[国际新闻] 德国小城庆中国春节

17岁的江枫维(音译)昨天和他的德国家庭一起在德国小城派纳欢庆中国的春节。他们像在中国一样,一家人一起吃年夜饭,放鞭炮。
. x8 l$ D/ g5 Z- W3 F4 s% P
7 Q# a. f: E, E; D7 e去年7月,江枫维通过国际学生交流协会组织的交流项目来到派纳,在当地一所中学读11年级。一个姓Hornbostel的家庭负责照管他的日常生活。
1 X& `/ [, G0 r! J- {" t. j5 f' t* b
“枫维学德语学得很快。” Hornbostel先生说。江枫维是第一次出国。来德国前,他参加了一个月的德语强化班。“来德国的第一个月我是在纽伦堡度过的。交流协会为中国学生和日本学生在那里安排了一个语言学习班。” 江枫维说。
: R- @" u- d! K0 V# a5 c* tcsuchen.de" E. o' E  F, W
江枫维来德国前就已经为今年的春节做准备了。从中国带来了的剪纸窗花现在派上了用场。Hornbostel好奇地看着窗户上贴着的中国剪纸说:“以前我根本不知道,中国的新年比我们的晚那么多。”
+ `! u+ d9 o6 U- `; d3 scsuchen.de人在德国 社区$ K$ o0 d+ M. u9 w8 d) a! P
两个星期前,Hornbostel一家开始计划该如何帮江枫维庆祝中国的春节。他们希望在德国小城的春节尽可能地和中国庆祝的方式相近。除了买鞭炮,一家人还邀请了不少亲朋好友,以及江枫维学校的同学。为了赶上与中国的7个小时时差,大家早早地就开始庆祝了。
+ E* o; b9 S4 j9 f
# o- H( e, Y' v+ |# {& A/ n人在德国 社区江枫维向他的德国家庭介绍中国庆祝春节的习俗:一家人团聚在一起吃年夜饭,如果是大家庭,有时候甚至是20多人围坐在一桌吃饭。饭后还有深受中国人喜爱的保留项目—搓麻将。
: K: E; C5 ~$ d1 \* I7 X, y" Y. o) G+ e, I1 l
江枫维在德国适应得很快。“很多德国同学都帮助他,照顾他。” Hornbostel先生说。到今年7月交流项目就结束了。江枫维现在计划在他就读的中学成立一个有关中国的社团,以便给同学们介绍有关中国的更多信息。

7 F+ c9 o1 X# f. z7 p
4 d7 h5 C) Z( y  aChinesisches Neujahr in Peine gefeiert
- a, J* V: j1 U; a: P# [3 g6 _8 G% h2 F! ]7 i8 V/ b8 P7 J
Feng Wei Jiang hat gestern Neujahr gefeiert. Das chinesische Neujahr, um genau zu sein. Denn der 17-Jährige kommt aus China und nimmt an dem Schüleraustauschprogramm der weltweit operierenden Organisation „Youth for understanding” teil. Seit Juli ist Jiang in Deutschland und besucht die 11. Klasse des Peiner Ratsgymnasiums. Während des Austauschjahres wohnt er bei Familie Hornbostel in Peine.
% t: a+ O0 u' f人在德国 社区
- U& m$ z+ ~6 ~9 r( ]  ?4 P7 u„Will hat in der kurzen Zeit enorm gut deutsch gelernt”, sagt Frank Hornbostel. Will ist Feng Weis Rufname in China – und mittlerweile auch in Deutschland. Es ist sein erster Auslandsaufenthalt. Kurz vor seiner Abreise habe er in China einen Monat lang einen Intensivkurs in deutscher Sprache und Kultur belegt. „Den ersten Monat in Deutschland habe ich dann in Nürnberg gelebt,” berichtet Feng Wei. Dort stand ein Sprachseminar für Chinesen und Japaner auf dem Programm.& W9 V5 @: M# ?4 }" r; Z2 i

' d) L0 ^/ s' u5 [/ a1 ~: qAls er nach Deutschland kam, hatte Feng Wei sich bereits auf den wichtigsten Tag des Jahres vorbereitet. Denn gestern begann in China das Jahr des Schweins. Da der chinesische Kalender astronomisch definiert ist, fällt Neujahr jedes Jahr auf ein anderes Datum. So brachte Feng Wei Dekorationen aus seiner Heimat mit – Scherenschnitte aus dünnem Papier, die an die Fenster geklebt werden. „Wir wussten zunächst gar nicht, dass die Chinesen das neue Jahr erst viel später begrüßen als wir,” muss Hornbostel zugeben. Doch mit der Zeit habe sich das dann ergeben.
$ F. F, b) ]5 ~' `& y5 I5 d% I& ~- A0 f4 b5 y
So wurde in den vergangenen zwei Wochen eine Feier geplant, um das traditionelle Neujahrsfest möglichst wirklichkeitsgetreu aus China zu übernehmen. Ein bengalisches Feuerwerk, ohne die in Deutschland verbotenen Knallkörper, stand ebenso auf dem Programm wie ein chinesisches Buffet. „Wir hatten Freunde und Klassenkameraden eingeladen,” freut sich Feng Wei. Für sie war das Fest ebenso wie für Familie Hornbostel eine Premiere. Aufgrund der Zeitverschiebung musste die Feier allerdings etwas früher beginnen. „Als in China das neue Jahr begann, war es bei uns 19.30 Uhr,” errechnet Hornbostel.
  R* i; j4 x; ~  i! g- _
  L7 {( e' q& M& k# e" J: t8 L; mIn China werde das Neujahrsfest traditionell mit der Familie begangen, erklärt Feng Wei. Es werde dann immer selbständig gekocht – vorrangig Nudeln, denn diese seien ein typisches Neujahrsgericht. „Wir essen dann mit der ganzen Familie. Das sind mehr als 20 Personen,” betont er. Neben dem Feuerwerk stünden in seiner Heimat Drachen- und Löwentänze sowie die in China sehr beliebten Mah-Jongg-Spiele auf dem Programm der Feierlichkeiten.
3 s# ?) u8 [* r7 ?& ]6 `6 i) a1 J) C- i5 q
In Peine hat sich Feng Wei schnell eingelebt. „Zur besseren Eingewöhnung wurden ihm vier Schüler zur Seite gestellt, die sich, wenn nötig, um ihn kümmern,” erläutert Hornbostel. Bis Mitte Juli bleibt Feng Wei in Deutschland – dann endet das Schuljahr. Vorher möchte er seinen Schulkameraden auch etwas von der chinesischen Tradition vermitteln: Er plant eine Chinesisch-AG am Ratsgymnasium.

newyear.jpg (17.47 KB)

金猪报喜

newyear.jpg

jiang.jpg (26.74 KB)

江枫维

jiang.jpg

Share |
Share