3 d6 N- f' n; ?鉴于中国老百姓的购买力和消费能力还将继续提高,该报告推测,中国对啤酒及酒花的需求量也会继续增大。加之全球消费量也在继续提高,巴特强调:“全球将会出现酒花紧缺现象。”所以今后几年的收成好坏至关重要。他认为,在酒花生产方面存在“结构性的供不应求”现象。& U, _: m. g3 M# u$ j- o' G5 N8 ]
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除消费增长外,目前酒花价格的上涨也和德国作为世界上最大酒花生产国近10年来酒花种植面积减少20%多的情况不无关系。巴特解释说,多年来啤酒酿制行业渐渐放弃了过去的预购方式采购酒花,而更多地采取短期采购方式,拉低了酒花价格,迫使许多酒花农放弃种植,情愿申请政府的退耕还草奖金。目前,德国的酒花种植面积保持在17170公顷的水平。巴特说:“啤酒酿制业现在显然意识到了时代发展潮流,已经和德国主要种植区的酒花农签订了预购合同,将2007年和2008年的酒花收成采购一空。”酒花紧缺,必定造成价格上涨,只不过,酒花价格在啤酒价格中仅占大约1%的份量。; X3 s) D D1 H3 y
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Weltweite Bierproduktion 2006 um sechs Prozent gestiegen# m# o9 [8 i, j7 I* H4 d I
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17.07.2007 | 11:30 Uhr ! j `$ [2 @! s# c# d 5 H w' P- s. O$ ?; THopfenversorgung auch 2007 angespannt j. @2 r& [ p5 s/ F& F) @. P4 s5 L m7 i+ ]- M
München (ots) - "Wir benötigen 2007 eine sehr gute Ernte, damit die Versorgungssituation 2007 und auch in den kommenden Jahren beherrschbar bleibt." Dies erklärte der Geschäftsführende Gesellschafter der Nürnberger Hopfenhandelsfirma Joh. Barth & Sohn, Stephan Barth vor der Presse in München. ' z, f' G: g- _8 r
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Hopfen sei ein Naturprodukt und bei unterdurchschnittlichen Erntenwie zum Beispiel 2006 könne es auch in Zukunft zu Versorgungsengpässen kommen, vor allen Dingen wenn die Anbauflächen weiter reduziert werden. Barth sieht derzeit eine "strukturelle Unterversorgung" beim Hopfen. Die Gründe dafür liegen aus seiner Sicht zum einen in den zurückgehenden Anbauflächen, zum anderen in der wachsenden Nachfrage aufgrund der nach wie vor steigenden Weltbierproduktion. - F2 L, K8 P; Q) y1 P. }. e5 Y( U
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Barth lobte das Verhalten vieler Brauereien, die ihr Einkaufsverhalten umgestellt hätten und wieder starkes Interesse an langjährigen Vorverträgen zu kostendeckenden Preisen zeigten. "Die Brauereien haben die Zeichen der Zeit erkannt." Die Ernten 2007 und 2008 seien in den meisten Anbaugebieten bereits zu 100 Prozent verkauft, die Ernten 2009 und 2010 bis zu 85 Prozent bzw. 75 Prozent."Nach den schmerzhaften Jahren der Rezession von 1992 - 2006 bringt diese Entwicklung der Hopfenwirtschaft Stabilität und finanzielle Gesundungsmöglichkeiten." (Barth) $ p" G1 \) M; ~- n5 a9 X* u% Z1 S0 I- D: m: m+ a3 J6 ?$ C
Joh. Barth & Sohn wurde 1794 in Nürnberg gegründet. Seit nunmehr acht Generationen wird das Unternehmen von der Gründerfamilie geführt. Geschäftsführer sind zur Zeit Stephan J. Barth, Alexander W.Barth und Regine Barth. Gemeinsam mit den Unternehmen der Barth-Haas-Gruppe ist Joh. Barth & Sohn mit einem Weltmarktanteil vonca. 35% der weltweit größte Anbieter im Bereich Hopfenhandel und Hopfenverarbeitung.