[国际新闻] 中国匿名收购欧洲军备业巨头?

购买股票可以是有名有姓地公开购买,但也可以通过他人匿名购买。现在,显然有投资者正在匿名收购欧洲军备制造巨头但元气大伤的欧洲宇航防务集团(EADS)的大批股份。人们自然要问,幕后股东究竟是谁? 据最近一期德国《经济周刊》报道,花旗银行显然在为第三者大量收购EADS股份。这第三者为哪方?圈内人士猜测很可能是俄罗斯或者是中国,但至今还没有任何消息予以确认。不久前,除主要持股者德国的戴克集团(22.5%)、法国政府(15%)、法国的Lagardere集团(7.5%)、西班牙政府(5.5%)外,俄罗斯国有的VTB银行也掌握了欧洲宇航防务集团约5%的股权。剩下的45%EADS股权分散在其他小股东手中。据该报道,西班牙和法国也有意增持。西班牙政府准别将其所持的5.5%增高到10%,法国也计划模仿德国的联合投资形式,扩大其在EADS的影响。几天前,德国政府和银行界联手,刚从戴克集团手中收购了7.5%的股权。《经济周刊》根据法国企业界透露的消息报道说,法国政府现在也计划说服法国银行,共同收购法国昔日的军备公司Matra、今日的媒体集团Lagardere所持的股份。如果这步棋成功,意味着法国政府将会在EADS集团占据更为主导的地位。鉴于法国和西班牙的增持计划,德国政府方面则指出,如果要改变德法两国在EADS集团中的控股情况,需要参与者的一致同意。德国政府一位发言人在上周五的例行新闻发布会上说:“我对此事无可奉告或评价。”由此看来,德法之间将会就此产生争议。对德国来说,情况恐怕不妙。2007年2月19日
* }  U) X# b' v
4 r' G: g2 H- N9 o$ Q  x
( m' j* H: F! u( _7 E9 f8 p China/Russland
# c6 R9 }5 A  `" m- T* v, Y3 u' N 人在德国 社区! B5 K! F* f' z- s" p: Y
Heimlicher Einstieg bei EADS
- h9 z- h* A7 \- J. K$ k" ^人在德国 社区& M6 `  l+ k, J4 y  S# o
| 16.02.07, 17:02 |3 ?8 w: Y$ H  Z1 ~; U& i7 o
# l8 n+ j. _. r# y  a2 H
Bisher unbekannte Investoren kaufen offenbar große Anteile am angeschlagenen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS.6 p9 z/ h4 a' {' s

4 _2 t# ^  c$ c$ ?6 Y* i' ?7 M Die Citibank kaufe offenbar für Dritte Aktien in großen Stil, berichtete die „Wirtschaftswoche“ am Freitag. Insider vermuteten dahinter Russen oder Chinesen. Neben den französischen, spanischen und deutschen Anteilseignern ist zurzeit die staatliche russische Vneshtorgbank (VTB) mit rund fünf Prozent an EADS beteiligt.
) [" y0 ~7 T& D+ Y
1 q2 a6 |) @5 X: xSpanien und Frankreich will Einfluss erhöhen# I0 o8 f4 {3 K' c! ~6 j

* K* a) \" I! r) oSpanien und Frankreich wollen dem Bericht zufolge ihren Einfluss bei EADS erhöhen. Spanien will seine Beteiligung an der EADS derzeit nicht aufstocken, hätte aber gerne mehr bei dem europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern mitzureden. „Spanien möchte den Einfluss gerne erhöhen, aber es gibt momentan keine Pläne, Aktien zu kaufen“, sagte ein Regierungssprecher am Freitag in Madrid. Zuvor hatte die „Wirtschaftswoche“ vorab berichtet, Spanien wolle seinen Anteil auf zehn Prozent von derzeit 5,5 Prozent fast verdoppeln.
5 W* ?3 @- ?0 Y( g. E0 t) b0 p
  m+ Q& d2 K6 ~$ IFrankreich plane seinen Einfluss nach dem Vorbild des deutschen Investorenkonsortiums auszubauen. Ein Zusammenschluss aus Banken und öffentlicher Hand hatte vor wenigen Tagen 7,5 Prozent der EADS-Aktien von DaimlerChrysler übernommen. Der Staat wolle staatliche Banken überzeugen, Anteile des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns vom französischen Medienkonzern Lagardere zu übernehmen, berichtete das Magazin unter Berufung auf französische Unternehmenskreise. Mit einem solchen Schritt würde der französische Staat, der 15 Prozent an dem Luftfahrt- und Rüstungskonzern hält, seine Dominanz sicherstellen. Lagardere hält zurzeit 7,5 Prozent an EADS.
( a( P% y8 W& D; z9 A
! ]! H3 p* _8 J1 _Reaktion der Bundesregierung3 z5 L" @) c3 \; k) M
csuchen.de0 D- ~" d/ e7 F6 E& e5 M/ o5 i, w
Die Bundesregierung verwies angesichts des Berichts auf die notwendige Einstimmigkeit für Änderungen der deutsch-französischen Parität bei dem Luftfahrt- und Rüstungskonzern. Alle Änderungen am Aktionärspakt, in dem die deutsch-französische Balance verankert ist, seien nur im Einvernehmen aller Beteiligten möglich, sagte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm am Freitag in Berlin.

EADS.jpg (9.97 KB)

Immer mehr Staaten wollen bei EADS Einfluss ausüben

EADS.jpg

Share |
Share