Hunderttausende Chinesen klicken tagesschau.de-Umfrage
m Kampf um die Meinungshoheit hat China auch deutsche Medienentdeckt. Mehr als 7600 Webseiten aus der Volksrepublik riefen dazuauf, bei einer tagesschau.de-Umfrage zum olympischen Fackellaufabzustimmen. Viele Chinesen versuchten das, obwohl die Umfrage längstgeschlossen ist.Von Petra Aldenrath, ARD-Hörfunkstudio Peking
[Bildunterschrift: Pro-chinesische Demonstranten begleiten den Fackellauf in San Francisco. ]
Der olympische Fackellauf erregt international nicht nur die Gemüter der Tibet-Aktivisten. Auch viele Nutzer vontagesschau.debeteiligten sich in der vergangenen Woche an einer Umfrage zum Thema,ob der Fackellauf abgebrochen werden solle oder nicht. Obwohl längstniemand mehr abstimmen kann, wird die betreffende Seite weiter ständiggeklickt. Die Ursache dafür liegt in China.
Umfrage auf 7600 chinesischen Seiten verlinktAufmehr als 7600 chinesischen Webseiten ist die Meldung zu lesen, dass das"größte offizielle deutsche Fernsehprogramm, die Tagesschau der ARD",eine Umfrage mache: "Soll der Fackellauf abgebrochen werden odernicht?". Im Internet werden die Chinesen dazu aufgefordert, die Umfrageder Tagesschau zu beeinflussen. "Nehmen Sie sich drei Minuten Zeit undstimmen Sie mit ab, teilen sie der Welt unsere Stimme mit", ist auf denWebseiten zu lesen.
[Bildunterschrift: Ziel der chinesischen Manipulationsversuche: die Umfrage auf tagesschau.de. ]
Da nur ein geringer Teil der Chinesen Deutsch spricht, wirdauch genau erklärt, wie man abstimmen kann, ohne die deutsche Sprachezu beherrschen. Anleitungen gibt zum Beispiel das chinesischeInternetportal www.douban.com.Dort wird erklärt, wie man sich durch die Homepage der Tagesschauklicken muss, um zur Umfrage "Fackellauf abbrechen“"zu finden. "Klickensie dann auf gar keinen Fall 'Ja', sondern 'Nein' an", wird imchinesischen Internet erklärt. Dann folgt die Warnung: "Denken Siedran, klicken Sie nichts Falsches an!"
Viele Klicks trotz UmfrageendeDassdie Umfrage bereits beendet ist und man nicht mehr abstimmen kann,wurde nicht übersetzt. Nach wie vor versuchen anscheinend vieleChinesen, das Ergebnis der Umfrage zu beeinflussen. Die Redaktion vontagesschau.de wundert sich bereits seit Tagen über die außergewöhnlichhohen Klickzahlen der Umfrage, obwohl diese bereits längst geschlossenwurde. Zeitweise wurde die archivierte Seite viermal häufigeraufgerufen als die Startseite von tagesschau.de. |