[国际新闻] 磁悬浮在中国的的黄金时代过去了?

上周周末,中国新华社报道说,停建上海至杭州磁悬浮线路,停建原因是听取了居民的反对意见。南德意志报注意到,上海居民的抗议活动收到了效果: “过去几年,只有少数话题能像磁悬浮列车及其线路延长问题那样引起华东这个经济都市市民的激动,就好象随着德国技术一起,民众抗争和提出倡议的文化也部分进口到了中国一样。…… 磁悬浮一度使上海全市引以自豪。但没有人想到,对辐射的担心和对房屋价格下跌的恼火使千万名上海市民成了示威抗议者,市政府大楼前也出现了未经申报的集会。一些居民区的居民给德国总理和西门子总裁写信,闵行区政府一天内收到有五千多封居民抱怨的信件。
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与磁悬浮擦肩而过人在德国 社区1 l' ^7 Z! a1 j# J! G4 _6 i% T
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但现在还没有做出任何决定。停建杭州线是否包括停建连接上海国内航班虹桥机场的线路,目前也不清楚。但有一点可以肯定,磁悬浮在中国的的黄金时代已经过去了。”5 X4 Y% a' X: U7 D5 C4 k- N
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柏林日报认为,原来规划的磁悬浮杭州线路主要经过居民稀疏的地区,扰民并非主要问题,而虹桥线路虽然经过居民密集地区,但准备工作仍在紧锣密鼓地进行。所以,看来停建杭州线的主要原因是财政问题:' K7 Q5 S' Z4 @- z$ [
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“虽然中国建造极其奢侈的面子工程、拥有巨额外汇储备,享有富豪的名声,但与它要解决的问题相比,中国仍然很穷。仅2020年之前扩建发展经济急需的铁路网络,每年就需要120亿欧元。csuchen.de) M* }! v: d8 g0 y* F1 q4 m

! Q2 Y9 v  ?' S三月份,温家宝总理宣布,不再批准昂贵的炫耀型项目。在北京看来,磁悬浮也许属于这一类型。虽然中国人从德国争得了一大部分部件自己生产的权利,但建造价格仍然是快速铁路的三倍。2010年世界博览会时,上海有七千万游客,但仅为游客造这样昂贵的线路不值得。如果德国的一整套技术包括在价格中,温家宝也许会改变看法,但是德国磁悬浮财团不会这样大方。”csuchen.de9 r" R3 e: ~7 @7 E: |, }5 ~
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商报毫不客气地指出,数月来西门子与蒂森-克虏伯财团试图造成上海磁悬浮线路延长的合同即将签订的印象,但现在中国来的消息犹如一记耳光:$ Z8 e, g/ I  ^" Z1 O  E) T

7 o  p$ C; P4 D/ f' O' g, ?' O( h6 W人在德国 社区“这一下马很可能是雄心勃勃、令人倾倒、但也昂贵得惊人的‘德国制造’磁悬浮技术走向结束的开始。磁悬浮的悲剧在于,它来得太晚。二十年前在欧洲建磁悬浮网络可能很有意义,也许经济上也花得起。但此后,铁路技术赶超了上来。”: O$ z4 q' a+ g! U# K' r8 _+ Y

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Transrapid in Deutschland längst überfällig
Hessens Wirtschaftsminister Alois Rhiel hat sich optimistisch zur Zukunft der geplanten Münchener Transrapidstrecke geäußert. Wenn die Entscheidung über die Finanzierung der Hochgeschwindigkeitsstrecke vom Hauptbahnhof zum Flughafen in München nach Aussagen von Beteiligten nunmehr allein eine "politische Frage" sei, dann bedeutete dies "eine hoffnungsvolle Nachricht für Hessen".
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Von der Münchener Entscheidung hängen Arbeitsplätze in der Erfolgsregion Nordhessen ab. Im Kasseler Werk von ThyssenKrupp werden die Züge gebaut. "Angesichts des Zögerns, mit dem die Volksrepublik China auf den Bau der zweiten Hochgeschwindigkeitsstrecke zugeht, wäre ein Ja zur Strecke in Bayern zum jetzigen Zeitpunkt ein richtiges und wichtiges Signal", sagte Rhiel am Dienstag in Wiesbaden. China plant eine Transrapidverbindung zwischen Shanghai und der 170 Kilometer entfernten Großstadt Hangzhou. Über den aktuellen Stand des Verfahrens gibt es widersprüchliche Aussagen.人在德国 社区/ C- O/ K9 W* R- h

' g/ c* g% a/ E% f"Die Umsetzung einer Trasse in Deutschland ist längst überfällig. Ihr Bau wäre auch ein starkes Argument für den Export des Transrapid. Deutsche Spitzentechnologie muss auch in Deutschland eingesetzt werden", erklärte der Minister. Rhiel bat die Verantwortlichen im Bund und dem Freistaat Bayern um Klarheit bis zur parlamentarischen Sommerpause.
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# P; b0 a: v3 ?9 F2 i& }* ZBei dem Zwei-Milliarden-Euro-Projekt klafft derzeit eine Finanzierungslücke von 350 Millionen Euro. Nach dem Willen von Rhiels bayerischem Amtskollegen Erwin Huber soll sich der Flughafen München an der Finanzierung beteiligen. Dort haben Bund und Land die Mehrheit gegenüber der dem Transrapidprojekt kritisch gegenüberstehenden Münchener Stadtregierung. Die Entscheidung darüber ist laut Huber eine "politische Frage".2 K: B& a3 n% I3 w+ i+ z

' H) _* T) a0 u* O7 Y* h8 l8 _( DDer Transrapid ist bislang nur in Schanghai in China im Dauereinsatz. Die knapp 38 Kilometer lange Verbindung vom Hauptbahnhof zum Flughafen der bayerischen Landeshauptstadt wäre die zweite Strecke. Der Transrapid soll die Distanz in einer Fahrzeit von rund zehn Minuten zurücklegen.
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