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标题: [国际新闻] 德国各汽车制造商制造新一代生态汽车 [打印本页]

作者: 日月光    时间: 2007-6-24 18:07     标题: 德国各汽车制造商制造新一代生态汽车

新华社   2007-6-256 G$ O0 D) `3 {" U
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气候变化、不断上涨的能源价格和愈发严格的环保标准推动了节能汽车的发展,德国各汽车制造商正加紧研制更节能的环保汽车,一些小企业也拿出了自己的解决方案。0 S9 W: ]0 u) x" K4 F1 X7 H7 ]
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  在德国多尔斯滕,人们正在制造新一代生态汽车。这款名为“洛雷默LS”的汽车将于2009年下线,成为首款量产的百公里耗油量仅1.5升的汽车。其节能奥妙在于车身重量轻,车体符合空气动力学原理。这款3.84米长的汽车最高时速为160公里,预计售价1.1万欧元。8 J' c+ N- ?% p; H* m( \
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  德国Rinspeed公司制造的生态跑车eXasis运用合成材料,令车身重量仅为750公斤,约是大众高尔夫的一半。公司老板弗兰克·林德克内希特称,为减排二氧化碳,汽车必须更轻,减重10%即可降低耗油量3.5%。
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% v/ u0 h0 J% z9 I! ^2 }8 CHier sind nicht etwa Kofferraum und Motorhaube geöffnet, sondern die Türen für die Vorder– und Hintersitze. - T2 `) B( f4 f8 r/ b8 b

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0 h( `+ b8 \3 @" ]5 V. b* n! rDie Spritsparschnitte: Loremo LS6 R0 t0 ^% f, e! C  M
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Das 1,5-Liter-Auto wird in München entwickelt) i% {% U% N  Y; ~% m

* V6 f5 ~/ f' W- O# ELange Gesichter in der hiesigen Autobranche: Seit Anfang des Jahres wurden 27 Prozent weniger Autos verkauft. Bei Ford, deren Wagen sogar mehr als 50 Prozent weniger gefragt waren, schiebt man es auf die Erhöhung der Mehrwertsteuer. Vielleicht aber warten die Autofahrer ja auch auf Fahrzeuge, die sowohl Umwelt als auch Geldbeutel schonen. Auf der letzten Automesse in Genf und auf der „Clean Moves Expo" in Hannover hat man ein Sparmobil gesehen, das soll auch noch Spaß machen: den Loremo. & r2 b8 O1 C9 ?! k$ s" c/ r
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Leichtgewicht
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Er sieht aus wie ein Rennwagen, der Zweck der aerodynamischen Form ist jedoch nicht, mit möglichst wenig Luftwiderstand irrwitzige Spitzengeschwindigkeiten zu erreichen, sondern wenig Sprit zu verbrauchen. Der Name Loremo LS steht für „Low Resistance Mobile" und „leicht und sparsam". Der Begriff „sparsam" bekommt mit dem Loremo in der Autowelt eine neue Dimension: 1,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer. 3 T' _- ^4 L  c" H7 [. E2 E! p
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„Warum braucht man 1,5 Tonnen Stahl um 80 Kilogramm Mensch von A nach B zu bringen?" war eines der Fragen, die sich Uli Sommer, Stefan Ruetz und Gerhard Heilmaier gestellt hatten, bevor sie das schnittige Ökomobil entwarfen. Schlanke 450 Kilogramm bringt der Loremo auf die Waage - fast so leicht wie ein Motorrad.
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Einstieg über Front- und Heckklappe
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8 W% G3 }% ]* R# d6 c# cÜber die Front- bzw. Heckklappe steigt man ins Auto. Die somit nicht unterbrochenen Seitenteile der Karosse geben dem Wagen Stabilität. Wie bekommt man aber die Großmutter ins Auto - und wieder heraus? „Ganz leicht", antwortet darauf die Sprecherin von Loremo, Andrea Schaller, man müsse dafür nicht besonders sportlich sein, „nicht mehr als wenn Sie in ein Formel-1-Cockpit, in die Badewanne oder in ein Ruderboot einsteigen. Ich schaffe das sowohl mit einem sehr kurzen als auch mit einem langen, engen Rock." * O; ^* N  s! t4 |6 ~+ u; j2 {9 }+ ^
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Rücken an Rücken im 2+2-Sitzer 4 u+ n0 E( M: }# k. r) C) o/ z  N

& H1 A9 y! m3 X, b+ _Der Luftwiderstand des Loremo LS zeigt sich 2,5 Mal geringer als der vom Audi A2 und wurde unter anderem durch die geschickte Rücken-an-Rücken-Anordnung der Vorder- und Hintersitze erreicht. Endlich können Kinder, die gerne während der Fahrt anderen Autofahrern zuwinken, dabei angeschnallt sitzen bleiben. Schaller: „Jetzt hat man ja festgestellt, dass es für Kinder im Falle eines Aufpralls besser ist, wenn sie gegen die Fahrrichtung sitzen - und das bieten wir von vornherein."
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/ A! W. G: M9 h/ `4 ~; `7 [Mit einer Tankfüllung von München nach Rom * A# o* ]9 o6 p6 Z

4 {% p+ O+ _3 k: L5 ?/ o1 zMöglicherweise wird der Sprössling beim Anblick des Gefährts anerkennend durch die Zahnlücke pfeifen, denn das sportliche Aussehen lässt viele Pferdestärken unter der Haube vermuten. Der Motor steckt jedoch mittig zwischen den Sitzen und überdies sei man über die Marotte, einen anderen bei der auf grün wechselnden Ampel „verheizen" zu wollen, erhaben. Man muss sich schon 20 Sekunden gedulden um von null auf 100 km/h zu kommen. Schaller: „Dafür kommt man mit einer Tankfüllung von München bis nach Rom." Übermäßig lang wird die Fahrt auch nicht dauern: Immerhin schafft der LS die für unsere Straßen meist völlig ausreichenden 160 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die Möglichkeiten überhaupt über 100 km/h auf Deutschlands Straßen zu fahren, liegt bei zwei Prozent. Spätestens an einer der nächsten Tankstellen wird man die Umweltspätzünder also überholt haben
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Ein „sexy" Sparauto ' e  x, O2 g" j2 S

$ L% q1 z2 ~+ t9 X% z) g: ]. HDennoch soll es eine Sportversion, den Loremo GT, geben, der in lediglich neun Sekunden die 100 km/h erreicht, 220 km/h Spitze fährt und sich deshalb auch etwas mehr am Sprit bedient: immer noch genügsame 2,7 Liter auf 100 Kilometer. Das ist aber nicht viel weniger als zum Beispiel der 3-Liter-Lupo verbraucht und dessen Nachfrage war nur mäßig. „Da war vielleicht die Zeit noch nicht reif" vermutet die engagierte Sprecherin von Loremo, „und es war auch kein optisch ansprechendes Auto. Wie immer ist es leider so, dass Sie positive Sachen nur vermarkten können, wenn sie sexy sind, und das ist der Loremo - damit hebt er sich von den bisherigen Sparautos ab."
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Bei Diesel hört es nicht auf ( N2 i- Y/ a+ F

: V( Y- J! o- KEin Elektro- und ein Hybridmobil sind außerdem geplant, doch das Kerngeschäft sieht die junge Loremo AG in München bei den Dieselfahrzeugen: „Wir glauben beim derzeitigen technischen Entwicklungsstadium nicht an eine große Verbreitung von Elektroautos und beim heutigen Stand regenerativer Stromproduktion würde eine größere Menge von Elektroautos auch verhindern, dass der große Boom an solarer Stromerzeugung in vollem Maße dem Abbau von Kohle- und Kernkraftwerken zu Gute käme."
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Kopien wären gut für die Umwelt
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Doch auch die Dieselvariante wird erst ab 2009 serienmäßig vom Band laufen. Dass bis dahin ein finanzkräftigerer Autobauer den Loremo kopieren und ihnen zuvor kommen könnte, fürchtet man bei Loremo nicht. Schaller: „Das wäre auf jeden Fall gut für die Umwelt. Ich glaube der Markt ist groß genug, dass auch Nischenfirmen wie wir eine Chance haben."
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1 J3 d4 v/ M7 V& _+ XLuftwiderstand Cw=0,20; Cw×A=0,22 m². – Einfach ausgedrückt: der Loremo ist extrem windschnittig.( ?$ M& j, s2 H4 X+ _( a$ s3 }7 }2 T

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In die Zukunft weist das Concept Car eXasis: Mit leichten Karosserieteilen aus transparentem Makrolon, mit Kopfstützen- und Armlehnenpolster aus dem PUR-Gel Technogel, Kabelummantelungen aus dem abrieb- und medienbeständigen TPU Desmopan sowie mit Softfeellacken im Innenraum auf Basis wässriger Lackrohstoffe der Reihen Bayhydrol und Bayhydur. Der eXasis verbraucht auf 100 km 6,3 l Bioethanol, was einem CO2-Ausstoß von nur 20 g/km entspricht.
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[ 本帖最后由 日月光 于 2007-6-24 19:31 编辑 ]




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