发UniCard啦!

TU-UniCard vereint Studierendenausweis, Bücherausleihe und bargeldlose Zahlungen
Der neue Studierendenausweis der Technischen Universität Dortmund, der seit kurzem erhältlich ist, macht für die Studierenden vieles einfacher. Die UniCard, so der Name des Ausweises im Kreditkarten-Format vereint viele Funktionen, die das Studieren und Leben an der TU Dortmund komfortabler machen können.

Seit dem 24. November werden nach und nach die neuen Ausweise an der TU eingeführt. Nach langer Vorbereitungszeit können die personalisierten Plastikkarten nun endlich an die Studierenden ausgegeben werden. Wahlweise bekommt man den neuen Studierendenausweis in zwei Varianten: zum einen haben die Studenten und Studentinnen die Möglichkeit eine Karte mit zwei Chips zu erhalten. Mit diesen Chips wird es in Zukunft möglich sein, Bücher aus der Bibliothek auszuleihen, sich für Vorlesungen anzumelden und Prüfungsergebnisse online einzusehen.
Außerdem wird mit der neuen UniCard im Laufe des kommenden Jahres das bargeldlose Bezahlen in den Betrieben des Studentenwerks Dortmund, zum Beispiel in der Mensa oder einem der Cafes auf dem Campus, möglich sein. Die Sicherheit der persönlichen Daten stand und steht bei der Entwicklung der UniCard an erster Stelle. Daher ist die Karte mit einem PIN-Code verbunden, digitale Zertifikate sorgen für eine reibungslose Benutzung. Außerdem begleitete ein Datenschutzbeauftragter die gesamte Entwicklungszeit, um sicher zu gehen, dass die Studierenden dem neuen Ausweis hundertprozentig vertrauen können. Die zweite Art der UniCard beinhaltet keine Chipfunktionen und kann auf keiner der genannten Funktionen zurückgreifen, sie kann aber trotzdem als Studierendenausweis genutzt werden.

Beide Kartentypen haben eines gemeinsam: auf ihnen ist der Name, die Matrikelnummer und ein Foto des Studierenden abgedruckt, um eine eindeutige Zuordnung zu ermöglichen. Der neue Studierendenausweis gibt es – im Gegensatz zu seinem Vorgänger aus Papier – nicht nur für ein Semester, sondern begleitet den Studierenden während seiner gesamten Zeit an der TU Dortmund. Für jedes neue Semester muss die UniCard jedoch frei geschaltet werden. Dies geschieht an speziellen Terminals auf dem Campus. Hier kann in naher Zukunft dann auch die Karte aufgeladen werden, um sie als Zahlungsmittel einsetzen zu können.

Um einen der neuen Studierendenausweise zu bekommen müssen die TU-Studierenden nicht viel Zeit mitbringen. Das Ausstellen der UniCard dauert nur einige Minuten. Allerdings sollten die Studentinnen und Studenten einen Lichtbildausweis und ihren alten (Papier-)Semesterausweis oder die aktuelle Semesterbescheinigung parat halten, um die UniCard zu erhalten. Ein Foto müssen sie nicht mitbringen – dieses wird direkt vor Ort gemacht.

----------

Chipkarten Ausgabe
Wo bekomme ich meine Chipkarte?

Sie haben zwei Möglichkeiten die kostenlose UniCard zu erhalten.
1.    Vorbestellung über das myITMC Portal:  Dort laden sie ein selbstgewähltes Bild (muss im jpg-Format vorliegen und mindestens 240x240 Pixel gross sein) hoch und bestätigen die Einverständniserklärung für die Speicherung und Verarbeitung von persönlichen Daten auf der UniCard.
Wenn die Karte erstellt wurde erhalten Sie eine eMail zugestellt mit der Bitte die Karte im Mensa Gebäude Nord, Raum 175 abzuholen. Zum abholen der UniCard benötien sie ihren gültigen Papierausweis oder eine gültige Studienbescheinigung, sowie einen amtlichen Lichtbildausweis. Die Wartezeit entfällt bzw. ist im Vergleich zur vor Ort Erstellung deutlich reduziert.


2.   Vor Ort Erstellung mit Aufnahme eines Fotos:
Um die Karten vor Ort erstellen zu lassen, benötigen Sie ihren gültigen Papierausweis oder eine gültige Studienbescheinigung, sowie einen amtlichen Lichtbildausweis. Während der Produktion wird von ihnen ein Foto aufgenommen.  
Nur vor Ort kann man die Plastikkarte erstellen lassen. Die Produktion der Karte findet auch im Raum 175, Mensa Gebäude Nord statt.

Was muss ich mitbringen?

Bei der Ausgabe der Chipkarten benötigen Sie Ihren Personalausweis und Ihren Semesterausweis bzw. Ihre Studienbescheinigung. Diese Dokumente sind notwendig, um Ihre Daten mit dem Hintergrundsystem abzugleichen und die Identität für die Erstellung der Zertifikare festzustellen, wie es vom Signaturgesetz vorgeschrieben ist.

*So erhalten Sie die UniCard
Im Foyer der Mensa auf dem Campus Nord (Raum 175 / neben der Volksbank)
erfolgt die Ausgabe ab dem 24.11.2008.
Dort können Sie sich in der Zeit von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr ihre UniCard
anfertigen lassen.

Zur Reduzierung ihrer Wartezeit können Sie die UniCard aber auch online im
myITMC-Portal
https://www.myitmc.uni-dortmund.de/myITMC/MainBrowser.jsp
vorbestellen und vorab ihr selbstgewähltes Foto hochladen.

Weitere Infos zur Ausgabe finden Sie hier:
http://www.itmc.uni-dortmund.de/ ... karten_ausgabe.html

*Die Funktionen der UniCard
Informationen zu den Funktionen des neuen Studierendenausweises finden Sie unter:
http://www.itmc.uni-dortmund.de/ ... card/chipkarte.html

TOP