星期六早上11点开始专题报告,报告者包括seminar的教师Angelika Wulff,她的题目是:
"Der Zusammenbruch des friderizianischen Staates und der Tilsiter Friede 1807"
来自Main的欧洲历史研究院(Institut für Europäische Geschichte in Mainz)的Heinz Duchhardt教授,题目是:
die "'Revolution von oben' - die sozialen Reformen des Freiherrn vom Stein und ihre Folgen".
来自Universität Greifswald的哲学系教授 Thomas Stamm-Kuhlmann的报告题目是:
"Die preußischen Reformen - eine Beamtenrevolution?".
最后讨论的核心问题是:
"Hat 'Preußen' Zukunft - Ist 'Preußen' mehr als ein Mythos?"
星期天上午11点开始还是在大学里结束Symposion,节目是以普鲁士皇宫音乐(包括普鲁士国王Friedrich dem Grossen等人的作品)为主题的古典音乐会,包括笛子和大提琴及弦乐四重的演奏:
Das Junge Orchester NRW unter derLeitung von Universitätsmusikdirektor Ingo Ernst ReihlLouis Ferdinand Prinz von Preußen, dem Enkel Kaiser Wilhelms II.(Streichersuite) spielt Werke von J.S. Bach (3. Brandenburgisches Konzert), Friedrich dem Großen(Flötenkonzert), Carl Philipp Emanuel Bach (Cellokonzert) und. Solist des Cellokonzerts ist der weithin bekannte Berliner Cellist Wolfgang Boettcher, das Flötenkonzert Friedrich des Großen interpretiert Novita Kundler (Düsseldorf).
欢迎大家前去!
Die "Preußen-Tage" beginnen am Freitag, 7. Dezember, 20 Uhr, mit einer Lesung im großen Hörsaal der Universität unter dem Motto "Preußische Reminiszenzen". Mitglieder des Theaters der Universität rezitieren Texte von Autoren wie Heinrich von Kleist, Bertolt Brecht, Theodor Fontane und Heinrich Heine.
Am Samstag, 8. Dezember, steht ab 11 Uhr das Symposion mit drei Vorträgen auf dem Programm. Angelika Wulff, M.A. (UWH und Ruhr-Universität Bochum) widmet sich dem Thema; "Der Zusammenbruch des friderizianischen Staates und der Tilsiter Friede 1807". Prof. Dr. Heinz Duchhardt vom Institut für Europäische Geschichte in Mainz spricht über: die "'Revolution von oben' - die sozialen Reformen des Freiherrn vom Stein und ihre Folgen". Der Vortrag von Prof. Dr. Thomas Stamm-Kuhlmann trägt den Titel: "Die preußischen Reformen - eine Beamtenrevolution?". Die Podiumsdiskussion ab 19 Uhr zum Ausklang des Symposions steht unter der Leitfrage: "Hat 'Preußen' Zukunft - Ist 'Preußen' mehr als ein Mythos?"
Mit "Musik am preußischen Königshof", einem großen Matinee-Konzert,enden die "Preußen-Tage" am Sonntag, 9. Dezember, in der Großen Halleder Universität (Beginn: 11 Uhr). Das Junge Orchester NRW unter derLeitung von Universitätsmusikdirektor Ingo Ernst Reihl spielt Werke vonJ.S. Bach (3. Brandenburgisches Konzert), Friedrich dem Großen(Flötenkonzert), Carl Philipp Emanuel Bach (Cellokonzert) und LouisFerdinand Prinz von Preußen, dem Enkel Kaiser Wilhelms II.(Streichersuite). Solist des Cellokonzerts ist der weithin bekannteBerliner Cellist Wolfgang Boettcher, das Flötenkonzert Friedrich desGroßen interpretiert Novita Kundler (Düsseldorf). Der Eintritt beträgt10 Euro, ermäßigt 5 Euro. Karten an der Tageskasse oder in derBuchhandlung Krüger, Witten, Bahnhofstr. 30, Tel. 02302/282800.