Board logo

标题: 汉诺威基督教教会为迎北京奥运定做了20万只手环,不胫而走 [打印本页]

作者: qquchn    时间: 2008-7-17 12:44     标题: 汉诺威基督教教会为迎北京奥运定做了20万只手环,不胫而走

无声的抗议:20万只奥运手环不胫而走
Großansicht des Bildes mit der Bildunterschrift:
示威者呼吁媒体自由



汉诺威基督教教会为迎北京奥运定做了20万只刻有抗议标语的手环。下萨克森州女主教克斯曼(Margot Kaessmann)周三在接受福音新教通讯社(epd)采访时称,订单数量大大超过预期,“这表明,人们希望伸张正义,释放一种善意的信号。”
据悉,今年三月底,克斯曼定制了一种黑色的硅酮手环,上面刻着这样的一句《圣经》经文:"……正义亲吻和平",以此来象征性抗议中国侵犯人权,并对西藏表示声援。
维护人权也是某种意义上的奥运精神,女主教强调,"我们为体育盛事的召开感到高兴,但我们不愿被冠冕堂皇的表象迷惑了双眼,以至于忘记在中国遭到践踏的人权。"
为了鼓励捐款,基督教教会原本定做了2000只这样的手环,打算将它送给运动员以及其他一些感兴趣的人。令人意想不到的是,这个行动在学生团体、体育协会以及教堂社区引起了巨大的反响。据克斯曼本人表述,其间,由爱德基金会资助的"亚洲人权协会"已经获得了3万欧元的捐赠。
德国基督教教会的体育专员施密特(Valentin Schmidt)也对这一行动表示赞叹,"人权将会由此潜入公众意识之中,留下不可磨灭的印象。"他希望,这将是一个不随奥运结束而悄然止息的公共议题。
施密特同时指出,中国官方不允许奥运选手在体育场馆及奥运村内佩戴这样的手环。任何带有政治色彩的示威游行、横幅标语、海报甚至小物件都是严格禁止的。但在不属于"奥运场馆"的"德国馆"--即德国ARD、ZDF电视台安营扎寨的地方,运动员们可以趁着每天出席新闻发布会的机会自由发表意见。
作者: Schnauze    时间: 2008-7-17 19:15

真幽默!
作者: qquchn    时间: 2008-7-17 21:12     标题: 这句话来自 诗篇85:10

可拉子孙的诗歌, 交给指挥。

85 耶和华啊,
你悦纳了你的地,
把雅各中被掳的人带回故土。

2 你赦免了你子民的罪过,
遮盖了他们的罪孽。 (停顿)

3 你压抑自己的一切烈怒,
收回自己的怒火。

4 拯救我们的上帝啊,
求你招聚我们回来,
求你对我们息怒。

5 你向我们动怒,
难道要到千秋万世吗?
你发出怒气,
难道要到世世代代吗?

6 你不使我们恢复生气,
不让你的子民因你而欢喜吗?

7 耶和华啊,
求你向我们显示忠贞的爱,
把你的救恩赐给我们。

8 我要听耶和华上帝所说的话,
因为他要向自己的子民
和忠贞的仆人讲论平安;
只是他们不可再倚靠自己。

9 他必速速拯救敬畏他的人,
叫荣耀在我们的土地上长存。

10 忠贞之爱和信实彼此相遇,
正义与平安互相亲吻。


11 信实在地上萌芽,
正义从天上俯视。

12 耶和华要赐给我们美福,
我们的土地必出产作物。

13 正义必在上帝面前行走,
以上帝的足迹标明道路。
作者: qquchn    时间: 2008-7-17 21:14

运动发起网站在这里 http://www.ekd.de/kirche-und-sport/friede_und_gerechtigkeit.php


作者: qquchn    时间: 2008-7-17 21:18     标题: 弱弱问一句: 体育代表团一直需要神父陪同么

Pfarrer Thomas Weber fährt mit deutscher Mannschaft nach PekingDank an Deutschen Olympischen Sportbund für die Möglichkeit seelsorgerlicher Begleitung
01. März 2008
Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat denwestfälischen Pfarrer Thomas Weber beauftragt, die deutschen Sportlerund Betreuer während der Olympischen Spiele 2008 in Peking zubegleiten. Dabei dankt der Rat ausdrücklich dem Deutschen OlympischenSportbund (DOSB), dass es auch bei diesen olympischen Spielen möglichist, einen Platz für einen evangelischen Sportpfarrer in der deutschenDelegation vorzusehen. Für die Paralympics 2008 in Peking bittet derRat den rheinischen Pfarrer Rainer Schmidt und den niedersächsischenVikar Christian Bode „im Rahmen ihrer Möglichkeiten“ die Präsenz derEKD bei den Spielen zu gewährleisten. Rainer Schmidt gehört zurMannschaft, die im Tischtennis antritt, Christian Bode ist Trainer undBetreuer.
Thomas Weber, der zum Vorstand des Arbeitskreises „Kirche undSport“ gehört, hat zuletzt bei den olympischen Winterspielen 2006 inTurin die deutsche Mannschaft begleitet. Er habe sich seit mehrerenJahren als kompetenter Begleiter deutscher Teams bei olympischenSpielen und Universiaden erwiesen. Dieses Angebot der Kirchen werde vonSeiten des Sports immer wieder nachgefragt, hat der Rat festgestellt.Bei den Paralympics ist die direkte Akkreditierung eines zusätzlichenSeelsorgers nicht möglich, da zu wenig Plätze zur Verfügung stehen.Deshalb ist der Rat dankbar, dass in der deutschen Mannschaft zweiSportler sind, die neben ihrem sportlichen Engagement bereit sind, einevangelisches Angebot zu gestalten.
Unabhängig von der seelsorgerlichen Begleitung der Sportlerinnen undSportler wird sich der Rat der EKD in einer der nächsten Sitzungen mitder Menschenrechtssituation in China beschäftigen. Der Arbeitskreis„Kirche und Sport“ hat bei einem Studienkurs im Januar die Fragen, diesich aus der Situation in China ergeben, beraten.
Hannover / Berlin, 01. März 2008
Pressestelle der EKD
Christof Vetter




欢迎光临 人在德国 社区 (http://csuchen.de/bbs/) Powered by Discuz! 7.2