[国际新闻] 德国政府拨款招募专家为维基百科撰写专业词条

这一事件只关系到德文版的维基百科。据悉,德国可再生资源局日前发现,在维基百科中,有关可再生资源的词条数量还不够,一些词条文章存在着内容陈旧的问题。他们向上级部门——德国农业、营养、消费者保护部申请了一笔资金,决心通过政府出面的方式来改进维基百科的词条。
$ l# Q1 V0 v; x& Z. x3 {! I
. W, J* r* P9 G* N/ k. X, W【搜狐IT消息】北京时间6月27日消息:据国外媒体报道,维基百科一直是网民中的专家义务撰写词条。最近,德国一政府部门宣布,将拨款聘请一些专家,改进和补充维基百科德文版中有关可再生资源的词条,这是维基百科历史上第一次“间接”获得政府资金的支持。
- \0 J3 X. K8 ~  T7 P; q# f) N( Q4 m- r7 ~
  这一事件只关系到德文版的维基百科。据悉,德国可再生资源局日前发现,在维基百科中,有关可再生资源的词条数量还不够,一些词条文章存在着内容陈旧的问题。他们向上级部门——德国农业、营养、消费者保护部申请了一笔资金,决心通过政府出面的方式来改进维基百科的词条。1 s$ i* t7 w: T
人在德国 社区& L1 x2 Z2 [9 a! {
  德国可再生资源局的官员表示,根据这一计划,未来几年之内,维基百科的几百个词条文章将被改写,还将有更多的词条出现。
! a, l: s3 \( e$ Z" m* A4 Q( ?人在德国 社区- j  @) E$ A" z: c' M/ X% s
  据悉,德国政府部门将这一工作委托给了私营的诺瓦研究院。该研究院表示,他们已经发布了“招聘启事”,招募一些不仅对可再生资源精通、而且对于维基百科词条编写常识非常了解的专家。人员招募完成之后,他们还将接受维基百科词条编撰方面的专门训练。
) u8 k5 N" t$ a5 s& e  ^csuchen.de
6 H* ?/ @( N+ E! Z5 ^0 B$ w  维基百科是全世界最大的互联网免费百科全书,由美国人威尔斯创建。注册的网民可以随意编辑词条文章,其他网民也可以免费浏览词条。此前非注册用户也可以随意修改文章,后来为了防止滥用,威尔斯规定,必须是注册的用户才能够编辑,但是网民阅览并不需要进行注册。
* t) d/ Y( a# o) ^$ @
2 h: h9 `3 [5 q/ a9 J  搜狐IT 27日在维基百科首页看到,其德文版的词条数量已经超过了60万条,英文版则是接近了185万条。 (令狐达)csuchen.de$ w" r2 K7 j% F7 e2 d+ ]) c
人在德国 社区3 j) M+ o! Y+ [4 X
csuchen.de( M3 e. l, l0 i! e: n) T* x
Kultprojekt Wikipedia: Mit staatlicher Hilfe zur zitierfähigen Quelle?
$ o3 q. T; e# t) `' b: U) @4 O
! |) ^6 V0 w* x) U* `INDIREKTE FÖRDERUNG& M$ ~- k8 j8 l) o; c+ F

+ N; R- S' J* NMinisterium füttert Wikipedia
6 K$ T" R' B9 v5 w, L- G; V* qcsuchen.de
* T7 h0 l/ Y( g% CDie häufigste Kritik am Community-Lexikonprojekt Wikipedia ist, dass deren Inhalte nicht verifiziert sind. Für Informationen zu nachwachsenden Rohstoffen ändert sich das nun: Das Bundes-Landwirtschaftsministerium will die Wikipedia mit Wissen füttern.
- F. t" |5 L2 Y- v
* k6 d' S+ s0 `- \Nur selten gibt es Pressemitteilungen über Kooperationen zwischen prominenten Partnern, die das Wort "Kooperation" vollständig vermeiden. Die Mitteilung, die die deutsche Wikimedia-Dependance am Dienstagmorgen verbreitete, schafft das mit Bravour: Von einer "engen Zusammenarbeit" ist da zwar die Rede, aber in Bezug auf das nova-Institut, das mit der Organisation des Informationsflusses aus Ministeriums-Quellen in Richtung Wikipedia betraut ist.
, y8 \' }/ F! F' B) ?
2 I4 U  A& V6 x" G( v+ KQuelle der Informationen ist die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR), finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV). "Staatliche" Unterstützung erfährt die Wikipedia also nicht direkt - sondern nur um zwei Ecken. & ?7 c2 N' M! W2 R0 H( X. n& Z- s
! l2 v* a( c/ ]2 O7 [
# O$ M- [4 \: _% @5 z: @
Trotzdem geht es um nicht mehr und nicht weniger, als um "das weltweit erste öffentlich geförderte Projekt zur Verbesserung der Wikipedia", wie es Kurt Jansson beschreibt, Vorsitzender von Wikimedia Deutschland.csuchen.de1 E( l- w/ R, o" a: ~2 V# y; N

1 q1 a! l3 ]* T9 O5 }+ ]2 M( HWie das aussehen soll, beschreibt Andreas Schütte, Geschäftsführer der FNR: "Einzelne Stichwörter sind in der Wikipedia schon heute vorbildlich beschrieben" - und meint damit seinen Fachbereich der "Nachwachsende Rohstoffe". In vielen Fällen dagegen seien die Stichwörter nur sehr knapp dargestellt, nicht aktuell und andere fehlten gänzlich.
) |* m9 ]& u; Q+ w* ~
4 e+ G" y/ Z5 C" oSchütte: "Gemeinsam mit der Wikipedia-Community und bisher noch nicht in der Wikipedia aktiven Experten wollen wir dies in den kommenden drei Jahren nachhaltig ändern." Schließlich entwickle sich das Wissen in diesem Bereich ungeheuer schnell. Der Informationsbedarf im dynamischen Sektor der stofflichen und energetischen Nutzung Nachwachsender Rohstoffe sei immens.csuchen.de7 b- r5 v+ c- D, V8 j/ l( [

% L/ d; E; O+ R! |Es geht um mehr als NaWaRo csuchen.de: q/ y3 `% Q! H4 l
Groß ist auch das Bedürfnis der Wikipedia - rein quantitativ längst Marktführer im Bereich der Lexika - nach den höheren Weihen verifizierter Information. Denn das ist das wichtigste Argument der Wiki-Kritiker: In einem Lexikon, an dem jeder mitarbeiten könne, ist eben auch eine Menge Mist zu finden - und nie weiß der Nutzer, ob eine präsentierte Information nun verlässlich ist oder nicht. Kurzum: Die Wikipedia gilt nach wie vor als nicht zitierfähig.
( e/ Z$ G" O- v- k
0 }6 N4 d# U( h% ~4 Q% r" [7 lKooperationen, in denen ausgewiesene Experten als Nutzer wie Macher der Wikipedia eingebunden werden, könnten zum Königsweg werden, das zu ändern. Zu einer dazu nötigen institutionalisierten Verzahnung scheinen beide Seiten bereit: Das mit dem Projekt beauftragte nova-Institut baut auf eine enge Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft der Wikipedia-Autoren.
4 f2 Y& d3 ^# H& H5 ]& R人在德国 社区3 [5 T5 O- @. p) Y+ `/ q
"Zunächst wollen wir gemeinsam eine Bestandsaufnahme und die Erarbeitung einer Stichwortliste angehen", erläutert Michael Carus, Geschäftsführer des nova-Instituts. Dazu seien auch Workshops mit aktiven Autoren der Wikipedia geplant, aber der größte Teil der Zusammenarbeit werde natürlich online innerhalb der Wikipedia erfolgen, so dass alle interessierten Autoren daran mitwirken können. Hierzu wird das nova-Institut in den nächsten Wochen bundesweit NaWaRo-Experten kontaktieren und in das Projekt einbinden.
  o! h3 v; V: t4 F" n; F$ A" r; ~4 R4 q/ D! D9 ~9 x  P
Für eine reibungslose Zusammenarbeit soll ein aktiver Wikipedia-Koordinator beim Verein Wikimedia Deutschland e.V. sorgen, der das Projekt kontinuierlich begleitet. Bisher nicht in der Wikipedia aktive NaWaRo-Experten wird der Koordinator dabei unterstützen, ihr Wissen in die freie Enzyklopädie einzubringen.
Share |
Share