- 积分
- 8379
- 威望
- 161
- 金钱
- 0
- 阅读权限
- 90
- 性别
- 女
- 在线时间
- 1585 小时
|
大家都来看看,昨天会议的最终决定!很详细的说明!
Senat ändert auf AStA-Antrag Studiengebührensatzung
Riesenerfolg für ausländische Studierende an der Universität Dortmund
Senat ändert Gebührensatzung
Am gestrigen Donnerstag hat der Senat der Universität Dortmund endlich bestehende Diskriminierung und Ungerechtigkeit gegenüber seinen ausländischen Studierenden in der Studiengebührensatzung beseitigt.
Der Senat folgte einem Änderungsantrag des Allgemeinen Studierenden Ausschusses (AStA), der weitergehende Befreiungsmöglichkeiten von den Studiengebühren für ausländische Studierende vorsieht: ausländische Studierende können ab jetzt bis zum Ende der 1,5 fachen Regelstudienzeit befreit werden, wenn sie Bedürftigkeit nachweisen können.
Außerdem wurde die Voraussetzung "qualifiziert" aus dem Paragraphen entfernt. Das Rektorat hatte in der letzten Woche entschieden, dass "qualifiziert" sei, wer sein Studium gemäß dem vorgegebenen Studienverlaufsplan schaffe.
"Diese Regelung war ungerecht und realitätsfern. Denn ausländische Studierende schaffen ihr Studium auf Grund von u.a. sprachlichen Problemen meist nicht in der Regelstudienzeit", meint Achille Sopbwe vom AStA der Uni Dortmund.
Dies sah auch der Senat so. Die Satzungsänderung stellt sicher, dass bedürftige ausländische Studierende diese Möglichkeit in Anspruch nehmen können, denn dadurch, dass sie die Aufnahme des Studiums an der Universität geschafft haben, haben sie schon ihre Qualifikation nachgewiesen.
Ausländische Studierende sind im besonderen Maße benachteiligt. So können sie nicht, dass von der NRW-Bank bereitgestellte Darlehen zur Finanzierung der Studiengebühren in Anspruch nehmen, haben keinen Anspruch auf Bafög und dürfen nur sehr eingeschränkt einer Erwerbstätigkeit nachgehen.
"Wir freuen uns, dass die Universität weiterhin Gastfreundschaft beweist und auch ausländische Studierende zum Studium in Dortmund einlädt. So ist die oft zitierte Internationalität von Lehre und Forschung nicht bloß ein Lippenbekenntnis. Mit dieser Entscheidung hat der Senat Menschlichkeit bewiesen und eine diskriminierende Regelung zurückgenommen.", zeigt sich Lars Philipp, AStA-Vorsitzender, zufrieden mit der Entscheidung des Senats.
网站的链接是http://www.asta.uni-dortmund.de/Nachrichten?id=162
[ 本帖最后由 ibluebear 于 2007-1-19 13:22 编辑 ] |
|