女性爱吃巧克力并不是一个新鲜观点,但荷兰科学家日前通过一种表情识别软件发现,吃巧克力可以唤起女性「真实的幸福感」。5 v6 }2 L3 ^6 p2 d$ p
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据德国《世界报》日前报道,荷兰阿姆斯特丹大学的科学家通过计算机软件观测并比较女性在品尝不同食物时的表情。研究人员共观察了欧洲7个国家的300名女性。这些女性在摄像头面前分别吃巧克力、苹果、酸奶等食物。与此同时,阿姆斯特丹大学开发的一种表情识别软件通过观察她们脸部肌肉的细微变化评估她们的心情。 * o% R) u2 @4 a# l 4 c4 d, q" G, z y: h6 |结果显示,女性在吃巧克力的时候,脸上会洋溢出发自内心的满意微笑,充满幸福感,这种表情是她们在吃其它食物时所不能比的。, u2 ]; @# `1 r
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据介绍,该软件还能识别包括愤怒、悲伤、惊奇、痛恨等表情。科学家希望这种软件可以帮助调查顾客对产品广告的反应,而一些网络公司则希望在不久的将来开发出通过摄像头识别网民表情的搜索引擎。 ) d4 v: N" m+ q5 {6 ~8 T9 p; p2 @* I+ }# D' T
新华社柏林28日电% k, s, B5 z1 }0 U
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25. Juli 2007$ W9 \( e* @4 U" z, b
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; G7 J' Q9 }. B# z/ k# Q% NTest beweist - Frauen lieben Schokolade ) e% P3 }$ g& `: p8 i ]2 tEin neue Studie bestätigt ein altes Klischee: Der Genuss von Schokolade ruft bei Frauen wahre Glücksgefühle wach. Niederländische Forscher haben mit Hilfe eines Computerprogramms die Gesichtsausdrücke von 300 Frauen in sechs europäischen Ländern ausgewertet, während diese verschiedenen Lebensmittel verzehrten./ `' l. e4 [4 C9 J
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Frauen lieben Schokolade. Eines der ältesten Klischees der Werbe- und Lebensmittelindustrie wurde nun in einem Hightech-Versuch der Universität Amsterdam bestätigt. Durchgeführt wurde der Test mit 300 Frauen in sechs europäischen Ländern, die angehalten waren fünf verschiedene Lebensmittelarten zu verzehren. Per Kamera wurden die Gesichtsausdrücke der Frauen aufgezeichnet, um schließlich mittels einer an der Universität entwickelten Gesichtserkennungssoftware ausgewertet zu werden. & I5 _1 U/ U2 m: K& i" C& X ( T; j$ R' F; Q: a; T( x+ sDie Analyse fördert zutage, dass der Verzehr von Äpfeln und Jogurts kaum zu glücklichen Gesichtsausdrücken führte. Schokolade hingegen zauberte ein durchwegs zufriedenes Lächeln auf die Gesichter der Testteilnehmerinnen. Für die Auswertung haben die Forscher von der Universität Amsterdam ein Raster von sechs elementaren Ausdrucksmöglichkeiten zusammengestellt. Über die Analyse winziger Muskelbewegungen können die jeweiligen Ausdrucks-Kategorien von der Software ermittelt werden. Die Gefühlskategorien umfassen Ärger, Traurigkeit, Angst, Überraschung, Abscheu und Glückseligkeit. ( l; M8 n7 [; c& I3 k' H / ~5 n. y' H* ^& V2 U3 j' R. ~Solche Experimente sind vor allem für die Marketing-Branche interessant: So verwundert es nicht, dass die niederländischen Wissenschaftler für den außergewöhnlichen Test von Unilever angeheuert wurden. % Z7 G4 L- _9 `3 q9 o u
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Während Marketing-Strategen derartige Softwareentwicklungen zunehmend auch zur Analyse von Werbekampagnen und deren Wirkung auf Konsumenten einsetzen, wartet die Online-Welt immer noch gespannt auf den Launch der Suchmaschine, die Gesichter erkennt. Das aufsehenerregende schwedische Projekt "Polar Rose" verspricht, dass über die automatisierte Analyse von Gesichtsmerkmalen Bilder von Personen ausfindig gemacht werden können, auch wenn diese nicht mit dem Namen der Person versehen sind. Ein öffentlicher Betatest soll in kurzer Zeit starten.