2 ^2 _2 E: ^' @' i# dMcDonald's testet Imagewandel in Europa - Flair statt Hektik4 W( R9 t) k6 k& n9 L
/ V! }4 `+ d4 u3 mMcDonald"s arbeitet mit Hochdruck daran, sich in Europa einen Neuanstrich zu verpassen. Da der alte Kontinent weniger auf hastiges Essen in steriler Umgebung steht, will die US-Schnellimbisskette hier etwas weg vom Fast-Food-Image. 6 r, I# J. @/ y( T. h! y! i8 r2 K7 c4 ~) ^( g3 G
Die 6400 Restaurants sollen künftig so aussehen, dass sie mehr zum Hinsetzen und Verweilen einladen. 2000 Lokale in Europa hat McDonald"s schon renoviert, 600 Restaurants im Jahr sollen sich ein neues Gesicht geben. Zehn verschiedene Designs stehen den Franchisenehmern, die den Hauptteil der Kosten tragen, dafür zur Verfügung. ! ]8 H+ O# J( N0 z3 g5 Q1 R2 n% y H: d7 A( y5 v
Ein für seine Verhältnisse revolutionäres Experiment wagt McDonald"s in Wolfratshausen bei München. Statt mit den üblichen leuchtenden Farben, Plastikmobiliar und funktionaler Innenarchitektur probiert es Betreiber Michael Heinritzi mit Holzfussböden, Ledersofas - und sogar einem offenen Kamin.. T, [! t: I. s X' W, s
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' R/ `# e7 G0 v8 ~% LZusätzlich bietet das zweistöckige Restaurant eine der neuen McCafe-Filialen, wo den Gästen Gebäck, Tiramisu und Cappuciono in Porzellan-Geschirr serviert wird. % g) a2 a( m* z9 [( P/ t4 p" x. R0 t( X' A6 n6 t% o
Und die Rechnung scheint aufzugehen. Vor dem Neuanstrich lieferten Mütter ihre Kinder rasch zur Geburtstagsparty ab. Nun bleiben sie und bestellen einen Latte Macchiato mit Kuchen. Die Kunden seien zufriedener, sagt Heinritzi, der in Süddeutschland 30 McDonald"s-Filialen besitzt. Mittlerweile kämen auch Geschäftsleute morgens auf einen Kaffee vorbei." z/ |- K; S; m4 i