I close my eyes, love turns into a drop of tear and remains in my heart forever...

TOP

〔新闻德语〕德国离婚率居高不下 每三对有一对离婚

根据德国联邦统计局今天公布的统计数字,德国离婚人数十年来节节上升,目前每三对夫妇就有一对离婚。其中,大部分离婚夫妇在婚后第六年分居,请求离婚的妻子比例比丈夫高。

统计显示,去年德国有二十一万三千七百对夫妇离婚。大部分离婚的夫妇在婚后第六年分居,第七年正好办理离婚,符合俗语所谓的「七年之痒」。

统计还显示,夫妻两人中请求离婚的妻子比例比丈夫高,占百分之五十六点四,而且超过一半的夫妻离婚时有未成年的小孩。

德国离婚率也东西有别。德西每万名人口有二十六点六对离婚,高于德东的二十二点二对,联邦统计局指出,原因是德东人结婚意愿下降。

以离婚占城市人口的比例来说,德国人口最多的首都柏林市离婚率最高,达每万人三十点二对。






Mittwoch 13. Juli 2005, 09:06 Uhr

Zahl der Ehescheidungen in Deutschland bleibt auf Rekordniveau

Jede dritte Ehe in Deutschland endet mit Scheidung
Wiesbaden - Etwa jede dritte Ehe in Deutschland geht mittlerweile in die Brüche. Alleine im vergangenen Jahr wurden fast 213 700 Ehen geschieden, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahr ist das zwar ein leichter Rückgang um 0,1 Prozent - allerdings hatte die Zahl 2003 mit 214 000 auch einen Höchststand erreicht. In den vorangegangenen zehn Jahren war die Zahl der Ehescheidungen zuvor - mit Ausnahme des Jahres 1999 - beständig angestiegen.


"Interne Berechnungen haben gezeigt, daß etwa jede dritte Ehe geschieden wird", hieß es bei den Wiesbadener Statistikern. Schaut man sich die Entwicklung des vergangenen Jahres an, stellt sich die Situation sogar noch trostloser dar. Dann stehen nämlich etwas mehr als 394 500 neuen Eheschließungen ganze 213 700 Scheidungen gegenüber - damit kommt etwa eine Scheidung auf zwei Eheschließungen. Nimmt man die Zahl aller bestehenden Ehen zur Grundlage, werden etwa elf von 1000 Ehen pro Jahr geschieden.


Vom "verflixten siebten Jahr" kann allerdings nicht die Rede sein. Die meisten Ehen gehen im fünften oder sechsten Jahr in die Brüche. Das Gros der Scheidungen geht nach wie vor von den Frauen aus. 2004 waren sie allein in 120 580 der Fälle oder 56,4 Prozent die treibende Kraft und stellten Antrag auf Scheidung. Männer waren hingegen nur in 77 950 oder 36,5 Prozent der Fälle bei der Antragstellung federführend.


Die Zahl der minderjährigen Kinder, deren Eltern sich scheiden ließen, ging 2004 um 0,8 Prozent zurück: Waren 2003 noch 170 256 betroffen, sank die Zahl 2004 um knapp 1400 auf 168 860.

[ Last edited by Ampelmann on 2005-7-14 at 12:48 ]

TOP

TOP

还在挣扎!

TOP

什么样的人都有.

TOP

与他个人无关.

TOP

〔新闻德语〕丹麦餐厅老板拒绝德法顾客 拘役八天

丹麦一家餐厅老板,因为拒绝服务德国及法国籍顾客而被判罚款,但是老板宁愿坐牢也不肯缴交罚金。

丹麦西部一个度假胜地的餐厅,前年二月在餐厅门口树立了一个牌子,表明不欢迎德国及法国客人上门,连菜单也取消德文翻译。四十六岁的餐厅老板「比艾瑞」表示,他以行动表明,不满德国及法国反对美国主导的伊拉克战争。

这家餐厅的生意因此一落千丈,还不时遭到蓄意破坏攻击,但是老板依然不为所动;后来法院裁定这家餐厅老板有种族歧视,判处750欧元的罚款。然而这个老板拒缴罚金,因此被送进监狱,拘役八天。




Dänischer Pizzabäcker muss wegen Diskriminierung ins Gefängnis
46-Jähriger verweigerte wegen deutschen und französischen Protests gegen Irak-Krieg Touristen auf Fanö die Bedienung



Weil er Deutsche und Franzosen nicht bedienen wollte, sitzt ein dänischer Pizzabäcker seit Dienstag im Gefängnis. Aage Bjerre hatte kurz vor Beginn des Irak-Kriegs im Februar 2003 Schlagzeilen mit der Ankündigung gemacht, er werde Touristen aus Deutschland und Frankreich wegen der Irak-Politik ihrer Regierungen keine Pizza mehr verkaufen.

Ein dänisches Gericht verurteilte ihn deshalb wegen Diskriminierung zu einer Geldstrafe von 750 Euro. Bjerre weigerte sich zu zahlen und musste deshalb nun eine achttägige Haftstrafe antreten.

"Ich mache das, um meine Sympathie für die Vereinigten Staaten zu bekunden. Es zeigt, wie ernst es mir ist", sagte der 46-Jährige der Nachrichenagentur AP. Wegen seiner umstrittenen Geschäftspolitik habe er bereits sein Restaurant auf der Insel Fanö schließen müssen.

Zwar habe er aus den USA hunderte Fanbriefe erhalten, viele Dänen fanden die Schilder in seinem Restaurant, auf denen Deutschen und Franzosen der Eintritt verboten wurde, aber wohl nicht so lustig: Er habe fast 50.000 Kronen (7.500 Euro) durch Umsatzeinbußen und Vandalismusschäden verloren, berichtete Bjerre. "Ich kann es mir nicht leisten, eine neue Pizzeria zu kaufen. Und niemand will mich einstellen, weil alle wissen, dass ich keine Deutschen und Franzosen bediene".

Ins Gefängnis nahm Bjerre ein Foto von US-Präsident George W. Bush und dessen Frau Laura Bush sowie eine Amerikanische Flagge mit. Damit wollte er seine Zelle dekorieren. "Das wird den Raum freundlicher machen", sagte er.

TOP

不是已经有两张么? 还要什么照片?

TOP

也不能喝太多!

TOP

没有相片啊

TOP