- 积分
- 9514
- 威望
- 3134
- 金钱
- 0
- 阅读权限
- 90
- 性别
- 男
- 来自
- 地球就是我的家
- 在线时间
- 337 小时
|
236#
发表于 2005-7-14 10:33
| 只看该作者
〔新闻德语〕丹麦餐厅老板拒绝德法顾客 拘役八天
丹麦一家餐厅老板,因为拒绝服务德国及法国籍顾客而被判罚款,但是老板宁愿坐牢也不肯缴交罚金。
丹麦西部一个度假胜地的餐厅,前年二月在餐厅门口树立了一个牌子,表明不欢迎德国及法国客人上门,连菜单也取消德文翻译。四十六岁的餐厅老板「比艾瑞」表示,他以行动表明,不满德国及法国反对美国主导的伊拉克战争。
这家餐厅的生意因此一落千丈,还不时遭到蓄意破坏攻击,但是老板依然不为所动;后来法院裁定这家餐厅老板有种族歧视,判处750欧元的罚款。然而这个老板拒缴罚金,因此被送进监狱,拘役八天。
Dänischer Pizzabäcker muss wegen Diskriminierung ins Gefängnis
46-Jähriger verweigerte wegen deutschen und französischen Protests gegen Irak-Krieg Touristen auf Fanö die Bedienung
Weil er Deutsche und Franzosen nicht bedienen wollte, sitzt ein dänischer Pizzabäcker seit Dienstag im Gefängnis. Aage Bjerre hatte kurz vor Beginn des Irak-Kriegs im Februar 2003 Schlagzeilen mit der Ankündigung gemacht, er werde Touristen aus Deutschland und Frankreich wegen der Irak-Politik ihrer Regierungen keine Pizza mehr verkaufen.
Ein dänisches Gericht verurteilte ihn deshalb wegen Diskriminierung zu einer Geldstrafe von 750 Euro. Bjerre weigerte sich zu zahlen und musste deshalb nun eine achttägige Haftstrafe antreten.
"Ich mache das, um meine Sympathie für die Vereinigten Staaten zu bekunden. Es zeigt, wie ernst es mir ist", sagte der 46-Jährige der Nachrichenagentur AP. Wegen seiner umstrittenen Geschäftspolitik habe er bereits sein Restaurant auf der Insel Fanö schließen müssen.
Zwar habe er aus den USA hunderte Fanbriefe erhalten, viele Dänen fanden die Schilder in seinem Restaurant, auf denen Deutschen und Franzosen der Eintritt verboten wurde, aber wohl nicht so lustig: Er habe fast 50.000 Kronen (7.500 Euro) durch Umsatzeinbußen und Vandalismusschäden verloren, berichtete Bjerre. "Ich kann es mir nicht leisten, eine neue Pizzeria zu kaufen. Und niemand will mich einstellen, weil alle wissen, dass ich keine Deutschen und Franzosen bediene".
Ins Gefängnis nahm Bjerre ein Foto von US-Präsident George W. Bush und dessen Frau Laura Bush sowie eine Amerikanische Flagge mit. Damit wollte er seine Zelle dekorieren. "Das wird den Raum freundlicher machen", sagte er. |
|