Warum schweige ich, verschweige zu lange, $ v5 ^0 L* m) R+ o' H" Kwas offensichtlich ist und in Planspielen" {$ l& I5 E7 {- q/ ~$ U
geübt wurde, an deren Ende als Überlebende3 T% o6 n$ j% Q
wir allenfalls Fußnoten sind.0 L" T+ Z0 h: b
- Y. S! `5 X# i9 a0 M1 k
Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag,/ I5 c9 P$ B, f4 d: Y
der das von einem Maulhelden unterjochte6 Z" _' g1 p; J: ^( k8 b
und zum organisierten Jubel gelenkte( q) E% u/ V: k( C- P
iranische Volk auslöschen könnte, 9 ~8 K1 y) Y$ K# R3 }1 F* Yweil in dessen Machtbereich der Bau 4 q5 ^, `' X" l$ R5 f4 |einer Atombombe vermutet wird. 4 {. A5 O& n: K$ V) |. y: V1 c8 m
Doch warum untersage ich mir,# o- P p5 M! T1 p
jenes andere Land beim Namen zu nennen,9 z+ l1 } Y* ?! c/ I
in dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten -. ~7 R( C9 j+ u: `5 g" o
ein wachsend nukleares Potential verfügbar ' l$ C# f. \1 }6 ^; P% u P6 }% g$ ]aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung 9 |: X4 _) }! u3 L; N0 w. _zugänglich ist?' q6 X6 v R& D, O h
3 B8 g2 q* Q5 M8 |Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes,# B) B/ d) g K/ N$ F$ o
dem sich mein Schweigen untergeordnet hat,3 j# ~% }6 E+ X% `) u t
empfinde ich als belastende Lüge ' h) c0 n4 O1 B5 Y; A3 `und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt,. r) Z6 i4 L6 u% ^* R
sobald er mißachtet wird;( _! U1 v2 e: l6 N! L, X( _
das Verdikt "Antisemitismus" ist geläufig. : } m& [; Y! x J# J0 m1 ?7 G7 W8 v* r7 a; U1 ]* V$ t
Jetzt aber, weil aus meinem Land,: k2 f4 `) c3 p2 x5 z: K
das von ureigenen Verbrechen,9 Q( M: i9 t( M H, L: o3 i3 v( C
die ohne Vergleich sind,! Q/ ^! @6 n6 [2 \$ T
Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird, ! `* u# i2 U3 d' t3 w ]wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch7 B4 {8 @) ]) V+ {) U
mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert,$ }1 _$ S9 Z i8 q2 R& ?, m0 t, f
ein weiteres U-Boot nach Israel, u! X/ S i* D
geliefert werden soll, dessen Spezialität1 p/ O a: }4 b. Z
darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe- t5 I: y& u/ ~1 f8 Y3 B) u
dorthin lenken zu können, wo die Existenz7 Y: d% s, l* O- O" z: W' I0 @
einer einzigen Atombombe unbewiesen ist, % w: `7 @3 @# W) }* S) ]6 J8 ^$ G8 |5 _doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will,* p- C( O' Q( m2 W8 T
sage ich, was gesagt werden muß.; l. {5 C! g& X6 K
8 F Z; F; f+ C( `2 ]
Warum aber schwieg ich bislang? ) |" y% e- U$ ?5 f8 [1 eWeil ich meinte, meine Herkunft,/ N m) \- z$ ^6 ^9 m0 }# m
die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist, $ |* r, ?& y/ s2 k7 I; J4 C% K+ E' wverbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit 9 j( ~9 a8 B/ b! {3 ? c; ddem Land Israel, dem ich verbunden bin s, B/ h' n* A, n3 l Y
und bleiben will, zuzumuten.# P" T$ r% ~) Z3 i6 {% W7 }
: t3 h5 q" i, I- P) h. R' `Warum sage ich jetzt erst, T5 I* f6 ?( H [/ }gealtert und mit letzter Tinte:$ W- P4 e6 P4 p7 [4 r
Die Atommacht Israel gefährdet/ }/ \" w; V2 I
den ohnehin brüchigen Weltfrieden? 8 ^3 ?- \; I& @- DWeil gesagt werden muß, . {' z& `. t( Y" E- k& }- u/ g/ |/ Cwas schon morgen zu spät sein könnte;/ h! T7 \, o3 s. c$ [2 R
auch weil wir - als Deutsche belastet genug -; W9 i0 x8 t) Z+ v
Zulieferer eines Verbrechens werden könnten, # W7 |) n+ ^2 |$ `4 ^ Zdas voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld . f% A7 ~; @) j9 i* @1 fdurch keine der üblichen Ausreden- Y P: a8 B% P+ [6 b7 m
zu tilgen wäre.0 y. X6 D$ v; P* m) B4 s3 R
! v/ m% Y+ I- {" ~4 ]! UUnd zugegeben: ich schweige nicht mehr, + n7 @8 E" ?/ W* `! Y% Pweil ich der Heuchelei des Westens+ W5 E( T* b! z# l3 O" n
überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen, : {' \' z) H$ P" E+ Zes mögen sich viele vom Schweigen befreien, ' ^8 `5 n. D2 e# L8 Z( Cden Verursacher der erkennbaren Gefahr 7 n' ^* D% `+ S9 w, Q/ Wzum Verzicht auf Gewalt auffordern und : _* A0 a E9 u6 Ygleichfalls darauf bestehen, 0 |! `4 d6 w0 P2 R! M: Rdaß eine unbehinderte und permanente Kontrolle # D$ K5 U" U0 q/ p# Q$ J, ]: q. ]5 V& Jdes israelischen atomaren Potentials& F6 k" Z) N: n
und der iranischen Atomanlagen; s- l% [' p% H/ O* i
durch eine internationale Instanz7 Z" c) [ }- {9 o0 w
von den Regierungen beider Länder zugelassen wird. ; \9 x! _2 E; A, m ) ^: v/ |7 J o- T u' tNur so ist allen, den Israelis und Palästinensern,- l( z9 V# e1 W+ T: ]
mehr noch, allen Menschen, die in dieser5 f4 z3 x$ W/ _3 Q! @
vom Wahn okkupierten Region" C" ~: o9 c# J: j4 g, X/ n
dicht bei dicht verfeindet leben( ]/ r$ Q* o3 R# m/ s
und letztlich auch uns zu helfen.作者: 一起攒人品 时间: 2012-4-5 18:25
诺贝尔文学奖获得者、德国著名作家君特·格拉斯新近在《南德意志报》上发表新诗"不吐不快"。诗中有一句"作为核大国的以色列一直威胁着脆弱的世界和平"。这首诗一经发表就引起了"千层浪"。1 y9 ~# K# Q" W" {4 v% Q7 B3 t
" t" h) a9 p; H) F" U: k
(德国之声中文网)政界、犹太人团体、新闻界纷纷对"不吐不快"(Was gesagt werden muss)发表批评意见。有批评人士指责格拉斯(Günter Grass)"颠倒黑白",称威胁世界和平的"不是以色列,而是伊朗政府"。 0 M1 @0 a. L7 ?6 ]7 R2 K. ^ . R7 ?( U+ c' U& }+ k& K& L以色列驻德国使馆代表纳森(Emmanuel Nahshon)在使馆网页上批评格拉斯的诗"为反犹主义服务"。他说,如今想让整个犹太民族消失的不再是基督徒,而是伊朗人。不过纳森也强调,以色列希望能同邻国和平共处。 4 F# M/ f, e# r* \& G2 M' q- L8 O- A; T) Y# ^) Y1 ~" Z0 l0 I
"极具攻击性的宣传小册子"& R- |) ^6 f) l0 m& R: X
5 t7 n# |: j5 d7 y1 B) j8 ?1 e
在德国的犹太人团体也对格拉斯的新诗提出激烈的批评。犹太人中央委员会主席格劳曼(Dieter Graumann)将"不吐不快"称作是"极具攻击性的宣传小册子"。他说,格拉斯将以色列"妖魔化"的做法"很不负责任"。他还说,这正说明了"一个出色的作家未必是出色的政治问题专家"。作者: 一起攒人品 时间: 2012-4-5 18:25
以色列不允许外界监督该国的核潜力,世界却对此保持沉默,格拉斯在诗中将这一事实称作"真实的谎言",他在诗中写道:"我不愿再沉默下去,因为我对西方的伪善已经感到厌倦。"5 I$ Q j: x+ P X0 v7 F- J0 r
1 n8 c p2 r0 c% p2 a" H格拉斯回应外界的批评时表示,外界错误地将他对以色列的批评等同于反犹主义。 ; r0 B4 c2 S% f9 x2 j! v" X; V1 p+ D- H$ A
"好为人师" U6 N1 z) z2 ^$ G4 E D 3 @5 r2 ]4 [/ g4 s' e1 e德国媒体届对格拉斯的这首"不吐不快"也展开了激烈的讨论。《法兰克福汇报》的发行人石尔玛赫(Frank Schirrmacher)表示,格拉斯只是乐于看到德国能掀起新的争论,看看德国人到底是不是可以批评以色列。 H% | c6 h4 M: @# y