[国际新闻] 德国八大计画 减少二氧化碳排放

一向自许为环保先锋的德国,未来三年内将投入九亿欧元巨资,大幅扩大再生能源的比例及提高能源使用效率,希望在二零二零年前达成二氧化碳减量百分之四的目标。 环境部长嘉布瑞尔昨天在国会正式公布「二零二零年气候议程」,具体条行德国政府接下来几年为了减少温室气体排放所实施的八大重点计画。目标从今年起到二零二零年为止,减少二点七亿公吨的二氧化碳排放,也就是相较于一九九零年京都议定书的基准年减量百分之四嘉布瑞尔坦承,百分之四的目标的确「野心很大」,不过「办得到」。他强调,比起为了气候变迁所付出的代价,这笔九亿欧元实在不算高,德国无论如何必须改变工业结构,才能大幅提升能源的使用效率。 德国政府未来三年、每年投入三亿欧元推动的这套气候保护议程,主要包含电力消耗、发电厂的更新、再生能源、太阳能和地热在暖气的应用、气电共生、绿建筑、交通、以及冷媒、笑气等其他温室气体的减量等八大重点计画。 议程中规定了减量的具体措施和目标,例如提高能源使用效率、在二零二零年前减少百分之一的电力消耗,每年德国可减少四千万吨的二氧化碳排放量;再生能源占总发电的比例从当前的百分之一点八提高到百分之二七,每年可减量五千五百万公吨;减少小汽車二氧化碳排放、提高生化燃料比例等交通类的措施,每年可减量三千万公吨。 八大工业国高峰会六月初即将在德国的海里根达姆登场,担任轮值主席国的德国届时也将督促各大工业国和中国、印度等开发中国家,共同致力温室气体减量的任务。
0 c' J6 \+ i' ]: z- F3 T
" W7 G) n) }# T7 x/ ~人在德国 社区8-Punkte-Plan zum "Umbau der Industriegesellschaft"
2 @8 O* l- K; t7 y/ U9 \
  Q6 m5 Z, f, Z! \( LBundesumweltminister Sigmar Gabriel hat in einer Regierungserklärung vor dem Deutschen Bundestag einen Acht-Punkte-Plan vorgestellt, mit dem Deutschland seinen Ausstoß von Kohlendioxid bis 2020 um 40 Prozent gegenüber dem Basisjahr 1990 reduzieren kann. Den Energieverbrauch massiv senken, effizientere Kraftwerke bauen und die Erneuerbaren Energien ausbauen lauten seine Rezepte. Dafür will die Bundesregierung bis zum Jahr 2010 rund 3 Mrd. Euro aufbringen.
. K# E$ f9 x' o4 V1 e8 k, R" I' p2 h: {
Hintergrund des Vorstoßes: Wenn ein neues internationales Klimaschutzabkommen zustande kommt, will die EU ihre CO2-Emissionen bis 2020 um 30 Prozent reduzieren. Nach einem Beschluss des Bundestages müsste Deutschland seinen Ausstoß von Treibhausgasen dann um 40 Prozent verringern. Das sei "machbar, wenn wir die Weichen richtig stellen“, sagte Gabriel. Dazu stellte er konkrete Zahlen, aber weniger konkrete Maßnahmen vor: csuchen.de. A1 |) y, H9 B& N) r. {+ y) m" P
- S; m6 j  V+ _: I" Q
Der Stromverbrauch muss um 11 Prozent reduziert werden - durch "massive Steigerung der Energieeffizienz". Dazu wird ein Energieeffizienzfonds eingeführt, der Unternehmen bei Energiesparmaßnahmen unterstützt. Zweitens sollen Geräte-Verbrauchs-Standards nach dem „Top-Runner-Prinzip“ dafür sorgen, dass das jeweils sparsamste Gerät einer Produktkategorie innerhalb einer bestimmten Frist zum Standard wird. Schließlich soll ein verbindliches Energiemanagement eingeführt werden, wonach nur noch die Betriebe Ermäßigungen bei den Energiesteuern erhalten, die aktiv Einsparpotenziale nutzen. Das geschätzte Einsparvolumen an CO2-Emissionen beläuft sich auf 40 Millionen Tonnen gegenüber dem Stand von 1990. & E6 i7 h! [, }6 a0 M
9 y: Q' d$ f! K+ t1 y3 ~
Mit der Erneuerung des Kraftwerksparks sollen bis 2020 30 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Die Stromproduktion auf Basis fossiler Brennstoffe soll in Kohlekraftwerken mit höheren Wirkungsgraden sowie in Erdgas-Kraftwerken, die geringere Emissionswerte aufweisen, stattfinden. Zentrales Instrument dies zu erreichen sei der Emissionshandel, so das Bundesumweltministerium (BMU). : N9 X! o- B7 U5 N0 |; e, R

  n- v9 L1 h# C8 c" _csuchen.deWenn der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung auf über 27 Prozent gesteigert werden kann, spart dies 55 Millionen Tonnen CO2. Als Schwerpunkte dabei nennt das BMU den weitere Ausbau der Windenergienutzung (insbesondere Offshore und das Repowering an Land) sowie die Biomasseverstromung. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) wird überarbeitet, aber beibehalten. 人在德国 社区! ^0 {9 k, \  w+ W  L

3 g9 G- ^9 ~. Q# ]) m, ]  r' w# s4 c& hDer Anteil der Kraft-Wärme-Kopplung an der Stromerzeugung soll bis 2020 auf dann 25 Prozent mehr als verdoppelt werden. Das würde 20 Millionen Tonnen CO2-Ausstoß vermeiden. Als Instrumente nennt das BMU eine Novelle des KWK-Gesetzes, die wirtschaftliche Anreize zur Modernisierung und den Bau neuer KWK-Anlagen verstärkt, und zusätzliche Fördermittel für den Ausbau der Nah- und Fernwärmenetze.
0 C2 U% W' N: G0 Q
. z+ z. N0 F- H' ]- Z: CDer Energieverbrauch in Gebäuden wird unter anderem mit Hilfe des CO2-Sanierungsprogrammes mit der KfW reduziert. Durch den jüngst beschlossenen Energiepass für Gebäude sollen entsprechende Anreize gegeben werden: Gebäudesanierung, effiziente Heizungsanlagen und die Effizienzsteigerung in Produktionsprozessen sollen den CO2-Ausstoß um 41 Millionen Tonnen verringern helfen.
; p8 V5 z9 {6 o# S0 l+ a9 A) b/ [- {& {: U% P* U* P
Im Wärmesektor soll der Anteil der Erneuerbaren Energien auf 14 Prozent steigen und so im Jahr 2020 14 Millionen Tonnen weniger CO2 ausstoßen als 1990. Hier wird noch 2007 ein Wärmegesetz verabschiedet, das Vorgaben für Alt- und Neubauten sowie ein Marktanreizprogramm enthält, verspricht das BMU.
" l6 ~7 ?$ I% y) P3 V/ n
4 y' t+ y9 H6 u  LIndem im Verkehr der Anteil der Biokraftstoffe auf 17 Prozent und die Effizienz gesteigert werden, sollen 30 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Hierzu schlägt das BMU ein Bündel an Maßnahmen vor, das vor allem eine CO2-sensible Besteuerung von Verkehrsmitteln und Transportwegen enthält. Außerdem ist geplant, den Flugverkehr in den Emissionshandel einzubeziehen.
# d( f) d6 @3 U" dcsuchen.de
& u" r3 q. t: S3 F% `Die Emissionen anderer Treibhausgase wie zum Beispiel Methan sollen um 40 Millionen Tonnen reduziert werden, unter anderem durch strengere Müllverordnungen und "Verbesserungen" in Landwirtschaft und Industrie.
Share |
Share