2 Z @: j6 E9 [4 M# n5 c2 O 欧洲:西班牙和意大利拖后腿3 G3 @& ], k6 J# u H
' C3 D+ s. \6 _3 w" Q4 ]: K6 Q
欧洲独特的多语言文化使其英语熟练度远高于其它地区。其中,北欧地区熟练掌握英语表现抢眼,几乎所有国家都名列前茅,其中还包括全球排名第一的国家。如今欧洲90%的学生在学习阶段需要学习英语。此外,欧洲很多跨国公司和工厂都使用英语作为工作语言。然而,在西班牙和意大利,其英语熟练度低于其它西欧国家的水平。- F+ ]7 L* n+ x1 o: o- V. k
* s; t0 ~% O J" E2 c" t 拉美:西班牙语击败英语 - Q3 z- O/ Q: l/ Y8 v9 R* R: q" _- d% ?6 G$ Y5 H' ]% N
拉丁美洲是所有地区中英语熟练度排名最低的,平均成绩刚达到最低水平分数线。这一方面也说明了西班牙语在这些地区才是最重要的国际语言,这一通用语种已经确保了国际贸易、外交和旅游得以顺利进行,从而降低了人们学习英语的动力。此外,低水平的教学质量和入学率也导致了拉丁美洲的英语熟练度在所有地区排名垫底。5 }3 x) z& X% a# H. a0 G
, Y+ m! j, V3 T; I* L4 Y
& t5 P$ m% w! }- k" {3 V
7 I( H: r c0 ^4 ?& | b& ~+ HErstmals weltweite Studie über die Englischkenntnisse in 44 Ländern erstellt & n8 o- Z( T! Y; s1 Z/ h8 s, q( t" O( k1 P& N$ \" E- F+ J: y. j
EF Education First, weltweit führender Anbieter von Sprachreisen, Kulturaustausch und internationalen Bildungsprogrammen, veröffentlicht heute die erste umfassende Studie über die Englischkenntnisse der breiten Bevölkerung in 44 nicht englischsprachigen Ländern rund um den Globus. Beim EF Englisch Sprachniveau Index (EF English Proficiency Index, kurz: EF EPI) handelt es sich um die erste Studie, in der die Englischkenntnisse Erwachsener in verschiedenen Ländern verglichen werden. Für diese Studie wurden die Daten von über zwei Millionen kostenlosen Online-Tests aus 44 Ländern in einem Zeitraum von über drei Jahren (2007-2009) analysiert.1 ]6 r" m6 [% ?- V6 i( _+ u
$ S6 Z, X8 I& K& D
Ebenso wie die TIMSS- und PISA-Studien, die die Kenntnisse in Naturwissenschaften und Mathematik sowie das Leseverständnis bei Schulkindern in aller Welt prüfen, will der EF English Proficiency Index das Englisch-Sprachniveau von Erwachsenen an einem weltweiten Massstab messen. Der Sprachtest sticht aus den bereits existierenden Tests heraus. Dafür gibt es drei Gründe: der Fokus auf die Kommunikationsfähigkeit, die einzigartige Datenquelle, auf der die Studie aufbaut, und ihre Verfügbarkeit über das Internet. - e$ N7 r: U$ P0 E# |* H& D& G6 n0 X9 |. T5 r7 ^4 ~- @4 t* [
Deutschland liegt im Rahmen der Studie auf Platz 8. Die Bildungspolitik in Deutschland, die schon lange auf Mehrsprachigkeit ausgerichtet ist, zeigt also Wirkung. Ein derart vom weltweiten Export abhängiges Land braucht Geschäftsleute mit guten Fremdsprachenkenntnissen. Die deutsche Wirtschaft ist die leistungsstärkste in Europa und nach dem BIP die viertstärkste der Welt. Zudem war Deutschland fast das ganze vergangene Jahrzehnt Exportweltmeister. / a$ {7 @$ U8 F6 y G6 z, ~# w
Die Verantwortung für das deutsche Bildungssystem liegt bei den 16 Bundesländern, wodurch der Englischunterricht in den einzelnen Ländern mit unterschiedlichem Alter beginnt. Mehr als 90 Prozent aller Schüler haben in der dritten oder vierten Klasse im Alter von acht bis neun Jahren Englischunterricht, wobei 27 Prozent bereits in der ersten Klasse mit dem Unterricht beginnen. Zur Zeit wird diskutiert, ob zwei Wochenstunden in der Grundschule ausreichend sind oder ob der Englischunterricht ausgebaut werden soll. Wer eine zweite Fremdsprache lernt, beginnt damit üblicherweise in der siebten Klasse. / [" ^1 M% n2 s 6 y* `3 b# M$ {" U6 I& Q"Fremdsprachenkenntnisse sind in einer zunehmend globalisierten Welt ein wichtiger Wettbewerbsfaktor - sowohl für den einzelnen Arbeitnehmer als auch für den Wirtschaftsstandort Deutschland insgesamt ", sagt Eva Kockum, Präsidentin der EF Internationalen Sprachschulen. "In Zukunft wird Deutschland auch in puncto Fremdsprachen seine Wettbewerbsfähigkeit mehr denn je durch verstärkte Bildungsinvestitionen behaupten müssen." 1 a5 U/ U/ G s: P' b, ?/ p2 E . k$ Q/ V. Z8 W7 GDie Rangfolge der 44 Länder im ersten English Proficiency Index von EF Education First veranschaulicht, wie unterschiedlich heute die Englischkenntnisse rund um den Globus sind. Der Vergleich benachbarter Länder, Handelspartner und enger Verbündeter bietet einen spannenden Einblick in die unterschiedlichen Prioritäten und die Bildungspolitik europäischer, asiatischer und lateinamerikanischer Länder. - e4 L( o4 ~- v5 [ - y$ B! C9 m* b0 Y7 ^6 ]% [* q0 W# D* D* h+ [3 J+ a. \3 S
Englischkenntnisse in Asien überraschend gering - Y- h- P' X- u2 I, `1 I Asien erzielte überraschend niedrige Werte, insbesondere wenn die% w& j4 { v" J0 p1 o9 g4 j/ c
Ausgaben für privaten Englisch-Unterricht berücksichtigt werden. Trotz ( c+ H# m% \$ v# R, W der früheren britischen Kolonialherrschaft und seinem Ruf als6 [* K5 U' F' e2 {6 n) S9 {
englischsprachiges Land sind die Englischkenntnisse in Indien heute 2 U# f. \9 n& R nicht mehr besser als die im rasant aufholenden China. Auch wenn die0 j: _3 a+ T3 R% c8 O7 j
Anzahl der Englisch sprechenden Einwohner eines Landes nur schwer zu : w/ S) E9 ?) @ schätzen ist, weisen die beiden Länder eine etwa gleich hohe Anzahl! N$ G+ {! \( M2 E2 V4 \ `
auf, wobei China Indien in ein paar Jahren übertreffen dürfte.9 W" S( a2 x/ B2 P( s. Z# M