[国际新闻] 德国禁止“老爷车”汽车进城

老爷车曾是德国市中心咖啡厅旁的一道风景线,不过它们很可能会成为人们永远的记忆。三月一日,德国政府出台了一则新法规,建议各州建立环保区;同时给汽车配上环保标志;并禁止“环保杀手型”汽车进入城市中心。
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7 c. @3 _5 e/ h2 T6 K5 E; ` 欧盟标准 德国立法
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环境污染对人健康的伤害已成为二十一世纪全世界关心的问题。世界卫生组织的近期报告显示,全世界每年有五十万人死于空气污染。
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0 V8 _# E7 k% D' U- i! F- R! L这次德国的立法来源于欧盟对欧洲空气质量的要求。根据欧盟规定,各国有义务减少空气中的有害物质,每立方米空气中超过五十微克有害物质的天数,每年最多被允许为三十五天。" C7 F) ^4 k. o( w+ _' W1 w& _

4 q1 u9 {3 c- b! e# v根据欧盟要求,德国环保局对各大城市小尘埃的密度做了调查。结果显示,仅仅两个月,德国大城市的主要交通要道就有八到十天超过欧盟标准,累计一年将远远超过三十五天的最大限度。2 K+ L/ _. L# S: T% t
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建立环保区 配备环保标志+ a4 T; ~) T' |) q- m3 N: }
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新法规根据废气排放和对环境的伤害程度,把现有的汽车分成四个等级。废气排放大的车得到红色二级环保标志;废气排放中等的车得到黄色三级环保标记;废气排放小的车得到绿色四级环保标志;最“脏”的车得不到任何环保标志。环保标志的不同将决定这部车最后能开到城市内哪些环保区。csuchen.de8 E$ s+ {# G! w5 E
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目前德国的汽车牌照局和所有的废气检测机构已经开始发放环保标志。每个标志大概需要五到十欧元。绝大部分汽车可以得到环保标志,只有最“脏”的汽车,比如不带排放过滤器的柴油车和没有废气净化器的汽油车得不到任何标记,它们将被限制在很多地方行驶。) O5 O9 l" p2 Y3 L" e, t& Y1 H
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此规则适用于任何进入环保区的汽车(包括国外汽车),特例是残疾人驾驶的汽车、以及农业用车、警车、救护车和二轮或三轮车。另外对于超过五十年的古董车,新规则还没有具体规定,但建议它们尽早加上一个废气净化或过滤器。( M0 e% m7 a" @3 Z
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第一个采取这项措施是德国南部的巴符州。从今年七月一日开始,进入巴符州的环保区,没有环保标志的汽车将被处于四十欧元和记一个点的处罚。另外包括柏林、科隆、法兰克福、德累斯顿、莱比锡等许多大城市也将在从明年1月施行这项措施。* V8 D. L8 Q& {# J) y
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FEINSTAUBVERORDNUNG
4 B1 z2 g# x  rOldtimer werden aus den Innenstädten verbannt
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Morgen tritt die neue Feinstaubverordnung in Kraft. Und Tausende von Oldtimer-Besitzern stehen vor einem Problem: Wie lässt sich ihr Fahrzeug auf die Euro-1-Norm bringen? Denn ohne Plakette droht ein Fahrverbot in den Umweltzonen der Städte.
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6 k' i; [& T8 }% O  B# m: z人在德国 社区Stuttgart - In Stuttgart ist das Auto erfunden worden. Hier haben DaimlerChrysler und Porsche ihren Sitz. Nun sorgt die Feinstaub-Verordnung für heftigen Wirbel: In der Stadt des Automobils könnten eventuell bald die historischen Fahrzeuge von der Straße verbannt werden, wenn es für sie nicht zu Ausnahmeregelungen kommt.
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Schuld daran ist die ab 1. März gültige Feinstaubplaketten-Verordnung. Kommunen, deren Belastung mit Feinstaub an mehr als 35 Tagen im Jahr über einem bestimmten Grenzwert liegt, müssen entsprechende Aktionspläne aufstellen. Dazu können auch so genannte Umweltzonen gehören, in denen nur noch Autos mit einer entsprechenden Abgasreinigungsanlage fahren dürfen.( H: S7 C- }5 X, m8 @3 V
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Ab morgen müssen Autos entsprechende Plaketten tragen, um in die Umweltzonen fahren zu dürfen - die allerdings erst später in den Städten eingerichtet werden. Ausfahrten mit den Veteranen des Automobils wären dann in den betroffenen Städten praktisch nicht mehr möglich.
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( w7 t% P: b- S/ u+ xBildschöne Luftverpester
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DaimlerChrysler macht sich Sorgen, ob es sein historisches Erbe noch angemessen präsentieren kann. Sprecher Florijan Hadzic erklärt, ein Fahrverbot für klassische Automobile stehe in keiner Relation zu Nutzen und Aufwand. "Als Unternehmen, dessen 120-jährige Geschichte mit der Erfindung des Automobils begann, werden wir uns dafür einsetzen, dass historische Automobile auch künftig auf öffentlichen Straßen zur Freude der Allgemeinheit gefahren werden dürfen."
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) i- J5 j. H2 v7 Q! m( {* t. \人在德国 社区Der Sprecher des Auto Clubs Europa, Rainer Hillgärtner, sagt: "Städte und Gemeinden, denen Luftreinhaltung wirklich wichtig ist, sollten ihr Augenmerk besser auf die 2,8 Millionen in Deutschland zugelassenen Lkw richten." Diese seien mit einer Jahresfahrleistung von rund 20 Milliarden Kilometern die wahren Luftverpester. Ein Oldtimer hingegen werde von seinem Besitzer in aller Regel nur zu Repräsentationszwecken bewegt, schätzungsweise 1000 bis 6000 Kilometer im Jahr.
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- l% J8 B+ B7 [: j- gFür Ausnahmeregelungen sind die Städte zuständig. Zumindest in Stuttgart will man sich dafür einsetzen, dass Oldtimer weiterhin unter bestimmten Voraussetzungen unterwegs sein können. Doch Landesumweltministerin Tanja Gönner (CDU) ist strikt gegen freie Fahrt für historische Fahrzeuge. Ihr Sprecher Karl Franz sagt: "Eine generelle Ausnahme für Oldtimer ist dagegen derzeit nicht vorgesehen." Es gelte der Grundsatz: Nachrüstung vor Ausnahme." `* L2 H4 `; C# x* T( m5 I" Q- Y

: l6 d+ O5 A( B: v/ t& ccsuchen.de50-fache Menge an Stickoxiden
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Trotz einer vergleichsweise häufig nur geringen Fahrleistung von Oldtimern sei deren Schadstoffausstoß nicht zu vernachlässigen, erklärt Franz. Beim Feinstaub liege der Schadstoffausstoß eines nicht mit einem Katalysator nachgerüsteten Fahrzeugs um den Faktor 35 und mehr höher als bei einem Fahrzeug nach dem heutigen Stand der Technik; bei den ebenfalls gesundheitsgefährdenden Stickstoffoxiden liegt der Faktor bei über 50.2 F7 R! ]$ M) d' r6 H
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Das heißt laut Franz: 1000 Kilometer Oldtimerfahrt entsprechen - bezogen auf den Schadstoffausstoß - mehr als 35.000 Kilometern Fahrleistung eines Benzinfahrzeuges nach heutigem Abgasstandard.
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Doch so einfach geht das Nachrüsten der alten Fahrzeuge gar nicht. Florijan Hadzic von DaimlerChrysler erklärt, es sei äußerst kompliziert, Oldtimer auf das Niveau der Euro-1-Norm zu bringen. Ähnliches gilt für Lkw und Busse mit Dieselmotoren. "Standardlösungen werden derzeit nicht angeboten". Individuelle Nachrüstverfahren seien meist mit hohen Kosten verbunden, zudem wären die Voraussetzungen zum Führen eines H-(historischen) Kennzeichens, welches den Originalzustand voraussetzt, nicht mehr gegeben.

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Beispiel Umweltzone Berlin: Ab 2008 soll kein Oldtimer mehr innerhalb des S-Bahn-Ringes fahren

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