[国际新闻] 德国银行职员"劫富济贫" 现代"罗宾汉"入狱

新华社上午电 德国法院14日说,一名德国银行职员“劫富济贫”,将富有客户的钱款转移到贫穷客户的账户,为此被判监禁2年10个月。
* t. `& c8 n1 f, J& C. [
1 W  ~1 H+ P- g人在德国 社区  路透社报道说,这名男子在南部陶伯弗兰克地区一家储蓄银行任职期间,从他认为富有的客户那里转移出279万美元,转入他认为急需资金的客户账户里。) h  ~8 e7 R+ a3 v" p, _# S# D
  T9 g! d2 ^0 }% z/ J' B
  莫斯巴赫地方法院在声明中说:“他这样做的目的,是提高一些客户的资金流动能力。他认为,这些客户缺钱,正常条件下无法获得贷款。”人在德国 社区' Z9 K8 _$ x5 o7 I8 w

& K1 [- Y& J* D4 ~人在德国 社区  法院一名发言人说,这名男子在转移资金过程中没有中饱私囊,是现代“罗宾汉”式的人物。发言人说,他2006年向警方自首,对自己5年来的违法行为供认不讳。人在德国 社区( W+ W; ]4 d4 f, y% {( i

3 y; Z4 S( g% K6 k+ b# tcsuchen.de  路透社报道说,这名男子作案后又想方设法填补自己转移资金后留下的漏洞,因此银行最终的损失仅为85万美元。
. d2 O. W, w% i/ u& H

8 m" y% R, J- g3 s. j8 S, D! @: @! J3 S: j
In dieser Sparkasse arbeitete der 'Robin Hood von Taubertal'.
! Q& p; z4 [& g& T3 ~2 P1 J! }, F; [; h+ t0 ~$ `
9 a( ~' m' w# c' q
WIE ROBIN HOOD
& c+ t( Y1 |& R5 r4 n8 T, \2 e$ w# z7 a( O: |+ k! c: h0 G% k! }. Z
Banker zweigte Millionen für Arme ab
. G* A% q* j( V. l0 ]; G: T) E+ Z
5 P& Q6 z( m6 Q) ?1 z. d+ BMosbach – Er verschob 2,1 Millionen Euro. Doch keinen einzigen Cent davon wirtschaftete der leitende Bankangestellte in die eigene Tasche. 6 ^, V6 j% z  N. Y+ c: y  y4 ~
Der 45-Jährige wollte bedürftigen Kunden helfen. Jetzt muss er ins Gefängnis, für zwei Jahre und zehn Monate.
; f5 @6 T( K. w9 A! Q$ g# fcsuchen.de
2 x/ q9 y) Y- ?7 c人在德国 社区Es begann im Januar 2001: Wenn Kunden der Sparkasse Tauberfranken im nordbadischen Mosbach in der Klemme steckten, schob der Banker Geld auf deren Konten. Wie einst Robin Hood: Er bediente sich bei denen, die deutlich besser da standen.
# _4 }" `$ k  gcsuchen.de
6 A7 ?& }$ b4 a8 q" R- I! N4 u  }„Ich hatte Mitleid mit Arbeitslosen und sozial Schwachen und wollte ihnen helfen“, sagte der Vater eines 13-jährigen Sohnes gestern vor dem Landgericht Mosbach. Insgesamt 179 Fälle von Untreue in der Zeit zwischen 2001 und 2006 wies die Staatsanwaltschaft ihm nach. 人在德国 社区* J4 o* J: v' n. t, B2 I/ u$ q& g- B

  Y+ f+ a  _( H9 C  }Beispielsweise habe er telefonisch auf Kundenkonten zugegriffen, ohne dass Einverständniserklärungen der Kontoinhaber vorlagen. Bei all den Transaktionen hatte der Banker mit dem großen Herzen offenbar den Überblick verloren: „Im Jahr 2005 war ich nur noch damit beschäftigt, die Sache zu vertuschen.“
6 `) \0 P1 r, }3 s, e6 ~csuchen.de
8 i" |7 O7 b' |! IDas blieb nicht ohne Folgen: „An Weihnachten 2005 war ich nahe daran, mir selbst etwas anzutun. Ich habe das seelisch nicht ertragen.“ Kurz darauf informierte der Bankangestellte den Vorstand des Kreditinstituts über seine Geldschiebereien. Anfang Februar 2006 stellte er sich der Polizei.
3 p8 w4 M/ X) J7 w& g7 ^/ Q3 W' U) H' P7 ~* a* Z
Dank seiner Mithilfe konnten von den verschobenen 2,1 Millionen Euro etwa 1,4 Millionen Euro ausgeglichen werden, die Kunden haben die ihnen zu Unrecht überwiesenene Beträge zurückerstattet. Auf dem Restschaden von derzeit rund 640.000 Euro bleiben der Anklage zufolge nicht die Kunden sitzen, sondern die Sparkasse Tauberfranken. 7 A1 G7 j% p/ ~; J$ k1 w3 B- K% k

2 B/ L0 E: a  q) ^csuchen.deDer Ex-Bankangestellte arbeitet derzeit als freiberuflicher Vermittler von Bausparverträgen und zahlt monatlich 300 Euro an seinen früheren Arbeitgeber zurück.( k- \! H) }3 d0 |* f. `2 \5 U
人在德国 社区1 o4 o9 ?4 \/ `  Z
[ 本帖最后由 日月光 于 2007-6-15 15:13 编辑 ]
Share |
Share