[经济金融] 德国汽车销售大头在国外

德国国内汽车市场疲软,但汽车出口却创下了新记录。周二,汽车工业联合会在法兰克福公布的统计数字说,与去年同期相比,今年头六个月,德国国内上牌照的新车数量减少了9%,降至158万辆。- r) b1 {! r. w+ a
csuchen.de& P* p* H* W/ r' b; a
人在德国 社区6 y6 T1 _' i) I. |) e  W4 P
在不来梅港口等待装船出口的德国汽车
% `% j' b) @+ Z2 H: H, TVor allem im Ausland erfolgreich: deutsche Autos人在德国 社区% p0 [0 y# g0 E

5 I, P# b3 @1 i8 |. Y. C人在德国 社区汽车工业联合会认为,国内销售量下降的原因是今年年初提高了增值税,许多人提前在去年年底前买了新车。联合会预计今年全年德国国内将有320万辆新车登记,而出口可望达到创记录的420万辆。
  A2 f$ B/ v2 c. |# M" _7 V, I人在德国 社区3 B/ M. F/ D& l5 ?" P" ~7 j
汽车工业联合会认为,国内汽车市场疲软的另一个原因是近来政界有关按二氧化碳排放量征收机动车辆税的讨论引发了开车族的不安,昂贵的汽油价格也是原因之一。联合会主席维斯曼说:“并非汽车价格上涨,而是开车变得越来越贵了。”同时,他坚信,在德国经济发展势头强劲的形势下,对汽车的需求不可能长期与整体经济发展态势脱钩。经济形势看好时,私人扩大消费通常总是先体现在添置小件物品上,然后才能反映到汽车市场上来。& s# E2 {) i) d# d3 v8 T

. K% ]9 M; U7 S& U; N4 ^汽车工业联合会预计,今年小汽车的出口总量将增长8%。受益于国外的销售状况,今年德国国内的汽车总产量将上升4%,达到560万辆。今年上半年,德国汽车在俄罗斯、中国和美国赢得了更大的市场份额。头六个月,出口汽车数量增加了12%,达到220万辆,国内汽车生产量提高了7%,总数接近三百万辆。! d5 j  @9 W% ]

, S. y1 D" s- I4 `" nFlaute im Inland, doch der Export brummt
) r+ T( w6 E/ Q8 J6 ^7 i# XEinst waren sie die Vorzeigebranche der Wirtschaft, doch schon seit längerem stecken die deutschen Autobauer in der Krise. Für 2007 hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) seine Erwartungen jetzt deutlich gesenkt. In diesem Jahr rechnet VDA-Präsident Matthias Wissmann mit lediglich 3,2 Millionen Pkw-Neuzulassungen in Deutschland. Im Jahr 2006 waren es noch 3,47 Millionen gewesen.
3 L4 U4 v) P% Z2 a

( K5 r# O% _" u  n; g' L( m$ ?Forderung nach SchadstoffabgabeFür die seit Jahresbeginn anhaltende Nachfrageschwäche machte Wissmann zum einen die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent, zum anderen die Debatte um den Klimaschutz verantwortlich. Dabei sei die deutsche Autoindustrie "in Umweltfragen viel besser als ihr Ruf". Wissmann forderte die Politik auf, beim Klimaschutz für verlässliche Rahmenbedingungen zu sorgen. So müssten die Bundesländer die Kfz-Steuer zu einer Schadstoffabgabe umgestalten.
; _5 L( d* a9 ^4 R( E( d! ^# Y
, _* m& x  n! L4 PFür den Absatz in Deutschland sieht die Branche aber auch einen "Silberstreif am Horizont". Auf der weltgrößten Automesse IAA, die im September in Frankfurt stattfindet, will sie mit umweltschonenden Fahrzeugen punkten. Außerdem seien im Juni die Auftragseingänge der deutschen Hersteller erstmals seit Oktober vergangenen Jahres nicht zurückgegangen. Verbandspräsident Wissmann schätzt, dass die Inlandsnachfrage spätestens 2008 wieder anspringen wird.2 k) a- \1 K$ n# O$ \

' |% E" `! v# p+ E+ j" A, A# gcsuchen.deProduktionskapazitäten ausgelastetDie Inlandsschwäche der deutschen Autobauer wird durch den Export jedoch mehr als ausgeglichen. Allein im ersten Halbjahr 2007 wurden 2,2 Millionen Fahrzeuge verschifft - ein Plus von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Somit seien die Produktionskapazitäten voll ausgelastet, sagte Wissmann. "Für jedes Auto weniger im Inland haben wir zwei mehr im Export." Sollten sich die Zahlen weiterhin "dramatisch gut" entwickeln, kann sich Wissman sogar die Einstellung neuer Arbeitskräfte vorstellen.
2 l$ f3 ~# L8 O- Q$ T
& i& _* ]+ e3 E4 S# l
Share |
Share