2011年03月29日 . z! ^; F! ?# j( k' @& J
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EF英孚教育日前宣布发布全球首个《英语熟练度指标报告》,此报告历时4年广泛采样44个母语为非英语国家及地区。报告显示:挪威(第1 位,EPI指标69.09)等北欧国家占领先地位,中国大陆地区仅排名第29位(47.62),远落后于马来西亚(第9位,55.54)、韩国(第13 位,54.19)、日本(14位,54.17)等其他亚洲国家。0 P5 T) F$ i$ g
+ h! y5 M& i9 o1 } o; z z; D$ o 英孚英语熟练度指标(简称EF EPI)是业内首度推出的英语熟练度标准,为比较不同国家、不同时期的成人英语熟练程度提供了标准化工具。EPI指标基于2007-2009年在44个国家及地区超过200万18岁以上成年人参与的四类免费在线英语测评成绩而分析得出。 - K, t6 X: P3 ~% ?0 k5 G0 g* \3 [4 r 7 d, C5 \1 d* n7 b% p1 J 在这份新出炉的EPI指标排名榜上,挪威名列榜首,哈萨克斯坦垫底,欧盟国家普遍表现出众,但西班牙和意大利却被盟友远远抛在后面。在私立英语培训方面花费了大量精力的亚洲区国家总体表现低于预期,仅有马来西亚挤入前十位。中国对于英语培训的需求将持续扩大,但目前中国英语教育更多关注机械记忆,生硬的语法学习和逐字逐句的翻译。而很少教授英语日常会话和开展对话练习。结果导致学生们对语法知识掌握很深但难以用英语进行口头交流。中国学生的英语水平提高仍“路漫漫其修远兮”。 - Y# d4 a- `* I' \! | 2 `" ]; Z) Y% Z- P# t 通过进行地区间、国家间的分析比对,该份报告同时揭示了英语熟练度指标与其他国家间的有趣关联,EPI指标与受教育时长、国家出口实力、收入水平呈正相关。EF英孚教育中国区首席执行官费比然表示,“在当今竞争高度激烈的全球经济社会,熟练的英语技能愈发成为全体职场人的必备素质。想要参与全球商业外包浪潮的发展中国家意识到,培养大批掌握专业技能并能以英语沟通的毕业生是拓展服务型经济最可行的方式。” / U# m: v/ v# d% Q9 o4 V & p: V3 s# {2 G 数据显示,2010年中国私人英语培训市值估计已超300亿人民币,拥有超过10万的英语外教教师。中国政府亦表现出充分的决心与动力,致力于加强青少儿及成人英语教育,及公共部门任职人员的英语能力提升。借力于2008北京奥运会和2010上海世博会,中国为公共部门员工定下了具体的英语学习目标,并规范饭店食谱、卫生间等公共场所英语标识。报告称,“中国已经更大程度上的驱动其区域经济发展增长,其努力提高英语沟通的姿态势必会给邻国带来压力,促使他国紧跟步伐”。根据英孚一份关于“英语对中港台地区在职人士影响”的调查显示,中港台9成以上在职人士不满意现在英语水平,但超过96%都表示流利英语将会有更多事业机会,近4成国内受访者表示会进修英语4次以上。% B" i7 @" s( T/ f' M
0 x$ v; h$ B1 A5 |8 w 报告还为各国提高英语熟练度提出了建设性意见,如建立多语言文化,发展更具影响力、标准化的语言能力评估方法,鼓励有效沟通,反对一味纠正语法等。 o3 u0 w) c/ b* h( d 4 K7 Y- B6 ?- ], p 各区域的一些研究发现 . s8 y6 U' [3 z' u % h3 h+ \3 s$ H& D+ s8 Q 集合44个国家和地区的数据,英孚EPI指标展示了当今全球范围的英语水平概貌。通过国家、贸易伙伴以及亲密近盟间的比较分析,报告为了解欧、亚、拉丁美洲等地在国家重心和教育政策方面的不同倾向提供了极具价值的研究资料。 . U: N( T# l, Q( c) F 4 Q2 w. t4 B; N+ {: R 亚洲:英语熟练度“意外”低迷( C h/ I& N9 X _7 N$ n
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虽然印度曾一度是英国的殖民地并声称是一个英语国家,在这次评测中,与快速提升的中国相比,其英语熟练度并没有展现优势。尽管很难估计每个国家确切使用英语的人数,但今日总体人数已经大致持平,并且中国有望在短短几年内超过印度。同样曾经是英国殖民地的香港地区(第12位,54.44),其成年人英语水平与同为亚洲最富裕群体的近邻日本、韩国相比也并无显著优势,这主要是因为韩国和日本的公共教学体系中都非常重视英语学习,并有大量私人英语培训机构。$ V5 Y- A$ C+ _ w. e0 z
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马来西亚是亚洲英语水平最高的国家,也是非欧洲地区唯一被划分为高英语熟练度的国家。在马来西亚,居民主体包括马来人、华人和印度人,长期以来,马来西亚学生进入小学后就要求学习英语,进入初中后按照英国“O”级课程体系继续学习。英语不是这三大社区人群自身的语言,却被不同社区共享,扮演着促进沟通的媒介角色。+ ?* W: U9 \4 Z% o: y: f7 g! K
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欧洲:西班牙和意大利拖后腿 9 v$ X# w2 b. A+ Y% E4 q$ R' s9 @ 1 W6 p8 S9 ?1 N0 {! b' @ 欧洲独特的多语言文化使其英语熟练度远高于其它地区。其中,北欧地区熟练掌握英语表现抢眼,几乎所有国家都名列前茅,其中还包括全球排名第一的国家。如今欧洲90%的学生在学习阶段需要学习英语。此外,欧洲很多跨国公司和工厂都使用英语作为工作语言。然而,在西班牙和意大利,其英语熟练度低于其它西欧国家的水平。 z# t0 w/ \2 }( h4 c5 I7 ]5 \0 q) @7 ?' k# {
拉美:西班牙语击败英语% d/ Q+ b3 ?6 m! B- k$ l
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拉丁美洲是所有地区中英语熟练度排名最低的,平均成绩刚达到最低水平分数线。这一方面也说明了西班牙语在这些地区才是最重要的国际语言,这一通用语种已经确保了国际贸易、外交和旅游得以顺利进行,从而降低了人们学习英语的动力。此外,低水平的教学质量和入学率也导致了拉丁美洲的英语熟练度在所有地区排名垫底。 0 a& s' |! }# I; K* X ) T4 C4 M" @% ~4 X' `$ S 5 m Y' B4 ]2 k$ g/ y ' }7 {; c' P5 c+ L UErstmals weltweite Studie über die Englischkenntnisse in 44 Ländern erstellt2 V2 F. S1 u0 T) P) U; T& W; F5 Z
# t. u, J5 t" E" H* d6 {EF Education First, weltweit führender Anbieter von Sprachreisen, Kulturaustausch und internationalen Bildungsprogrammen, veröffentlicht heute die erste umfassende Studie über die Englischkenntnisse der breiten Bevölkerung in 44 nicht englischsprachigen Ländern rund um den Globus. Beim EF Englisch Sprachniveau Index (EF English Proficiency Index, kurz: EF EPI) handelt es sich um die erste Studie, in der die Englischkenntnisse Erwachsener in verschiedenen Ländern verglichen werden. Für diese Studie wurden die Daten von über zwei Millionen kostenlosen Online-Tests aus 44 Ländern in einem Zeitraum von über drei Jahren (2007-2009) analysiert. , g: Y/ {" i4 X N / V, }8 K# ]8 z$ l9 r! v aEbenso wie die TIMSS- und PISA-Studien, die die Kenntnisse in Naturwissenschaften und Mathematik sowie das Leseverständnis bei Schulkindern in aller Welt prüfen, will der EF English Proficiency Index das Englisch-Sprachniveau von Erwachsenen an einem weltweiten Massstab messen. Der Sprachtest sticht aus den bereits existierenden Tests heraus. Dafür gibt es drei Gründe: der Fokus auf die Kommunikationsfähigkeit, die einzigartige Datenquelle, auf der die Studie aufbaut, und ihre Verfügbarkeit über das Internet. ! U* m3 T* |, k1 u6 j" w4 c- C; X7 b2 i# @& N0 ?7 f
Deutschland liegt im Rahmen der Studie auf Platz 8. Die Bildungspolitik in Deutschland, die schon lange auf Mehrsprachigkeit ausgerichtet ist, zeigt also Wirkung. Ein derart vom weltweiten Export abhängiges Land braucht Geschäftsleute mit guten Fremdsprachenkenntnissen. Die deutsche Wirtschaft ist die leistungsstärkste in Europa und nach dem BIP die viertstärkste der Welt. Zudem war Deutschland fast das ganze vergangene Jahrzehnt Exportweltmeister.7 ]. m8 [; J! _6 d. y
% E9 n, d* O: l) NDie Verantwortung für das deutsche Bildungssystem liegt bei den 16 Bundesländern, wodurch der Englischunterricht in den einzelnen Ländern mit unterschiedlichem Alter beginnt. Mehr als 90 Prozent aller Schüler haben in der dritten oder vierten Klasse im Alter von acht bis neun Jahren Englischunterricht, wobei 27 Prozent bereits in der ersten Klasse mit dem Unterricht beginnen. Zur Zeit wird diskutiert, ob zwei Wochenstunden in der Grundschule ausreichend sind oder ob der Englischunterricht ausgebaut werden soll. Wer eine zweite Fremdsprache lernt, beginnt damit üblicherweise in der siebten Klasse. , K* Q/ \! H1 a/ a& k' W . I, C/ i; A& S6 M! N0 {, \"Fremdsprachenkenntnisse sind in einer zunehmend globalisierten Welt ein wichtiger Wettbewerbsfaktor - sowohl für den einzelnen Arbeitnehmer als auch für den Wirtschaftsstandort Deutschland insgesamt ", sagt Eva Kockum, Präsidentin der EF Internationalen Sprachschulen. "In Zukunft wird Deutschland auch in puncto Fremdsprachen seine Wettbewerbsfähigkeit mehr denn je durch verstärkte Bildungsinvestitionen behaupten müssen."3 x/ }" T. y' \, E6 F' f" B
, n+ y' [4 ^+ P: p* s( {Die Rangfolge der 44 Länder im ersten English Proficiency Index von EF Education First veranschaulicht, wie unterschiedlich heute die Englischkenntnisse rund um den Globus sind. Der Vergleich benachbarter Länder, Handelspartner und enger Verbündeter bietet einen spannenden Einblick in die unterschiedlichen Prioritäten und die Bildungspolitik europäischer, asiatischer und lateinamerikanischer Länder. ) o- Z/ f; K. o% T" d6 d$ L/ s& O$ I
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Englischkenntnisse in Asien überraschend gering 4 b9 U: |3 b3 S$ ^$ Q, g& V Asien erzielte überraschend niedrige Werte, insbesondere wenn die 9 \8 b* E" R _8 [1 b' [0 S6 a Ausgaben für privaten Englisch-Unterricht berücksichtigt werden. Trotz ( {. I% b" F0 S4 T3 C& a# |& L der früheren britischen Kolonialherrschaft und seinem Ruf als 8 \& \0 H5 r9 a englischsprachiges Land sind die Englischkenntnisse in Indien heute! | V& q5 e2 p3 A% x' Y6 q
nicht mehr besser als die im rasant aufholenden China. Auch wenn die 2 ^- P( G& b2 r" X/ p; \ Anzahl der Englisch sprechenden Einwohner eines Landes nur schwer zu 5 }% L. \/ [* v schätzen ist, weisen die beiden Länder eine etwa gleich hohe Anzahl( z6 p1 \0 Y5 Y$ V& w+ O+ t
auf, wobei China Indien in ein paar Jahren übertreffen dürfte.1 H# B& Z! }8 ~