标题: [刑事案件] 紧急求助!收到schriftliche Aeusserung als beschuldigt! [打印本页] 作者: 羽杉 时间: 2011-8-7 22:17 标题: 紧急求助!收到schriftliche Aeusserung als beschuldigt!
本帖最后由 羽杉 于 2011-12-23 20:33 编辑
最新消息
今天收到staatsanwaltschaft的信,内容是
"das Ermittlungsverfahren gegen Sie habe ich gemaess §170 Abs.2 der Strafprozessordnung eingestellt."
意思应该是整个事件已经结束,不会对我之前的控诉进行起诉
再次感谢版主的之前的热心帮助!!感恩!!!!
总结下收到schriftliche Aeusserung后需要做的事情吧
首先信里面的选项的意思分别是
1 Ich moechte mich aeussern. 我要澄清对我的控诉(也就是说需要写份书面解释,澄清整个事情)
2 Ich gebe die Straftat(en) zu. 我认罪 (一般不选)
3 Ich gebe die Straftat(en) nicht zu. 我不认罪(选了1就要选这个)
4 Ich moechte bei der Polizei vernommen werden.
我接受警察对我询问,问话 (选了后警察局会书面通知你哪一天去,然后会由kriminalpolizei和你谈话,我们是外国人,事先可要求翻译,但费用问题嘛,我目前倒是没有收到账单,希望没有。。)
5 Ich moechte mich nicht aeussern. 我不想书面澄清
6 Ich werde einen Verteidiger/Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragen. 我会请律师 (不是太肯定,看其他法律达人是怎么解释的吧)
7 Mit der Einstellung des Verfahrens gegen Zahlung einer Geldbusse waere ich einverstanden. 我愿意交罚款
8 Auf die Rueckgabe der bei mir sichergestellten Einziehungsgegenstaende verzichte ich und bin mit deren Vernichtung/Verwertung einverstanden.
然后是书面申请,当时版主大人的建议下我是这么写得
你的姓名
地址
电话
给你发信的警察局地址
Schriftliche Aeusserung als Beschuldigte
Aktenzeichen: XXXXX
Sehr geehrte Herr/Frau XXX,
hiermit bestaetige ich Ihre Anschreibe von XX.XX.XXXX erhalten.
。。。。
(这部分解释下事情的经过以及你为什么不认罪)
Deshalb gebe ich die Straftat nicht zu.
Ich sichere meine Aeusserung wahr.
Vielen dank fuer Ihre Bemuehrungen.
今天收到警察局寄来的信,看到都傻了眼了。。
说我去年9月份网购的时候,有一单2块9的订单,说是abbuchung von einem fremden konto,我查了一下字典说是从别人的账户划走2,9欧,然后说我是betrug。。。
想了半天,才想起去年是在网上买过东西,当时记得是用我自己的账户付钱的啊,现在为什么说是别人的啊,想了半天,唯一的可能性,难道是我给错账号了??但不可能啊,以前我汇款给别人有过一次写错账号,可钱后来又划回来了啊!!到底是怎么回事啊!!去年9月的事情,我也真的想不太起来了,beschuldigte aeusserung是指什么意思啊,公开指控??那代表什么??会判刑吗!!
而且信里面还付了个aeusserungsbogen beschultigte,里面有好几个选项,包括认罪什么的。。
1 Ich moechte mich aeussern. 我要公开?公开什么呢??
2 Ich gebe die Straftat(en) zu.
3 Ich gebe die Straftat(en) nicht zu.
4 Ich moechte bei der Polizei vernommen werden.
5 Ich moechte mich nicht aeussern.
6 Ich werde einen Verteidiger/Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragen.
7 Mit der Einstellung des Verfahrens gegen Zahlung einer Geldbusse waere ich einverstanden.
8 Auf die Rueckgabe der bei mir sichergestellten Einziehungsgegenstaende verzichte ich und bin mit deren Vernichtung/Verwertung einverstanden.