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德国轮胎生产商大陆公司近日调查发现,近三分之一德国人正计划购买混合动力车。
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据新华社柏林5月5日电,调查显示,30.7%的被调查者声称他们如果再买车,肯定会购买混合动力车,特别是以电和燃油为动力的汽车。在去年秋季的调查中,这一比例只有24.7%。 德国《星期日世界报》援引大陆公司高管纽曼的话说,税收优惠和环保是影响人们购车意愿的主要因素,德国购车者愿意多花钱购买混合动力车。 纽曼预测,在未来3年里,混合动力车在欧洲市场的销量每年将增加约10万辆。5 x' q, x- [3 ^- \/ h" z
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Deutschland liebt den HybridmotorAngesichts der Klimadebatte haben viele Autofahrer offenbar ihre Meinung geändert. Noch vor einigen Monaten mochten gerade einmal 25 Prozent der Deutschen ein Auto mit Hybridantrieb kaufen wollten. Inzwischen sind es deutlich mehr.5 M c* D9 h( ?' ]' o
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Knapp jeder dritte Verbraucher in Deutschland plant beim Kauf seines nächsten Autos, „bestimmt“ beziehungsweise „mit großer Wahrscheinlichkeit“ ein Hybridfahrzeug zu erwerben. Das berichtet die WELT ONLINE unter Berufung auf eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS/Infratest im Auftrag des Hannoveraner Automobilzulieferers und Reifenspezialisten Continental AG. Befragt wurden 1000 Autofahrer.
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Angesichts der Klimadebatte haben viele Autofahrer offenbar ihre Meinung geändert. Im Herbst 2006 erwogen erst 24,7 Prozent der Befragten den Kauf eines Autos, das sowohl mit einem Elektro- als auch mit einem Verbrennungsmotor fahren kann. Ein gutes halbes Jahr später sind es nun 30,7 Prozent. Standen zudem vor einem halben Jahr wirtschaftliche Überlegungen bei der Motivation im Vordergrund, liegen jetzt Umweltaspekte gleichauf. Steuerliche Anreize würden die Kaufbereitschaft weiterhin sehr stark beeinflussen. „Jede Hilfe von außen, etwa durch gesetzgeberische Beihilfen, wird dem Hybrid weiter- und schneller zum Durchbruch verhelfen“, sagte Continental-Vorstand Karl-Thomas Neumann.
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4 ]8 V: g8 b( F" P z5 GWeltweit werden aktuell jährlich 200.000 bis 300.000 dieser Autos abgesetzt. Durch die Klimadiskussion und die Tatsache, dass alle Hersteller derzeit an Hybridantrieben arbeiten, rechnet Continental-Vorstand Neumann damit, dass die Zahl der verkauften Hybridautos in den kommenden drei Jahren allein in Europa auf jährlich rund 100.000 Fahrzeuge steigen wird. 1 M9 l$ L3 d4 B4 ~7 {! ^* h6 U
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Trotz aller Euphorie bei den Verbrauchern und in der Politik eignet sich die Hybridtechnologie allerdings vor allem für den innerstädtischen Verkehr, wo bei häufigem Bremsen Energie gewonnen wird, die für den Antrieb genutzt wird. Auf längeren Strecken verlieren sich jedoch die Vorteile des Hybridantriebs gegenüber Diesel- und Benzinfahrzeugen. „Der Hybrid profitiert derzeit vor allem von seinem umweltfreundlichen Image“, so Continental-Vorstand Neumann.
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$ c5 S2 c' d* |4 c8 sDeshalb ist noch viel Aufklärung notwendig. Denn die Studie belegt auch: Nur ein Drittel der Befragten konnte die Hybridtechnologie zumindest ansatzweise richtig beschreiben. Trotz dieser Unkenntnis würden die Autofahrer allerdings für die Hybridtechnik höhere Autopreise in Kauf nehmen. „Die Verbraucher sind laut unserer Studie bereit, im Durchschnitt 2300 Euro mehr für ihr Auto zu zahlen, wenn es einen Hybridantrieb hat“, sagt Neumann. |
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Blick unter die Motorhaube des hybridgetriebenen Lexus RX400h
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