33 Cent. An der 55-Cent-Milch verdient niemand etwas. Das ist Dumping von der Produktion bis zum Ladenregal.
Warum macht der Handel das?
Der Handel nutzt seine billigen Eigenmarken, um die Leute in den Laden zu locken. Milch, Joghurt und Butter braucht man jeden Tag, die stehen hinten im Laden. Und auf dem Hin- und Rückweg kaufen die Leute eben noch andere Sachen.
Haben Sie damals, als Sie Ihre Milch auf die Straße geschüttet haben, noch weniger bekommen?
Nein, das war in etwa dasselbe. Ein Jahr zuvor hatten wir noch über 40 Cent für den Liter erhalten. Doch dann hat die Politik reagiert und die Milchquote, also die erlaubte Produktionsmenge, heraufgesetzt. Das war der Anfang vom Ende. 2009 haben wir teilweise nur noch 15 Cent für die Milch bekommen. Trotzdem hat die Politik weitergemacht. Die Milchquote wird Jahr für Jahr um ein Prozent angehoben, 2015 soll sie ganz auslaufen.
Wie viel Geld bräuchten Sie, um über die Runden zu kommen und Rücklagen zu bilden?
42 bis 43 Cent wären nötig. Viele Bauern verdienen zu wenig, um für ihr Alter vorzusorgen. Das ist ein Riesenproblem.
hallo,
Aptamil ist nur eine kleine Marke, alles was sie produzieren, ist eigentlich NUR für den deutschen Markt bestimmt und nicht für den Export gedacht. Danone ist denke ich mal mit andere Marken auf dem Weltmarkt vertreten. Wenn die Leute nur ihre Verwandten helfen würde, wäre es ja kein großes Problem, leider exportieren viele Das Zeug nach China, und verkaufen diese für sehr viel Geld. Es wird mit nichts als Angst Geld gemacht. Und zwar auf Kosten der Kleinsten. Es ist folgerichtig, dass man nur noch in haushaltsübliche Mengen kaufen darf. Das hat nichts mit Marktprotektionismus zu tun, der Staat hat noch nix dazu gesagt, der Einzelhandel versucht nur nicht den Kunden weiter zu verärgern, das ist doch Markt Kapitalismus pur. Aptamil kann sich auch nicht leisten, die eigene Kunden zu verärgern, denn die werden immer heimischen Produkte bevorzugen, die Eltern in China könnten schnell mal die Marke wechseln, was sie auch gemacht haben, weil angeblich ein Problem mit Milchpulver in NZL gab. Chinesen waren schon immer hysterisch, mal wird Salzpreis wegen Fukushima astronomisch hoch getrieben, mal Milch Pulver. Ich Frage mich nur, ob die Milliardär in Peking auch mal fürs Geld ehrliche Arbeit fürs Volk leisten wollen. Ein Lebensmittel Skandal nach dem anderen, alles was sie tun ist eine pressesperre verhängen, die Kontrolleure sind korrupt, das Vertrauen der Menschen sind weg. Da hilft auch kein Geld der Welt. Wer möchte schon seine Kinder in einem Land aufwachsen sehen, wo alles irgendwie verseucht ist. Wasser, Luft,Milch, Fleisch, was noch? Es ist doch nicht wirklich ein Fortschritt, wenn man auf Kosten der Menschen, der Natur, rücksichtslos wirtschaftlichen Erfolg anstrebt. Das Land wird immer da sein, allerdings wenn alles mit Schwermetalle, Pestizide, Chemie verseucht ist, ist es nur ein Körper ohne Seele. Jedes mal wenn ich die Diskussion über die kleine japanische oder auch chinesische Insel höre, muss ich lachen. Die Herren in Peking reden über Patriotismus und Vaterland, dabei lenken sie uns nur von den Problemen im Innen ab. Sie sehen zu, dass Landstriche für Jahrzehnten oder länger unbewohnbar werden. Wer ist jetzt der Verräter? Auch hier läuft noch längst nicht alles gut, aber wir sorgen dafür, dass eine gammelfleisch Firma nie wieder was verkaufen darf. Dass Minister ihre Ämtern verlieren, wenn die scheisse bauen. niemand ist heilig, die Politiker am wenigsten. So lange man nicht die Freiheit ausleben darf, wird China all diese Probleme nicht los. Wir können auch gesunde Milch produzieren....作者: happy101 时间: 2013-2-13 01:24
Warum lassen wir zu, dass die uns ausbeuten? Die Schuld ist auf beide Seiten zu suchen!
Es war nicht immer so schön hier, irgendwann haben die Arbeiter genug von den kapitalistischen Fabrikbesitzer gehabt und haben die Arbeit niedergelegt. Leider lässt unser Staat alles niederschlagen was noch bei drei ruhig ist.作者: 钉子 时间: 2013-2-13 07:33
Liebe Bild, sonst ist überall zu lesen, dass Deutschland sich über die riesige Kauflust der Chinesen freut, da vor allem "MADE IN GERMANY" Produkte (Autos, Uhren, Küchenzubehör usw.) in Asien sehr gefragt sind und höher geschätzt werden als in Deutschland selbst! Nur bei euch herrscht verkehrte Welt!
Die Schuld liegt einzig allein bei dem Hersteller! Als ob hier jemand glauben würde, dass Milupa wirklich über den verdoppelten Umsatz empört wäre! ;)
Deutschland lebt von Export! Milupa soll einfach die Produktionsstätte erweitern! Also freut euch und hört auf zu meckern!
Gefällt mir 129 Usern gefällt das.作者: 钉子 时间: 2013-2-15 16:34
Die Chinesen sind verantwortlich für Die Lieferengpässen bei Milupa, alles andere ist schlicht falsch. Eine kleine Marke, die ausschließlich NUR für den deutschsprachigen Raum produziert, kann die Anfrage aus China einfach nicht bewältigen. Da gibt es nichts zu rütteln! Zum mal die Chinesen, ich weiss nicht warum, total auf Aptamil abfahren. Bei anderen Marken wie Hipp kann ich Stand heute, 15.02. Mehrere hundert Packungen bestellen! Auch wenn Milupa Marktführer ist, können sie , auch wenn sie noch effizienter arbeiten, nicht nachkommen. Denn der hohe Standard bei Säuglingsnahrung muss eingehalten werden. Mehr als 24Stunden kann man nicht produzieren. Man kann die Firma nicht vorwerfen, dass sie die Anfrage künstlich hochhalten, die können einfach nicht mehr. Den preis haben sie auch bis heute nicht erhöht, der war ohnehin hoch. Und das die Firma den Export verweigert, ist ihr gutes Recht,Kapitalismus bedeutet nicht, dass ich verkaufen muss, sondern kann. Sie will die deutsche Kundschaft einfach nicht verärgern, denn die sind immer da gewesen, keine Firma der Welt würde die Stammkundschaft verärgern wollen! Wenn die Chinesen eines Tages statt deutsche, amerikanische Milchprodukten kaufen, dann hat die Firma ein Problem, weil sie einfach die Stammkunden verjagt haben. Ich bin zwar kein Bwler, aber Stammkundschaft ist das überleben jeder Firma.Und wie kann man die Bildzeitung als Maß nehmen... Ich lese jeden Tag mehrere Zeitungen online, darunter die Bild, der Spiegel, die Zeit, manchmal Focus und Handelsblatt. Die Bild schreit als einzige rum! Also komm mal runter, niemand beleidigt das Volk der Chinesen, als Mütter fände ich es auch nicht gut, wenn ich die bevorzugte Milchnahrung meines Kinder nicht kaufen könne. Solche Phänomen kennen die Menschen hier nicht! Und es ist total in Ordnung, darüber aufzuregen. Informieren Sie bitte zuerst gewissenhaft, bevor Sie eine pseudo-argumentative Diskussion anzetteln. Sie sind auch nicht besser als die BILD. Immer laut, und immer unsachlich, Hauptsache provokativ. So kenne ich die Bild seit 10Jahren. Noch was, Danone ist weltweit vertreten, die vorsorgen China doch bestimmt schon mit jeder Menge Mist, Aptamil als Lokalmarke ist zuständig für D. Wie sollt der Lokalbauer auf einmal eine Stadt versorgen....
Hören sie bitte auf, zwei Völker gegeneinander zu hetzen. Dies ist allein die Aufgabe der Bildzeitung.
Gruß,
Auch ein Chinese.作者: 钉子 时间: 2013-2-15 22:53