[国际新闻] 教廷颁布驾驶十诫

开车上路时容易动怒吗?教廷今天颁布一套驾驶“十诫”,告诫骑士在公路上要对其他人怀抱慈善之心、不要酒后驾车,系上安全带前更要记得祷告。
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教廷“移民及观光局”发布一份不寻常的文件,内容也警告,汽车可能成为“罪恶的原因”,特别是当驾驶开车穿越危险道路,或是前往从事卖淫。
" W( A3 F2 g- S. ]$ _文件中警告驾驶开车上路时心怀愤怒可能产生的严重影响,称开车可能让驾驶产生“原始的”行为,包括“无礼、粗鲁的姿势、诅咒、亵渎、缺乏责任感,甚或故意违反公路法规”。4 u" z4 e- _( A# ~. B  M7 r

' K. q! y) D( Y: G5 @. Ycsuchen.de该份文件呼吁驾驶遵守交通规则,依据道德感开车、在驾驶座上也要祷告。
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该机构首长马帝诺主教召开记者会说,由于驾驶已成为现代生活中很重要的一部份,因此教廷认为必须处理驾驶的教牧需求。% e8 }# _% B9 f5 J  P

0 Q- s$ b' |7 j- j- D马帝诺说:“我们知道,由于违规与疏忽,每年一百二十万人死于道路上。这个事实令人遗憾,同时也对社会与教会构成重大挑战。”人在德国 社区  d% m. B0 h. J
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这份名为“道路牧灵指引”的文件,赞扬驾驶的好处,如从事家庭活动、运送伤患前往医院,以及让民众了解其他的文化。
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但文件也针对许多与汽车有关的不幸事件表达遗憾,如驾驶利用汽车炫燿、开车时加速便可“轻易支配他人”,甚至驾驶如果不定期调整车况,或是在驾驶时喝酒、吸毒或睡着,不但可能让自己丧命,更可能造成他人死亡。
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文件呼吁驾驶遵守速限,并履行许多基督教美德,如对其他驾驶友善、上路时谨慎小心、希望安全抵达,以及在遇到车祸时应追求公平。
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8 L# F$ k" x9 r& \1 _8 d$ Y人在德国 社区文件也要求驾驶随时祷告,包括开车前在胸前划十字,以及行程中诵念玫瑰经。玫瑰经特别适合在驾驶时诵念,因为其“节奏与和缓的背诵,不会让驾驶分心”。人在德国 社区- a/ v/ ?$ W1 X( g, g7 \' C2 m$ Y

/ ~9 W3 [, y, [, b9 K文件中列举的驾驶十诫包括:“别造成人命死亡”、“公路应作为人际交流的工具,不应造成伤亡”、“礼貌、正直与审慎有助于处理突发事件”、“保持慈善之心,需要时帮助邻人,特别是事故受难者”、“车子不应用来表现权力与支配,更不能成为犯罪的原因”。$ N* z2 a0 v9 _0 ^

/ j8 q" W+ e4 h  v+ ]' M“仁慈的告诉年轻人或年长者,状况不佳切勿开车”、“协助车祸受难者家属”、“找个适当时机让有罪的驾驶与受害者共处一室,让他们可以体验宽恕的解放经验”、“上路时要保护比较可能受到伤害的人”,以及“对其他人要有责任感”。

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  _3 b$ w+ P, T: ]: Y人在德国 社区"Du sollst ein Auto nicht als Objekt der persönlichen Verherrlichung benutzen", lautet
, }5 T( U* R( n# r" l5 Meines der Gebote. Ob das auch für das "Papamobil" gilt? - Foto: ddp csuchen.de5 E7 v& T2 b6 ?  z3 o6 _; F3 A
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! o) b: g( R, c4 a: `Vatikan benennt "Zehn Gebote" für Autofahrer
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Vatikanstadt - Der Straßenverkehr ist nach Auffassung des Vatikans ein heißes Pflaster für Christen: "Selbst gefährliches Überholen kann Sünde sein", warnte Kurienkardinal Renato Martino in Rom bei der Vorstellung eines Verhaltenskodexes der katholischen Kirche für Verkehrsteilnehmer. Ähnlich verpönt sind nach seinen Worten "Flüche, unhöfliche Gesten oder Flegelei". Wie sich mögliche Verkehrssünder schützen können, weiß der Vorsitzende des Päpstlichen Rats für Migranten und Reisende auch: Vor jedem Reiseantritt sollten sie sich bekreuzigen./ _% R. D' z# `/ r# A* x
   
( f6 b& R$ f- G9 x. |9 y3 f4 W3 q6 QMit einer Art zehn Gebote für den Straßenverkehr, die in den Kirchengemeinden verteilt werden sollen, fordert Martinos Gremium christliche Vorbildfunktion ein. Verkehrsmittel seien durchaus geeignet, sich in christlichem Verhalten zu üben, heißt es in den Anweisungen für die "Seelsorge auf der Straße". Das Automobil dürfe nicht als "Machtmittel und zum Sünden" missbraucht werden. "Wer Jesus Christus kennt, fährt umsichtig", hieß es.5 D. {. y' y. z0 m) H. y
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[ 本帖最后由 日月光 于 2007-6-20 22:21 编辑 ]
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开车可能是危险的——甚至是有罪的。梵蒂冈为驾车者开出了谨防交通罪行的“十条戒律”。但不是所有的教徒都欣然受命。1 p: ~3 j3 \7 L6 x, M; Y% T

2 d; L. Y5 b) }3 m马路上的犯罪?天主教青年社区的精神领袖Matthias Koffler一头雾水。“这不是开玩笑吧?”他自问道。至于“驾车十诫”,他闻所未闻。“第一反应是,梵蒂冈没有更重要的事情可做吗?”天主教青年工人德国协会副主席Barbara Breher也有同感。她说,第一次从广播里听到这十条戒律的时候,“我忍不住大笑起来。”csuchen.de2 h. u/ R2 |7 Q! R

. i/ ]" G9 M. h& T: c0 _5 z“超车是有罪的”
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不过,“驾车十诫”完全是认真的。发起人是“移民及旅人的罗马教宗心灵治疗委员会”。罗马教宗委员会是由一位主席(通常是一名红衣主教)、一个有教堂神职人员和非专业人士参与的陪审团组成。他们负责特定人群的心灵治疗。该委员会关注的对象除了司机之外还有妓女、流浪儿以及无家可归者。csuchen.de* M& B) Q7 f& j2 E
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“驾车十诫”规定了驾车伦理。驾驶人应该考虑周全,行为谨慎,因为汽车可能是“犯罪的诱因”。这套戒律要求天主教徒树立榜样。交通工具在这种意义上也为实践教规提供了一种机会。机动车辆不可遭到“强权和罪恶”的滥用,“真正的耶稣基督徒理应小心驾驶。”第一条戒律便是:“你不应伤人性命。”其余的戒律则是规劝驾车者有礼有节。“汽车不是耀武扬威的工具。”梵蒂冈还呼吁教徒以慈悲为怀,帮助交通事故的受害人及其亲属。
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3 J$ N0 x9 T. ~- u* B) s罗马教廷枢机主教Renato Martino在梵蒂冈颁布驾车行为法典时警告说:“危险的超车也是有罪的。”类似的罪行还有“诅咒、乱打手势或者举止粗鲁”。自我保护当然是可以的。罗马教宗移民及旅人委员会主席认为,每次出发之前,驾驶人都应该在胸口画十字。% g7 y! d6 X( m9 x% e3 k; b
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但这套规则并没有在实践中得到贯彻。美因兹大学道德神学教授Johannes Reiter表示,“教堂的这些戒律对日常行为没有发挥效用。”他说,“这十条戒律象征了合乎伦理的行为整体。”人在德国 社区# z3 s8 A+ K2 |* ~& h( X( t

0 c( r. y5 Q6 j' N3 Y' c对驾车者发出的这些指令并没有耸人听闻的意味,“这其实是文明人理应遵守的行为规范。” Reiter认为它与教皇本笃十六世的宗教体系也没有直接联系。为交通规则起名“十诫”在他看来也无特别之处。“不过是一些重要条例的统称。”不至于为日常生活的其他方方面面都来一个“十诫”。
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( s2 r# Y$ S0 r6 }% W然而,这正是一些教徒害怕的事情。 “这些关于驾车的条条框框都是一些陈词滥调。” Barbara Breher说,“所有的这些戒律都能在圣经十诫中找到。难道要给生活的所有方面都制定什么十诫吗?我认为,完全没有这个必要。”

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1 D+ }, p* b0 T! i. y9 wDer Vatikan und der Verkehr人在德国 社区5 r6 R  M0 V5 e& \

! v, U7 V/ M: H  t  n7 P3 o! `Autofahren kann gefährlich sein - und sündhaft. Mit "Zehn Geboten" für Autofahrer warnt der Vatikan vor Sünden im Straßenverkehr. Nicht bei allen Gläubigen kommt das gut an.5 \0 a0 g9 {9 W$ G! |

" m4 G0 ^( q* K% A- }. F( S8 _Sündigen im Straßenverkehr? Matthias Koffler ist irritiert. "Wie ernst ist das denn gemeint?", fragt der Geistliche Leiter der Katholischen Junge Gemeinde (KJG) spontan. Von den Zehn Geboten für Autofahrer hat er noch nichts gehört. "Die erste Reaktion ist, gibt es nicht wichtigere Themen für den Vatikan?", sagt Koffler. Ähnlich geht es Barbara Breher, stellvertretende Bundesvorsitzende des Kolpingwerkes Deutschland: "Ich musste erstmal schrecklich lachen", beschreibt sie den Moment, als sie im Radio von den Zehn Geboten erfuhr. " P' K# K7 ]+ _: r- r

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"Überholen kann Sünde sein"
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) L. l; ]; `: l2 {Die "Zehn Gebote" für Autofahrer sind aber absolut ernst gemeint. Herausgeber ist der "Päpstlichen Rat der Seelsorge für Migranten und Menschen unterwegs". Die Päpstlichen Räte bestehen aus einem Präsidenten (meistens einem Kardinal) und einem Gremium aus kirchlichen Amtsträgern und Laien. Sie fördern die Seelsorge bestimmter Gruppen. Die Leitlinien dieses Rates befassen sich neben Autofahrern auch mit Prostituierten, Straßenkindern und Obdachlosen.
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Die "Autofahrer-Gebote" beschreiben ethisches Autofahren. $ y5 b- C! w& a( C+ ]' m

0 U+ [. J% r* K/ G' ]+ J( dVerkehrsteilnehmer sollen sich demnach stets umsichtig verhalten, da Autos "Anlass zur Sünde" sein könnten. Das Dokument  fordert eine christliche Vorbildfunktion ein. Verkehrsmittel seien durchaus geeignet, sich in christlichem Verhalten zu üben. Das Automobil dürfe nicht als "Machtmittel und zum Sünden" missbraucht werden: "Wer Jesus Christus kennt, fährt umsichtig." Das erste Gebot lautet: "Du sollst nicht töten." In den weiteren Geboten werden die Autofahrer zu Höflichkeit aufgefordert. "Autos sollten kein Ausdruck von Macht und Dominanz sein", heißt es. Auch an die Nächstenliebe appelliert der Vatikan, etwa im Hinblick auf Hilfe für Unfallopfer und deren Angehörige.; I. Q- Z$ [) t3 P! Y9 M
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$ v- {' v: n, Y# u7 R"Selbst gefährliches Überholen kann Sünde sein", warnte Kurienkardinal Renato Martino in Rom bei der Vorstellung des Verhaltenskodexes. Ähnlich verpönt seien "Flüche, unhöfliche Gesten oder Flegelei". Schützen könne man sich, so der Vorsitzende des Päpstlichen Rats für Migranten und Reisende auch: Vor jedem Reiseantritt sollten sich die Verkehrsteilnehmer bekreuzigen.
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Im Tagesgeschehen untergegangencsuchen.de$ ]5 ?3 g0 [+ m% u% W) W' Y
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Bei den Gläubigen vor Ort scheinen die Leitsätze jedoch kaum anzukommen. Johannes Reiter, Professor für Moraltheologie an der Universität Mainz, hat von ihnen nur zufällig aus der BILD-Zeitung erfahren. "Im Tagesgeschehen gehen diese Gebote in der Kirche unter", sagt er. In der Anlehnung an die biblischen Zehn Gebote ziehe der Vatikan eine Parallele zur Moralverkündung des alten Testaments, erklärt Reiter. "Die Zehn Gebote stehen symbolisch für die Totalität des sittlichen Handelns." , h0 I5 q7 o  h" ?0 G* b7 e
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- s* s) Y% U' i( i- _+ S* DDie Weisungen für Autofahrer seien wenig spektakulär: "Das sind weitgehend Selbstverständlichkeiten, wie zivilisierte Menschen miteinander umgehen." Einen direkten Bezug zur Theologie von Papst Benedikt sehe er darin nicht. Die Terminologie der "Zehn Gebote" sei in diesem Zusammenhang auch nicht außergewöhnlich: "Man hat einfach wichtige Dinge in einem Schema untergebracht." Er erwarte nicht, dass nun in Zukunft "Zehn Gebote" für alle Lebenslagen veröffentlicht würden. * u+ V7 d3 h0 ]& H3 G* \& m$ X

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) ~  V0 T1 t  o: KZehn Gebote für jeden Bereich?
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! ~. r+ _5 P! N( I  @3 `. [4 W+ B8 _Genau das befürchten aber manche Gläubige. "Mir erscheint diese Ableitung auf Autofahrer banal", erklärt Barbara Breher. "Alles was in diesen Geboten steht, lässt sich in den biblischen Zehn Geboten finden. Soll man jetzt für alle Lebensbereiche Zehn Gebote formulieren? Diese Regelungswut halte ich nicht für gelungen." csuchen.de+ S4 _$ h* u9 r8 C+ D
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0 O2 H* ^& l$ \/ HDie Zehn Gebote im Einzelnen: $ w( {# d5 v, L8 K9 I3 L( [

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1. Du sollst nicht töten!! n& ^9 r9 B8 E

5 t' ^) R* z9 l" I! Z: ecsuchen.de2. Die Straße sei für dich ein Kommunikationsweg zwischen den
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Menschen und kein Ort, um tödlichen Schaden anzurichten!
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3. Höflichkeit, Korrektheit und Umsicht sollen dir helfen,+ k/ j: g8 L) H, M$ r9 v
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unvorhersehbare Situationen zu meistern!( q8 s, P' W! ]& s) W, S: ]

" F4 u' T9 @4 x" U, U% `人在德国 社区4. Sei barmherzig und hilf dem Nächsten in der Not, besonders) w0 Z/ L, M2 c
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wenn er Opfer eines Unfalls ist!人在德国 社区, w# c5 k( A. k: @7 B
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5. Das Auto sei für dich kein Statussymbol der Macht und( \: Z1 J' D8 k8 ]1 h1 ]7 E3 ~

7 N- ~) ^" n9 z% H) G/ d- {Herrschaft und kein Anlass zur Sünde!
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6. Überzeuge in Liebe die jungen Menschen - aber auch die nicht6 u- j9 O: ^3 v9 \

4 F! a4 k; d# h, F# c$ F" ^mehr jungen - sich nicht hinters Steuer zu setzen, wenn sie nicht人在德国 社区2 I) m9 L2 Y. @; I# w
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fahrtüchtig sind!8 r; O8 T6 `7 m; O

! A" N4 _1 r' N7. Helfe den Familien von Unfallopfern!9 |# c. i" p" n

3 {. W; C/ p" P5 o8. Sorge dafür, dass sich Unfallopfer und Verursacher in einem
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# G/ c. m6 C( T! A" R4 L; mgeeigneten Moment begegnen, damit sie die befreiende Erfahrung' l" Q. K) g: K/ F/ |
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der Vergebung machen können!
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9. Schütze auf der Straße die Schwächsten!
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" g9 Z; c! J: h7 r- Y) e7 W, T10. Fühle dich stets für die anderen verantwortlich!

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