Die Deutsche Bahn bereitet sich auf mögliche Streiks der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) vor. Im Falle von Streikmaßnahmen in der kommenden Woche werden die Kunden über Ersatzfahrpläne rechtzeitig und umfassend informiert. Informationen sind dann ab Freitag, 7. März, 12 Uhr, unter www.bahn.de/aktuell und unter der kostenlosen Hotline 0 8000 99 66 33 abrufbar. Anrufer aus dem Ausland erhalten Auskünfte über die Nummer + 49 1805-334444 (Gebühren je nach Herkunftsland und Provider).
Konkrete Aussagen können zurzeit noch nicht getroffen werden.
Für Reisende, die auf Grund streikbedingter Zugausfälle bzw. Verspätungen ihre Reise nicht antreten können bzw. abbrechen müssen, gelten folgende Regelungen bei Ausfall und Verspätung von Zügen:
* Bei streikbedingt verpassten Anschlusszügen kann der Kunde mit dem nächsten, gegebenenfalls höherwertigen Zug weiterfahren. In diesem Fall wird auch die Zugbindung bei zuggebundenen Fahrscheinen aufgehoben.
* Kostenfreie Rückfahrt zum Abgangsbahnhof bei streikbedingtem Abbruch der Reise inkl. Erstattung des Fahrpreises
* Kostenfreier Umtausch bzw. Erstattung von Fahrkarten, die am Streiktag gültig sind und am Streiktag nicht genutzt werden können.
Entsprechende Erstattungen können bis Ende März 2008 durchgeführt werden.
Die Bahn versucht, eventuelle Unannehmlichkeiten für Reisende so gering wie möglich zu halten.作者: 驴子 时间: 2008-3-5 17:45