die über Taobao gewerblich vertreiben und dann noch Preise verlangen, die man mit Nächstenliebe nicht mehr rechtfertigen kann. Es wird einfach mal auf Kosten der Kleinen Geschäfte gemacht. Die Angst war schon immer das Verkaufargumet Nr.1.  Wenn sie aber behaupten, die müssen ja auch ihre Wohung, Auto und so weiter bezahlen, alles kein Problem, dann sollen die Steuer bezahlen, dann wäre alles nur geschäftlich. Und nicht weil sie einen Bärendienst für die Mütter in China erweisen.

Gruß

TOP

本帖最后由 沙洲 于 2013-2-21 16:08 编辑
回复  沙洲
Ich weiß leider nicht ob man sich als Student aus China gewerblich tä ...
happy101 发表于 2013-2-21 13:39

hast Du jemals Steuer Erklaerung gemacht? wenn ja dann bist Du sicherlich in anderen Meinung.
Man kann nicht einfach zum FA hingehen und sagen dort ich will Steuer bezahlen, alle Einkommen und Ausgaben von Dir muessen nachgewiesen werden bzw. alle Unterlagen/Rechnungen dafuer bei FA vorgelegt werden, sonst glaubt Dir doch Keiner. Und meinst Du die Leute die bei TAOBAO Geschaefts machen haben die Rechnungen fuer FA? sehr witzig, oder?

TOP

Die Person muss die Milch Nahrung ja  aus Deutschland beziehen, daran kann man sich orientieren. Du kannst doch einfach die Rechnung, zum Beispiel von Rossmann oder sonst wo, wo du die milchnahrung bezieht, bei FA vorzeigen. Dann kannst du sagen, dass du pro Packung so und so viel verdient, fertig. Jeder Mensch der Sachen verkauft führt auch Bücher, die allein reichen doch schon.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben. H.Hesse

TOP

一个连显示自己是谁都没有勇气的人,要我补经济常识?你哪来的自信?
连这些代购的人的行为是否真有资 ...
keti 发表于 2013-2-12 21:48

说了半天都是你的YY,代购交不交税我不知道,你不知道,FA都未必查得到。没有事实根据就YY一下然后给别人扣个大帽子,这是你逻辑上的致命漏洞。至于你一会从德国宝宝断奶要死了,变成政府补贴奶粉业,又变成代购不交税,属于胡搅蛮缠型。人家跟你谈政治,你跟别人扯经济;人家跟你说经济,你跟别人扯民生;人家跟你谈民生,你跟别人扯国情。反正怎么说你都能绕开别人的质问而提出新的观点

TOP

第一句话就笑死人了
ZT 新华网评:网上代购违法,为何有人“不理解”?
一家淘宝网店店主,长期携带从国 ...
Anonymous 发表于 2013-2-13 00:15

你又知道买奶粉的不交关税了?现在关税降到5%了,8欧的奶粉回去只交10人民币左右的关税,傻子还去冒这风险?

TOP