回复 #1 天佑中华 的帖子

刚才写了封信给ZDF.  info@zdf.de  写的匆忙, 语法错误挺多的,但是管不了那么多了. 又没有评分.
内容如下:

Sehr geehrte Damen und Herrn,

Ich möchte auf diesem Weg ein paar Gedanken über die Sendung "Berlin-Saigon" zum Ausdruck bringen.

In der Sendung "Berlin-Saigon" von 16.06.2007 gab es ein Szene, in dem Fleisch auf einem Stand in einer chinesischen Stadt verkauft wird. Auf dem Verkaufsschild steht eindeutig, dass es sich um  Hähnchenfleisch handelt. Teilte aber Herr Sager uns mit, dass es Hundfleisch sein könnte. Weisst er eigentlich wie viele Chinese Hundfleisch tatsächlich gegessen haben? Wenn er kein Chinesisch kann und mit der chinesischen Kultur nicht auskenne, könnte er doch mindestens mal fragen.

Hundfleisch zu essen ist eine Tradition in manchen Provinzen in Nordost China. Diese Region ist mit der Halbinsel Korea benachbart. Deswegen existiert diese Tradition auch in Korea. Heutzutage ist die Zahl der Hundgenießer sowohl in China als auch in Korea stark reduziert, weil die Menschen dort große Wahl für Lebensmitteln haben. Und viele zuchten auch Hunde als Haustier. Man kann ruhig sagen, die Hundgenießer in China ist nach wie vor nur eine Ausnahme. Außerdem möchte ich klar machen,  es wird nur ein Sort von Hund gegessen, nicht aber alle Hunde, wie viele Deutsche denken.

Abgesehen vom kulturellen Hintergrund, frage ich mich, ob es Unterschiede gibt zwischen Hundfressen, Kaniechenfressen und Hirschfressen? Alle Tiere sind doch im Grunde genommen gleiche. Eine Diskriminierung mancher Tiersorten ist einfach lächerlich und oberflächlich. Meiner Meinung nach sind nur Vegetaria berechtigt, sich gegen Hundfresser zu treten.

Was die berufliche Verantwortung eines Jounalisten angeht, ist Herr Sager meines Achtens in diesem zusammenhang nicht professionell. Journalistische Bericht benötigt zwar keine Qualität wie die wissenschaftliche Arbeit,  sollte jedoch mindestens realitätstreu bleiben. Ein Jounalist dient als  Brücke zwischen den Zuschauern und der Außenwelt. Einigermaßen spielt Jounalist auch eine große Rolle im Bereich des Kulturaustauschs. Ich sehe daher keinen Sinn, die Image von irgendeinem Staat auf dieser Welt absichtlich schlecht zu stellen.

Als eine chinesische Studentin halte ich schärfere Kritik gegen politische und gesellschaftliche schwachpunkte für hilfreich und sinnvoll,  sei es in Deutschland oder in einem anderen Land der Welt. Vorausgesetzt aber, dass die Kritik präzise, gezielt und vor allem begründet ausgeübt wird, nicht aus vielleicht das Gefühl einer gewissen Überlegenheit als Weltretter oder als ein besseres Volk. Geschichte hat uns gelehrt, dass dies gefährlich für die Weltbevölkerung ist.

Ich bin auf die Idee gekommen, an ZDF diese Mail zu schreiben, weil ich den Wunsch habe, dass ZDF als ein seriöser Fernsehsender in der Zukunft mehr auf die inhaltliche Qualität mancher Programme achten könnte. Schließlich geht es hier nicht um Comedyshow, nicht wahr?

Mit freundlichen Grüßen,

Eine ZDF-Zuschauerin

(纯作消遣, 估计是石沉大海)

回 cqg2828:  有回音的话,一定马上通报。

回天佑中华:建网站的主意很好,其实我也曾经想过,只是需要花费很多时间和精力。我觉得在某个德国比较热闹的网站上开一个论坛比较可行, 我们可以在csuchen这里统一策划写稿,然后发上去。

回fussfun: 信里有很多语法错误,表达上也有待改进。要是大家愿意以正式信函方式邮寄的话,还请帮忙改动。现在快考试了,有些心有余力不足。上班的朋友们要是有兴趣的话请帮帮忙。

总的来说,德国人还是不错的。但是媒体实在是geschmacklos. 同样是关于中国题材的纪录片,CNN 和 BBC 的, 就很值得一看。

[ 本帖最后由 shanqingshuixiu 于 2007-6-17 14:21 编辑 ]

原帖由 天佑中华 于 2007-6-17 14:03 发表

前天FDP主席怎么说的
现在德国经济繁荣了,但这样的Party在2000年Schroeder上台的时候,人们就feiern过
那时也是经济一片大好,但到了05,06年怎么样?
FDP主席说,如果不趁着这次经济繁荣把德国经济结构彻底改 ...

看CDU 的人一个个长的, 没有一个顺眼的,一看就是既得利益者。

原帖由 天佑中华 于 2007-6-17 14:25 发表
建网站的话,要能把电视不好的部分给剪辑
然后用中英德三种语言,对其无知一一批驳
然后年底颁一个大奖,给当年侮辱中国最起劲的媒体和个人

挺花时间的

好主意。等着以后有时间和金钱了,团结一批有各种才华的同胞,大家一起干!丰富德国的娱乐生活!