德文bla-bla

前两天受刺激了,决定要加强德文了。虽然我是口语和听力不好,但是写写,也比没有好吧。
每天写。。。希望自己坚持!

bitte auf Deutsch :(

Die Forderung ist erstellt an mich selbst, wie moeglich.
Es ist Scham, dass ich Deutsch noch schlecht spreche, sogar ein Jahr nach der Ankunft in Deutschland. Das Sprechen mit Kommilitonen, Bank-Angestellte oder andere geht ja weiter, aber ich murmele immer Wort fuer Wort, undeutlich und brauche immer Wiederholung. Ganz schwer vorzustellen, wie ich den Jahr durchgegangen habe. Ich bin ja schon sehr gut, und ganz gluecklich. Die nette Deutsche sagen mir immer, das normal fuer Auslaender ist. Aber ich bin nicht zufrieden ueber jetztiges Niveau Deutsches, gar nicht!
Es gibt noch Probleme mit meinem Konto bei Deutscher Bank. Ich kann so sagen: das Management der Deutscher Bank ist Scheisse! Der Automat beschraenkt die Abholung als Junge-Konto, aber die Beschraenkung von meinem Konto, dass jeden Monat ich max. 585 Euro abheben darf, wirkt als ein hand-made Notiz. Die Beschraenkung soll frueh weggelassen werden, aber bis jetzt da bleiben. Also ist meine Auszahlung manchmal fast frei, manchmal gesperrt. Wenn das Konto gesperrt ist, werden die Lastschriften aus Studentenwerk (Miete) und O2 (Handy) nicht eingeloest, dann muss ich ausser der Beschprechung mit der Bank noch Gebuehr fuer die Verspaetung bezahlen, als ob das meine Schuld sei. #})_+#$~_
Gestern und heute habe ich zwei mal Deutsche Bank besucht, und morgen noch mal die Auslaender-Behoerde. Die Kommunikation zwischen ihnen muss Problem haben. Lange habe ich Deutsch schlecht gesprochen! Weh...
Ich will mein Niveau Deutsches erhoehen! Deshalb fange ich jetzt an, blog auf Deutsch zu schreiben. Ich werde noch alltaeglich Fernseher eingeschaltet bleiben (wenn ich so errinnern koennte).  Mit pauselosem Deutsch zu hoeren habe ich Kopfschmerz :(  vielleicht die Uebung macht das besser.
Hoffe, alles besser werde.
( Ein Satz auf der Berliner Mauer: Alles wird besser, aber nichts wird gut.)

TOP

20061025Nussecke

Ich hoffe, jeden Tag ein Schnitt Deutsch schreiben zu koennen. Obwohl ich jetzt schon muede bin...

Heute finde ich zufaellig eine Baeckerei, derren Nussecke sehr gut schmeckt. Die Baeckerei befindet sich unter dem Grund in der U-Bahn-Haltestelle Berliner Plz., neben dem Kebap-Haus, das 1-Euro-Doenerroll verkauft. Nach dem Biessen findst du, die Nuss-Schicht gleich dick wie das unterlegende Gebaeck ist. Und die Nusse sind zerschneiden, so dass sie nicht zu fest sind. Natuerlich noch den Choko-Guss, Hummm...
Meiner Meinung nach ist solche Nussecke am besten. Sie ist relativ teuer, 1,3 Euro je Stueck. Die Nussecke, die in Cafe Rosso an der Uni verkauft wird, zahlt auch lecker. Die bei "Camps" ist aber schlecht, obwohl viele andere Brote und Gebaecke da super schmecken.

Das was. Schlaf gut!

TOP

20061026nochmals DV

Diesen Tage ueberlege ich immer, ein DV(Digital Video) zu kaufen. Schon viele Geschaefte habe ich gegangen, und endlich kenne viele darueber, von technischen Daten bis Preis. Eine Serie Panasonics, die grosse Linse und 3-CCD hat, zieht mich an. Nach die Funktionen und Preise waehle ich die folgende zwei zu vergleichen:  
(blank rechts ist gleich als links)
                                             Panasonic NV-GS180EG-s                         Panasonic NV-GS280EG-s
国内相似型号                             Panasonic NV-GS188GK(GS180)                 Panasonic NV-GS308G(GS300)
Video-System                           MiniDV                                                            
Sucher取景器/目镜?                   Farbe                                                            
Bildsensor图像传感器                   1/6'' 3CCD                                                            
Bildauflösung解像度                    3x 0,8 MP   
Bildstabilisator防抖                     elektro.                                                  optisch   
Zoom optisch光学变焦                 10x                                                            
Zoom digital数码变焦                   500x                                                      700x
Display-Typ液晶屏类型                 LCD                                                            
Display-Größe液晶屏尺寸              2,5'' (6,4 cm)                                           2,7'' (6,86 cm)
Lens-Marke镜头品牌                    Panasonic                                               Leica      
Brennweite焦距  2,54 - 24,5 mm (entspricht 47 - 471 mm KB-Format)  3,0 - 30 mm (entspricht 46,1 - 461 mm KB-Format)
Lichtstärke最大光圈?                  F1,8                                                       F1,8 - 2,8
Night-Modus夜拍模式                   ja                                                            
Blitz闪光灯                                 nein                                                       ja
Serienbildaufnahme照片连拍                nein                                                            
Ausgang Audio音频输出                 ja                                                            
Ausgang Video视频输出                 ja                                                            
Eingang Audio音频输入                  nein                                                            
Eingang Video视频输入                  nein                                                            
Schnittstelle USB USB接口             ja                                                            
Schnittstelle Firewire火线接口        Ausgang                                                            
Sonstige Schnittstellen其他接口      S-Video Ausgang,   ??                                                   
                                               Mikrofonanschluss, 麦克风接口                                                
                                               Kopfhöreranschluss耳机接口                            ohne Kopfhöreranschluss
Steckplatz插卡槽                         SD/MMC                                                                    
Gehäuseart/-farbe材质/颜色           Kunststoff / silber                                                            
Abmessungen尺寸                        71 x 73 x 123 mm (BxHxT)                             76 x 73 x 135 mm (BxHxT)
Gewicht重量                               410 g                                                         450g
Lieferumfang附件                         Lithium Ionen Akku,锂电池                                                         
                                               Ladegerät, 充电器                                                         
                                               Netzadapter, ??                                                         
                                               Trageriemen, 肩背带?                                                         
                                                Audio/Video-Kabel,A/V线                                                      
                                                Infrarotfernbedienung,红外遥控器                                                         
                                                Objektivdeckel,镜头盖                                   Objektiv-Verschluss (eingebaut)  
                                                USB-Kabel,USB线                                                         
                                                Software CD-ROM软件盘                                                            
Gewährleistung质保                       24 Monate              
Preis(2006.10.normal)                   499Euro                                                      659Euro
Preis(2006.10.MediaOnline)            415Euro                                                      569Euro

Also. Nach den technische Daten ist GS180 des Preises wert. Aber ich habe die beide gleichzeitig probiere, und findete, die Effekt GS280s durch LCD viel besser als GS180s ist. Meiner Meinung nach macht Stabilisator hauptsaechlich den Unterschied. Optisch ist ja besser als ele. . Die Marke der Linse, ich glaube, macht wenig. Qing hat mir gesagt, die Leica-Marke-Linse sowieso auch von anderem Produktor in Japan hergestellt wird!
Ich habe GS280 lieber. Noch einige Tage brauche ich , um weiter zu ueberlegen, und darauf zu warten, mein scheisse Konto normal zu werden.

TOP

20061027Blaudruck蓝印花布

Ende Oktober ist jetzt, und es gibt schon den Weihnachtsmarkt in der Innerstadt. Heute spaziere ich vorbei und finde verwundert, dass der Blaudruck verkauft wird!
Die Verkaeuferin kommt aus Ungarn und vertritt (ich schaetze so) ein Blaudruckmuseum. Ihre Produkte sind so aehnlich wie die in China, dass ich ploetzlich ein Stueck kaufen wollte, um einen interessante Vergleich zu machen. Sofort stoppte ich mich. Ich denke es viel besser, dass ich erstens ein Blaudruckmuseum besuche, dann in einer groessere Auswahl ein Stueck nehme.
Aber wenn ich zu Hause im Internet nach "Blaudruckmuseum" suche, finde ich, dass das einzele Museum in Ungarn liegt. Zu weit als eine kleine Reise! Aber ich finde auch eine Werkstatt in Jever, Deutschland, also an der Nordsee. Na... sowieso naeher als Ungarn.
Ein neues Reiseziel?
http://www.blaudruckerei.de/

(德文没有人看的说?)
现在是10月底,市中心的圣诞市场都摆出来了。今天我经过的时候,居然看见有在卖蓝印花布!
那个摊子好像是代表匈牙利的一个蓝印花布博物馆过来的。卖的东西真的很像中国那种,以至于我有冲动想买一块,不过及时忍住了。我想想觉得,可以先去找个这种博物馆参观,然后买一点,比较有意思,也有得挑。
但是我上网查了发现,蓝印花布博物馆只有匈牙利那家。好远。不过还发现一家蓝印花布工房在德国的Jever,也就是在波罗的海边上。介个。。。反正是比匈牙利近一点。
又有地方玩了?

TOP

Mach weiter! Gib Gas!!!

TOP

ich kann nur ein wort sagen-----------Rind

TOP

虽然过了12点。。。今天的任务:

Rezept: Salz-Haehnchenmagen

Zutaten (fuer eine Platte):
Haehnchenmagen  500g/Beutel x 2Beutel (Wal-Mart, gefroren)
Salz
Zucker
Weisswein
Szechuanpfeffer
1 Stueck Zimt
1 Stueck Sternanis
1 Stueck Ingwer

Rezept:
1. Szechuanpfeffer-Salz
Erhitzen Sie Salz mit Szechuanpfeffer in der Pfanne mit dauerndem Ruehren.
Wenn das Salz ein bisschen brauen wird und der Szechuanpfeffer den Geruch ausstroemt, ist er fertig.
2. Salzen
Mischen Sie die Haehnchenmagen und genuegende Szechuanpfeffer-Salze, so dass es auf den Oberflaechen der Haehnchenmagen eine Schicht Salz gibt.
Legen Sie die Mischung in Kuehlschrank (ca. 4 Grad C.) fuer 1 bis 2 Tage
3. Kochen
Wasser mit Zimt, Sternais, Ingwer, Zucker und Weisswein abkochen.
Spuelen Sie die Uebrige Salze auf den Haehnchenmagen.
Die im Wasser kochen fuer 20 bis 30 Minuten. (Solche Dauer ist fuer die gefrorene Haehnchenmagen aus Wal-Mart. Man kann die Zeit nach dem Stoff

und persoenlichem Geschamack aenderen.)
Die Haehnchenmagen aus dem Wasser holen. Nach die Gewohnheit isst man sie kalt, oft mit dem Alkohol.

Guten Appetit!

写德文菜谱真累啊。很多做法没对应,而且不说调料用量,对德国人好像没有意义。。。
不管,写着玩。

盐水鸡胗

配料:
鸡胗500g/包x2包(沃尔玛买的,冰冻)


白葡萄酒(这个当然是应付了事的,不过有酒味就会很像了)
花椒一撮
桂皮一块
八角一个(这种东西味道强烈,不要太贪心哈)
姜一块

步骤:
1.把盐和花椒放进锅里炒,到盐色微黄,花椒香味出来就可以了。
2.把每块鸡胗都沾上足够的盐。放到冰箱冷藏柜(4度左右),腌1到2天。
3.水加桂皮,八角,姜,少量糖,葡萄酒烧开。洗掉鸡胗上面多余的盐,放进水里煮20到30分钟。(时间根据沃尔玛的冰冻鸡胗定的

,可以根据材料来源和个人口味定。)
4.捞出来,冷热随意。

中文版的P.S.:
鸡胗煮起来缩得很厉害,所以不用担心太多。煮完之后一个个超迷你的,要是有鸭 胗就好了。
诸如肉食要处理干净,姜要切片这种常识,我就不罗嗦了。

TOP

Folkwang

Kuerzlich gab es einen Vertrag ueber die Fusion zwischen unserem Fachbereich und Folkwang Hochschule. Wenig verstande ich, nur dass die Fusion bestaetigt wurde. Ich habe vielmals gehoert, dass der Fachbereich Kunst und Design eigentlich aus Folkwang Hochschule auskamt. Und gesagt wird, dass Volkwang viel laenger Geschichte als Uni Essen hat, und auch viel beruehmter ist. Heute schaue ich die Webseite Folkwangs, und uebersetze einen Schritt als die deutsche Aufgabe.
Ich finde keine Infomation ueber die zukuenftige Fusion.

上段时间有个讲座,关于我们学院要和Folkwang学校合并的。我没怎么听懂,反正说合并是确定的了。听说过很多次,说埃森大学的设计与艺术学院本来就是从Folkwang分出来的。而且人家说,Folkwang的历史比埃森大学要长得多,名气也大。今天我看了看Folkwang的网站,翻一段当作今天的德语作业。
网站上没找到关于合并的消息。

Quelle: http://www.folkwang-hochschule.d ... _id148-mozilla.html

Idee+Geschichte

Der Name Folkwang ist längst zum kulturellen Markenzeichen geworden, und das weit über nationale Grenzen hinweg. Er steht für Musik, Theater und Tanz - für die Idee der spartenübergreifenden Zusammenarbeit verschiedener Kunstrichtungen. Folkwang, das bedeutet fachübergreifende, fächerverbindende Arbeit auf der Basis der gemeinsamen Wurzel aller Künste: dem kreativen Potential des Menschen.

Die Folkwang Hochschule ist eine der profiliertesten Kunsthochschulen des Landes. Unverwechselbar in ihrer Idee und damit Identität stiftend. Und doch ist der Ursprung ihres Namens relativ unbekannt: Der Hagener Kunstsammler und Mäzen Karl Ernst Osthaus (1874-1921) wählte den Namen Folkwang 1902 für sein neu gegründetes Museum in Hagen. Osthaus teilte wohl die zeitübliche Vorliebe für nordische Mythologie, jedenfalls entlieh er ihn der Edda . Folkwang ist der Saal der Freya, der germanischen Göttin der Liebe und der Schönheit. Karl Ernst Orthaus wollte die Industrieregion durch Kunst und Kultur beleben. Folkwang sollte eine Begegnungsstätte sein für alle Bürger jedweden Standes, eine Begegnung mit der Kunst, mit der Schönheit, die nicht allein zum gesellschaftlichen Dekor gehört, sondern eine volkserzieherische Forderung bedeutete. In diesem Sinne gründete er 1920 auch eine reformpädagogische Schule, die Folkwangschule, die durch seinen frühen Tod jedoch nur knapp ein Jahr bestand. 1922 gelangte das Hagener Museum Folkwang durch Ankauf nach Essen und wurde zum Museum Folkwang. 1927 übernahmen der Operndirektor Rudolf-Schulze Dornburg und der Choreograph Kurt Joos diesen Namen wohl inspiriert von Osthaus Gedanken um die Verschwisterung der Musen - für die Gründung einer neuen Schule: der Folkwang-Schule für Musik, Tanz und Sprechen in Essen. 1928 erhielt auch die bereits bestehende Fachschule für Gestaltung diesen Namen. Und von da an stand Folkwang für die Einheit der Künste, für das Gesamtkunstwerk und für die Idee, alle Künste unter einem Dach zu versammeln.

Die Folkwang Hochschule ist heute ein Ort interdisziplinärer künstlerischer und wissenschaftlicher Forschung, Lehre und Praxis. Die Folkwang-Idee gilt uns als Forderung und täglich neue Herausforderung.

理念和历史

Folkwang这个名字很早就成为文化标志,其声誉跨越国界。它是音乐、戏剧和舞蹈的,是为了不同艺术门类的跨学科合作的。Folkwang,这个意味着跨门类融合的名字,建立在所有艺术的根源上,也就是人类的创造力。
Folkwang高校是国内最具特色的艺术高校之一。它的理念始终清晰,因此成就了它的身份。不过这个名字的来源,却相对不为人知:哈根的艺术收藏家和资助人Karl Ernst Osthaus(1874-1921)在1902年为他在哈根新成立的博物馆选定了Folkwang这个名字。Osthaus可能借鉴了他对北方神话持续的爱好,至少他从神话诗《埃达》里借用了这个名字。Folkwang是弗雷娅的圣殿,而她正是掌管爱与美的日耳曼女神。Karl Enrst Osthaus希望用文化和艺术使工业区活跃起来。Folkwang应该是各阶层市民的交汇点,是一个有着艺术与美的交汇点,这种美不仅仅属于社会的装饰,而是意味着一种民众教育的要求。在这种理念下,他于1920年成立了一所革新教育的学校,即Folkwang学校,然而因为他的早逝,这所学校只存在了不到一年。1922年通过购买,哈
根Folkwang博物馆移至埃森,变为Folkwang博物馆。1927年,歌剧导演Rudolf-Schulze Dornburg和舞蹈设计家Kurt Joos大约是受了Osthaus关于缪斯姐妹的想法启发,采用这个名字给一所新的学校命名:埃森Folkwang音乐,舞蹈及语言学校。1928年,业已存在的设计高等专科学校也保持这个名字。从那时候起,Folkwang象征着艺术的统一,也象征着把所有艺术集合到一个屋檐下的理想。
今天,Folkwang高校是一个跨越艺术与科学的研究、教学和实践的地方。Folkwang的理念对我们来说是要求,也是挑战。

[ 本帖最后由 青城 于 2006-10-29 12:41 编辑 ]

TOP

还是坚持天天写着,能撑多久撑多久。
有没有人要看?没人看的话就不贴过来了。。。

TOP