- 积分
- 3224
- 威望
- 137
- 金钱
- 0
- 阅读权限
- 80
- 来自
- 中国
- 在线时间
- 558 小时
|
中德大学生论文竞赛 Essaywettbewerb 2011
本帖最后由 小ki 于 2011-3-3 11:12 编辑 , _7 v! T1 T5 f$ M
0 n8 R; I9 k' R5 D: |! Q上班时, 老板传过来的信息. 想想自己写这种文章能力不够, 转发给亚琛各大才子们! 人在德国 社区+ U& ?- J7 F8 z1 X5 D4 Y1 O$ G
1 @1 \7 N9 v* z% j O3 ]Deutsch-Chinesischer Essaywettbewerb 2011csuchen.de+ b _1 o& k6 |, X( D
4 M6 c" p; A+ G* L3 P9 L
+ N, J1 r* z& h; P) L
" A) z& z1 v' X. i( X& j1 P% N8 G人在德国 社区Noch bis zum14. März 2011 beim Deutsch-Chinesischen Essaywettbewerb mitmachen &Geldpreise im Wert von 1500 Euro gewinnen! Alle an einer Hochschuleeingeschriebenen Studenten sind eingeladen, sich mit einem Beitrag zum Thema"Währungen als Waffe, explodierende Exportüberschüsse und rauchendeSchlote - Werden China und Deutschland ihrer globalen Verantwortunggerecht?" zu beteiligen. Die Teilnahme lohnt sich, denn Ihr könntfolgendes gewinnen:
3 r+ ^* L& Q! g* K" Y, }' m" W% A1 {2 ~
; [5 e5 ?3 t0 K' b7 o& A! [8 V
§ 2x 500 Euro für die Erstplazierten sowie( f+ e# H8 c+ p5 S* \' T. h
2 x 250 Euro/ x' Z* a; X; Y; [( V
für dieZweitplazierten in den beiden Teilnahmekategorien chinesische und sonstigeTeilnehmer,/ b: e. Z' D9 G v% ~" r' U: I. N
" P/ P0 U- n% n3 y
§ eine Einladung zum- X0 z+ r2 m3 ~( u6 t C: h7 p
Abschlusssymposium
3 m3 V$ P$ R: V人在德国 社区des Deutsch-Chinesischen Studentendialoges voraussichtlich im Juni 2011 inBerlin,% ?( l! C( f6 A* C, E1 m; j2 f' x
! P/ q$ C9 \4 c+ j# N0 S
§ auf Wunsch einen Vorschlag zur Aufnahme ins
; u) u& i0 [. o% I0 c3 w( U0 Y0 \6 [人在德国 社区Studentenforum im Tönissteiner Kreis,# V. t$ {: i. d2 U
/ Q; g* ~. s$ A8 U, ^# v7 f/ t§ Zugang zu einem umfangreichen
0 X5 ]# P4 C6 _( {& XAlumninetzwerk p" i! d2 S5 l v; J$ V# y8 R
csuchen.de8 ?- S( c* d0 ]" y7 H0 W4 k
$ Q/ a4 m8 C8 }5 a: ~' z6 kcsuchen.de/ v* }0 P# x: o! |. I, X
人在德国 社区3 D- X) G2 A6 k, R J
* a8 I0 ?6 w& J4 U人在德国 社区Thema
# ?- M1 m6 `7 h5 Ocsuchen.de3 ]6 i7 s# U( X! o1 U# O: E
csuchen.de: X& q3 ? X, j% s3 K g' v. _
3 ?2 R8 B' ^+ V9 e* O
Gefragt sind Eure Ideen zum Thema:
. |: G$ m, n- j5 i6 ] i* x
- H: B- J$ N" l2 Ecsuchen.de# S- p* v8 |& H" W8 i
6 a8 j, \9 ~/ E% k
Währungenals Waffe, explodierende Exportüberschüsse und rauchende Schlote -人在德国 社区0 w& g8 a9 n6 u1 r4 B
Werden Chinaund Deutschland ihrer globalen Verantwortung gerecht?# {7 N# v1 |# j! ~: F
& @- j( a7 x% L% X+ S% Ecsuchen.de
& C" J3 S; _3 v人在德国 社区Deutschland und China sind nicht nur zwei der größtenVolkswirtschaften, sondern auch die beiden größten Exportnationen der Welt.Beide Länder haben enorme Handelsbilanzüberschüsse und haben sich zuletzt förmlich aus derWeltwirtschaftskrise heraus exportiert. Seitens anderer Länder gab esdeshalb vielfach starke Kritik. So wurde China von den USA mehrfachvorgeworfen, seine Exporte durch Manipulation des Renminbi-Kurses künstlich zu verbilligen. Deutschland wurde im März 2010 scharfvon der französischen Wirtschaftsministerin Christine Lagarde angegriffen, dieDeutschland vorwarf, zu wenig für den Binnenkonsum zu tun und seine Wettbewerbsfähigkeit aufKosten anderer EU-Länder zu stärken.
0 A6 E ^7 @0 s# i5 g" W' F# t4 W7 e4 ]- | o
. Z X6 ?' v( `2 |
5 j2 Y) [. L e1 e5 z
Gleichzeitig ist China der größte undDeutschland der sechstgrößte CO2-Emittent der Welt. Mit dem rasanten Wirtschaftswachstumwird vor allem in China der CO2-Ausstoß weiter steigen. DerKlimawandel spitzt sich weiter zu und erste Folgen werden in beiden Ländern bereitssichtbar. In Deutschland wurde in den letzten Jahren mit massiven staatlichenSubventionen der Ausbau der erneuerbaren Energie forciert. Auch in China gibtes eine starke staatliche Förderung in diesem Bereich, vor allem bei derElektro-Mobilität.
% l }8 A" m( Z" l$ zcsuchen.de" N! t: T. n& z5 p, b1 D# _
7 o% r @4 W2 V1 o- s% L
( ?* p$ e& B; S* W7 ^Mit unserem Essaywettbewerb suchen wir deine Meinungzu diesem Thema: Verschaffen sich die beiden Länder Wettbewerbsvorteile aufKosten anderer Länder oder sind sie als Zugpferde der Weltwirtschaft unverzichtbar für die Erholung nach der Krise? Darf ein Land denWechselkurs seiner Währung beeinflussen? Wie könnten die beiden Staaten zusammenarbeiten, umgemeinsam zu einer Stabilisierung der Weltwirtschaft beizutragen? Ist einWirtschaftswachstum ohne zusätzliche CO2-Emissionen möglich? Solltesich China vor dem Hintergrund des Cancún-Gipfels verpflichten seine CO2-Emission gemäß denZielen anderer Industriestaaten zu reduzieren? Welche„grünen Kooperationschancen“
: F T- w: E _# n( J: k" J# PzwischenDeutschland und China gibt es und was müssen Politik und Wirtschaft unternehmen, damit diese genutzt werden?
8 Y# O% _2 x8 W4 Ocsuchen.de K: j4 _! d3 n7 i
% ]: I9 r. l$ \0 O1 X' zcsuchen.de" d/ V/ | G& d4 W
Kurz: Haben China und Deutschland als größteExportnationen eine besondere Verantwortung für die Weltwirtschaft und werden sie dieser gerecht? Ziel soll es nichtsein, alle Aspekte in euren Aufsätzen zu berücksichtigen. Vielmehr wollen wir Euch dazu anhalten,Euch mit einem der Aspekte konkreter auseinanderzusetzen.
3 ^2 C! N; {) M8 g1 q2 E$ Y人在德国 社区4 R1 L1 [2 z4 }
( _/ N! x0 \( ]2 ]2 h
# P6 B/ T+ X0 r; U* t. v, ]3 z人在德国 社区
! H' Q2 y% i/ T7 i; ^9 d: B; K) w人在德国 社区
/ X T* q: \' f2 P" r* k3 ZWeitere Informationen
: I5 O: I# S$ z2 o
3 O7 B3 M, v/ l5 F人在德国 社区1 I* b% o3 S2 J. q( L
! t+ m8 g* g: b# I5 K
Nähere Informationen, insbesondere zu den Formalia, derJury, dem Ausrichter sowie zu aktuellen Entwicklungen, findet Ihr online unter人在德国 社区" x6 s, E% b& X
www.studentendialog.de
j9 i" [: i+ `人在德国 社区und imbeigefügten Flyer. DerDeutsch-Chinesische Essaywettbewerb 2010 ist eine Initiative des
$ F" A: h4 Q; _( H! aStudentenforum im Tönissteiner Kreis.8 k0 Q2 |: s7 z2 T0 [+ S; Z
人在德国 社区( G4 z9 N- I' k& v: ]$ p: {% k
人在德国 社区+ K {7 o3 S+ z W# u
Mit freundlichen Grüßen,
( L- G4 H' F" Y8 L' H. j
6 V E, f) X( Idas Organisationsteam des& v$ u1 K$ ?- D4 F8 W3 m1 M
3 l! X9 _. l G# E# a: X7 |. K! Hcsuchen.deDeutsch-Chinesischen Studentendialogs 2011
) @0 [, S R& f- G- {9 Z
3 O$ [# S2 x8 h1 z, W. c人在德国 社区E-Mail:" u0 ]/ A; p) f. S+ Y; R. ^6 D
essay@studentendialog.de }. c$ O5 _2 `, F! B5 [% d3 K/ @; `
3 b" W$ @& L# j8 G" N0 Fcsuchen.de
* n1 A7 r, E' u- v
: ~/ \ R1 }1 a2 z* X
! O' ^& G) U/ V, y+ T' e |
|