[国际新闻] 自行车兴奋剂丑闻认罪第一人 德国车手公开秘密

新华网柏林6月30日电 在所有卷入去年西班牙兴奋剂丑闻——“普埃托行动”的自行车运动员中,德国车手约·雅克舍成为第一个承认自己通过一名西班牙医生使用了血液兴奋剂的人。人在德国 社区' z! z2 ~& @# Q# L  M2 \) [# j

1 H; e7 ]' `3 c8 [人在德国 社区  雅克舍在接受德国《明镜》周刊采访时说,自己从1997年开始使用能提高运动成绩的药物,并且从2005年开始通过西班牙医生富恩特斯使用血液兴奋剂。, \9 y( \" F# p
2 {0 n8 }9 Q" ~/ c
  “我相信这个时候如果有人能站出来说:‘是的,事情就是这样发生的’,将对这项运动的未来非常重要。”雅克舍说。他表示,自己愿意成为世界反兴奋剂机构和国际自行车联盟的证人,向司法机关提供证词。
4 f0 N" G5 }( b* @8 _+ J7 M/ @! {$ j* }! Z! |3 E
  现年30岁的雅克舍住在奥地利。由于他是“普埃托行动”中的嫌疑犯之一,今年5月他被自己效力的车队停赛。
1 y" V: Z; s* z1 f& Z2 i' U" M6 H1 ]0 O; v* O' }8 F: u5 {
  这起丑闻爆发于2006年5月,当时西班牙当局在富恩特斯位于马德里的办公室里查获了100包冷冻血浆,有58名自行车手涉案,还有5人被捕,但是法官判定西班牙的反兴奋剂法律无法追溯该事件。# u: m+ V. D5 F9 D; y8 u

& C" F* O' I# O& M* ]csuchen.de  不过,国际自行车联盟并没有就此放弃追究此案,最近他们收到了一份长达1000页的调查报告,并且在随后的几周内还会接到5000页的报告。

: P6 S& ]4 W5 D. q$ e& wcsuchen.de ( I& ?! _& f: A" y) [% P( R& E, R. c

& _4 D6 ^; H( @5 V5 a' Ncsuchen.de9 H. o2 K9 B7 ~/ i
Jörg Jaksche: "Nichts hat sich geändert”" q* v' P) G, r2 i% i
人在德国 社区% G; s+ N0 M" @, K
人在德国 社区3 v' E, W) ^9 _: l
人在德国 社区. u) V/ m  y' o
„Es ist pervers, aber das Doping-System ist gerecht“
' K( ]# E7 `0 }: W' m6 T* F: U, U3 X& j/ T4 f
30. Juni 2007
  U6 D4 |  D, |% Y8 p( G; sZitate aus dem Interview von Radprofi Jörg Jaksche mit dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“:
6 z# {* v7 @) b& E
9 X  s/ V- |0 m$ F' Z  _4 [
* F. z/ W4 ~+ H- m' @csuchen.de„Auch wenn das jetzt nach Selbstbeweihräucherung klingt: Ja, ich habe gedopt, aber ich habe es nicht übertrieben. Ich habe nie künstliches Hämoglobin oder so was genommen, wo du einen allergischen Schock erleiden kannst. Und du beruhigst dich damit, dass ein Bodybuilder 16.000 Einheiten Wachstumshormon am Tag nimmt und man selbst eine Weile 800 Einheiten zur Regeneration. Dann denkst du: Na ja, so viel ist es jetzt auch nicht...“/ y2 a2 F' p2 L7 v8 v  x+ l
) P3 Y4 X% d) p( q: N; c! U3 i9 [* s* B

5 ]2 d+ h6 |1 p; J% L* y9 C8 ~„Doping hat niemandem gefallen, weder einem Stanga noch einem Riis, aber in der Welt, in der wir leben, herrschte dafür kein Unrechtsbewusstsein.“
# ~9 V7 Y9 n% m% D9 {: _
0 c. Q: X% l+ T5 W
2 q% U% s- e6 w, W) a( x„Fuentes war ein Meister der Tarnung. Keiner seiner Kunden wusste vom anderen. Noch nicht einmal in unserem Team war genau bekannt, ob noch mehr Fahrer bei ihm sind.“8 D6 J0 Z  e- v2 p! h7 i3 J
1 s  T& F) \3 D; u
3 D& x2 J" ~% p+ Q4 C
„Radfahren an sich ist nicht schön. Es tut immer weh. Der Sport ist mit sehr viel Schmerz, körperlichem Schmerz, verbunden. Das Training ist der Versuch, deine Leistungsfähigkeit so zu steigern, dass du nicht abgehängt wirst, und damit es nicht so wehtut, gab es erst Kortison, dann Epo, und heute gibt es frisches Blut. Radfahren ist ein schwieriger Sport. Als Fußballer kann man 90 Minuten lang wie ein Trottel übers Feld laufen, dann schießt du in der Verlängerung das entscheidende Tor und bist ein Held. Im Radsport wird man bei 99 von 100 Rennen abgehängt, auch wenn du alles gibst. Es tut weh, die ganze Zeit, und man hat trotzdem nur selten Erfolg.“) q( V5 n" Q6 [/ Z$ B% f
. u7 K0 I. S6 n  Y3 i/ r* M  E
- U. I# p/ h0 ?( z) v/ k& e: W
„Es ist pervers, aber das Doping-System ist gerecht, weil alle dopen. Radsport ohne Doping ist nur gerecht, wenn wirklich niemand mehr dopt. Mir hat ein Fahrer erzählt, dass es wegen der Trainingskontrollen Deals geben soll zwischen ein paar Mannschaften und dem Weltradsportverband. Da muss man annehmen, dass es kein generelles Umdenken gibt. Das hat mir dieser Fahrer stolz erzählt. Da wusste ich: Nichts hat sich geändert.“人在德国 社区9 t9 Y( _. F9 h% j3 ]
6 `  J$ R* R, ~  Z+ f
csuchen.de0 j+ _  y# G1 @
„Die Logik ist: Du passt dein Leistungsniveau dem Rest an, weil jeder es tut. Im Radsport lebst du in einer Parallelwelt.“
# Q' L; |3 P" w& T- P人在德国 社区# a' G; A* j# l7 o; T
  S5 q( N1 J( d, N% o. ?
„Natürlich hat mir niemand den Arm für die Spritze festgehalten, aber die Teamleiter, die sich früher an dir bereichert haben, die dir die Sachen besorgt haben, ausgerechnet die tun plötzlich so, als würden sie alle für einen sauberen Radsport eintreten.“
7 l: B( X0 v- a  H1 R0 t8 D& H7 Q" I3 X& h; w2 T  p) `/ t' ~
[ 本帖最后由 日月光 于 2007-6-30 22:05 编辑 ]
Share |
Share